10 Jahre kathastrophal.de

In Blog Love
am 23. August 2021
10 Jahre kathastrophal.de

Dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Jubiläum: mein Blog wird 10! Vor über 10 Jahren, am 16. August 2011, hab ich – mit ganz viel Herzklopfen – meinen allerersten Beitrag hier veröffentlicht. Herzklopfen hab ich immer noch oft, wenn ich auf „Veröffentlichen“ klicke, aber inzwischen sind viele viele Blogposts und Themen dazu gekommen.
Anlass genug, mal ein bisschen zurückzublicken auf die letzten zehn Jahre und alles, was in meinem Leben rund um kathastrophal – und natürlich auch sonst so – passiert ist:

Mein neues Logo ist von Katrin Lange Design

Meine letzten 10 Jahre…

2011

… hab ich also meinen allerersten Blogpost veröffentlicht! Damals hab ich noch ganz viel auf englisch geschrieben und viele kurze Beiträge geschrieben, über die ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht habe. Endlich konnte ich, wenn ich auf meinen Lieblingsblogs kommentiert habe, auch einen Link hinterlassen… und damals gab es sowieso noch so viel Austausch in den Kommentaren. Sven und ich waren in diesem Jahr zum ersten Mal als Paar gemeinsam im Urlaub – wir sind seit Januar 2011 zusammen, dadurch ist meine Blog-Geschichte auch immer ein bisschen die Geschichte unserer Beziehung.

2012

Wir haben immer mehr Outfits fotografiert. Zu dem Zeitpunkt ganz wichtig: Immer irgendeinen schmalen Gürtel um die Taille! Damals hatte ich auch als Blog-Untertitel: „bows, belts & polkadots“ – und all das mag ich immer noch.
Aus dem regelmäßigen Austausch sind die ersten Freundschaften gewachsen und in diesem Jahr gab es für mich dann auch die ersten, privat organisierten, Bloggertreffen! Ein tolles Plus Size Blogger Meet-Up in Düsseldorf und ein wunderschönes Adventswochenende mit Crafty Christmas Party bei Lu in Potsdam. Daran erinnere ich mich so gerne zurück! ♥

2013

Im März ist Sven zu mir in die Wohnung gezogen (in der wir immer noch wohnen – ohne WG inzwischen) und im Frühjahr haben wir dann beide unsere Bachelor-Abschlüsse in Medieninformatik gemacht. Für mich waren das Praxissemester, die Bachelorarbeit und vor allem das Kolloquium nicht so wirklich leicht – aber ich bin froh, es durchgezogen zu haben!
Im Sommer waren wir dann mit dem Deutschlandpass mit der Bahn auf Reisen und haben ganz viele Lieblingsmenschen besucht.
Auch sonst war ich ganz schön unterwegs: Das allererste richtig Plus Size Event + noch weitere Blogevents standen an und ich habe meine allererste Blogst Konferenz besucht.

2014

Nachdem ich 2013 meine erste Nähmaschine gekauft habe, habe ich nun auch mein allererste Kleidungsstück genäht. Ein Hobby, das mir nach wie vor so viel Spaß macht!
Ich war zum ersten Mal auf der Fashion Week in Berlin und hab dort so viele liebe bekannte Gesichter (wieder)getroffen.
Zum Geburtstag hat mir Sven eine Reise nach Paris geschenkt und wir waren ganz verzaubert von der Stadt.
Ich durfte für ein Plus-Size-Nähbuch als Model vor der Kamera stehen…

2015

… und bin sogar auf dem Cover* gelandet!
Auch in Sachen Reise war einiges los: Ich war bei einer Bloggerreise auf Mallorca, durfte für einen Gudrun Sjödén Katalog modeln und dafür nach Stockholm reisen, war mit Sven in Brügge und Den Haag und mit unseren Freunden im wunderschönen Straßburg.
Ende des Jahres habe ich dann noch Lisa von mein feenstaub kennengelernt und wir haben gemeinsam einige Pläne geschmiedet.

2016

In diesem Jahr hab ich dann einige der Pläne mit Lisa umgesetzt: Wir haben eine Mitnähchallenge ins Leben gerufen und unter anderem ein cooles Blogger-Picknick organisiert.
Im Mai war ich mit Sven auf Fuerteventura und bekam dort einen wunderschönen Heiratsantrag – und schon im Oktober haben wir standesamtlich geheiratet. Damit wurden Heiraten und Hochzeitsplanung dann natürlich auch hier zum Thema.

2017

Wir waren in Salzburg und ich durfte mit coolen Bloggertrips nach Sizilien und in den Fläming reisen.
Im Februar habe ich dank #28daysofblogging jeden einzelnen Tag gebloggt – mal ein cooles Experiment, aber ewig würde ich das nicht durchhalten.
Lisa und ich haben im wunderschönen Höfchen einen Blogger-Flohmarkt organisiert und gemeinsam mit Jenni unsere Mitnähaktion (jetzt #naehdirwas) weiter betrieben.
Mein wunderbarer Junggesellinnenabschied fand statt und im September feierten Sven und ich mit lauter lieben Gästen unsere große Hochzeitsparty – das war so ein toller Tag!

2018

Es fand wieder ein #rheinmainblogger-Flohmarkt statt, ein Plus Size Kleidertausch und bei einem Event in Hamburg hab ich Guido Maria Kretschmer getroffen (was sogar im Fernsehen gezeigt wurde, wah!) – also wieder ganz schön unterwegs!
Eigentlich hatten wir einen Urlaub in Schottland geplant, aber Sven hat sich leider bei einem Unfall das Schlüsselbein gebrochen, was dann doch etwas komplizierter und langwieriger war als zunächst gehofft. Also fiel der Urlaub leider ins Wasser. Uns ging es zu dem Zeitpunkt eh nicht ganz so gut, weil uns unser Kinderwunsch da schon ein ganzes Weilchen begleitete und wir doch langsam etwas ungeduldiger wurden…

2019

Im Januar 2019 war es dann aber soweit: Endlich ein positiver Schwangerschaftstest! Die Schwangerschaft war insgesamt eine schöne Zeit und wir haben so viele schöne Momente erlebt: Unser Roadtrip nach Italien, eine Kurzreise nach Weimar und unsere schöne Babyparty zum Beispiel. Und seit dem 19.September um 00:02 Uhr ist Oskar nun bei uns – was für eine krasse Veränderung, dieses Eltern-Werden! Meine Schwangerschafts-Updates und Oskar-Updates hab ich so gerne geschrieben! {Zur Kategorie: Oh Baby}
Freud und Leid liegt ja so oft nah beieinander… Leider habe ich in diesem Jahr meine Oma und meinen Opa verloren, die ich so sehr vermisse.

2020 & 2021

Ganz viel Baby/Kleinkind bestaunen und ihm beim Wachsen zusehen können. Unglaublich, wie schnell das alles geht! Jetzt wird Oskar bald schon 2!
Durch die Corona-Pandemie verlief die Zeit dann ganz anders, als wir uns das erst vorgestellt hatten… glücklicherweise gab es aber ganz wenige Infektionen und keine schweren Verläufe in unserem Bekanntenkreis. Hoffentlich bleibt das so! Seit März 2020 ist Sven im Homeoffice, was natürlich ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt, aber auch viel gemeinsame Zeit ermöglicht. Auch für mich ist der Spagat zwischen Kinderbetreuung und Arbeit und vor allem den eigenen Ansprüchen noch oft schwierig. Oskars Kita-Start hat sich durch Lockdowns und Einschränkungen auch immer wieder aufgeschoben, aber seit Juni 2021 geht er nun regelmäßig in seine tolle Krippengruppe und wir merken, wie gut es uns allen tut.

Soweit also mal die Rückblende – wow, was da alles passiert ist! Ich bin so froh, meinen Blog zu haben und darin so viele schöne und wichtige Erinnerungen gesammelt zu haben!

Love, Love, Love!

Eine meiner allerliebsten Auswirkungen vom Bloggen, die ich vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte: Wie viele tolle Menschen dadurch Teil meines Lebens wurden!

Nicht alle davon bloggen noch, nicht mit allen besteht weiterhin ein intensiver Kontakt – aber mit allen verbinde ich so viele schöne gemeinsame Momente. Und einige davon sind inzwischen so enge Freundinnen geworden. Tausend Dank dafür! ♥

Die blöden Kommentare, fiesen Nachrichten und enttäuschende Erfahrungen sind absolut in der Unterzahl… ich glaube, da hatte ich auch ziemlich viel Glück!

Danke an alle, die hier mitlesen, kommentieren, Beiträge teilen, E-Mails und Nachrichten schicken – ich freu mich sehr darüber und bin gespannt auf die nächsten 10-100 Jahre! 🙂

Na, wisst ihr noch, seit wann ihr dabei seid? Ist euch irgendwas ganz besonders in Erinnerung geblieben? Wünscht ihr euch noch andere Themen für die Zukunft?

KathaAlways Love,

7 Kommentare

  • Jenni KuneCoco

    bows, belts & polkadots – das war mir neu! 😀 Hach, aber ein wunderschöner Rückblick. Happy Birthday, Kathastrophal! 🤗

    23. August 2021 um 13:14 Antworten
  • Thesi

    So ein schöner Rückblick ❤️💗❤️ auf viele weitere Jahre kathastrophal!

    23. August 2021 um 14:42 Antworten
  • Sari

    Jetzt merke ich gerade, wie lange ich eigentlich schon bei dir mitlese. Ich blogge ja auch schon sooo lange und einige Freundschaften davon existieren auch bei mir heute noch, auch wenn sich die Blogsphäre seit damals stark verändert hat und viel von diesem familiären Flair verloren hat ist es nach wie vor etwas, was ich nicht missen möchte.
    So schön mal so eine Zusammenfassung zu lesen <3

    23. August 2021 um 15:37 Antworten
  • Jessica

    Alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich lese hier auch schon einige Zeit mit und mochte von Anfang an deine tollen Fotos und kleinen Geschichten dazu. Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Jessica

    23. August 2021 um 16:10 Antworten
  • PokSa

    Wow! 10 Jahre sind schon eine ganze Menge und als ich die Geschichte gelesen habe, war mir nicht klar, wie lange ich hier schon „mitlese“ und Deine Beiträge liebe. Alles Gute zum Bloggergeburtstag. Mach weiter so. lg Sandra

    24. August 2021 um 15:09 Antworten
  • Maria

    Hi Katha,
    auch mir ist wie einigen erst bei deinem Überblick bewusst geworden, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht. Ich lese mit Sicherheit schon 9 Jahre in etwa mit und freue mich sehr über jeden neuen Beitrag 😊
    Vielen Dank und mach weiter so!
    Liebe Grüße von Maria, einer stillen Leserin

    25. August 2021 um 13:05 Antworten
  • Yvonne

    Hi Katha,
    da kann ich mich Maria nur anschließen – ich war gerade selbst ein wenig erstaunt, dass ich seit 2012 mitlese (und noch nie was kommentiert habe – das ist echt ein wenig peinlich). Daher nutze ich diesen Post, um dir einmal zu sagen, dass ich immer noch sehr gerne deinen Blog verfolge und mich freue, dass du das Bloggen noch nicht ad acta gelegt hast! 🙂
    Viele Grüße
    Yvonne

    02. September 2021 um 16:20 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?