Jahresrückblick 2023: Unsere Glücksmomente

In Tagebuch
am 31. Dezember 2023
Jahresrückblick 2023: Unsere Glücksmomente

Das ging mal wieder so schnell: schon ist 2023 fast vorbei!
Gefühlt hat sich bei uns gar nicht so viel verändert… aber neulich habe ich mir ein paar Fotos angesehen und gemerkt, dass doch einiges los war. Wie klein meine Kinder Anfang 2023 eigentlich noch waren – und uns da doch schon so groß vorkamen!
Ein paar der Foto-Highlights des Jahres möchte ich heute mit euch teilen, zusammen mit einigen der schönsten Momente und Erlebnisse.

♥ Ich bin Tante geworden! Mein Neffe ist so niedlich und ich bewundere es total, dass meine Schwester so viel mit ihm unterwegs ist und wir uns dadurch so oft sehen konnten. Ich durfte sie zum Beispiel immer mal beim Rückbildungssport begleiten – macht auch ohne Baby Spaß.

♥ Wir durften noch ein paar weitere Babys im Freundeskreis begrüßen und ich konnte ein bisschen was für sie nähen.

♥ Jonas‘ Kita-Start hat super geklappt und wir sind total glücklich mit der Einrichtung und seinen tollen Erzieherinnen.

♥ Wir haben viele schöne regelmäßige Aktivitäten gefunden: Ob Malen, Samstage im Naturspielraum, unsere Eltern-Kind-Spielegruppe, Kinderturnen… Macht alles super viel Spaß! Hier müssen wir noch ein bisschen die Balance finden, denn ein paar frei verfügbare Nachmittage sind ja auch ganz gut.

♥ Unser traditioneller Urlaub mit unseren Freunden + deren Kind war wie immer ein schönes Wiedersehen und gemeinsame Zeit. Durch die Kinder sieht die jetzt natürlich etwas anders aus und wir haben die meiste Zeit auf (extrem coolen!) Spielplätzen verbracht.

♥ Dieses Jahr haben wir auch noch einen Urlaub mit meinen Eltern im Schwarzwald gemacht. Hat echt gut getan, die Kinderbespaßung aufteilen zu können, Erinnerungen mit den Großeltern zu schaffen – und auch mal wieder ungestörter mit meinen Eltern reden und spielen zu können, als die Jungs dann abends geschlafen haben.

♥ In diesem Urlaub haben Oskar und Jonas zum ersten Mal in einem eigenen Zimmer geschlafen – da das unerwartet gut geklappt hat, schlafen sie seitdem auch zuhause beide im Kinderzimmer. Irgendwann landet dann meist doch einer oder beide wieder im Schlafzimmer, aber insgesamt hat es die Schlafsituation echt verbessert.

♥ Ein weiterer Urlaub führte uns dann noch nach Garmisch-Partenkirchen. Nur wir vier, mit der Bahn. Das hat erstaunlich gut geklappt und war ein echtes Highlight für unsere Zug-Fans. Das Spielezimmer unserer Unterkunft war auch echt super! Und die Berge und die Aussicht natürlich auch sehr besonders – Sven war sogar ganz oben auf der Zugspitze.

♥ Bei meinen Schwiegereltern in Thüringen waren wir auch mehrmals – und dort auch immer bei Svens Oma. Einmal ist Oskar sogar im Anschluss ein paar Tage alleine bei ihnen geblieben!

♥ Ein echtes Upgrade: Wir haben gemerkt, dass Tagesausflüge mit etwas mehr Anfahrt inzwischen auch ganz gut funktionieren. Daher waren wir sogar mal für einen Tag in Wiesbaden und mehrmals liebe Leute in ihrer neuen Heimat besuchen, die früher auch in Wiesbaden gewohnt haben. Das hat also echt neue Möglichkeiten und so viele schöne Wiedersehen ermöglicht!

♥ In Ludwigsburg war aber auch so einiges los! Wir waren auf Feuerwehrfesten, beim Straßenmusikfestival, der Kürbisausstellung und anderen tollen Events im BlüBa, bei den Steillagentagen, beim Pop-Up im Schloss… aber auch einfach mal mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren und dort ein bisschen unterwegs zu sein feiern die Jungs immer sehr.

♥ Ich durfte an ein paar Insta-Walks in Ludwigsburg teilnehmen und hab so einige tolle Perspektiven entdecken dürfen, die ich noch gar nicht kannte. Die Bloggertreffen bei der Kreativmesse in Stuttgart waren auch immer spannend und ich hab dadurch einige coole neue Leute kennenlernen können.

♥ Mit einer lieben Freundin haben wir einige Basteltreffs geplant – da entstanden zum Beispiel coole Mützen für unsere Kleinen und eine Menge toller DIY-Weihnachtsgeschenke.

♥ Wir haben Jonas‘ 1. Geburtstag gefeiert – so schön und emotional! Auch Oskars 4. Geburtstag war richtig toll… es gab gleich mehrere Feiern und so viele liebe Leute bei uns Zuhause!

♥ Mit meiner Mama war ich öfter mal im Kino – die Matinee-Vorstellungen sind dafür super, viel leichter umsetzbar als ein abendlicher Kinobesuch.

♥ Ein paar wenige freie Abende hatte ich aber auch – das war immer eine tolle Zeit mit meinen lieben Freundinnen!

♥ Die Jungs haben den Advent und Weihnachten nochmal viel intensiver erlebt und richtig mitgefiebert. Das Tannenbaum-Schmücken war ihnen besonders wichtig (fand deshalb auch sehr früh morgens statt) und Weihnachtslieder bekommen wir immer noch mehrmals täglich vorgesungen.

Noch ein Hinweis (und etwas, was man sich gar nicht oft genug in Erinnerung rufen kann): Das sind natürlich nur ein paar der Highlights. Ein winziger Ausschnitt eines ganzen Jahres. Was auch vorkam: Oft fand ich alles ganz anstrengend, hab mich einsam gefühlt, war traurig, war überfordert, enttäuscht, hab schlechte Nachrichten bekommen, war so wütend, konnte viel weniger arbeiten, als ich es mir vorgenommen hatte, und hab natürlich auch die ein oder anderen Punkte, die bei mir pieksen, wenn ich andere Jahresrückblicke sehe und lese. Falls es dir auch so geht: Du bist nicht allein! ♥
Mir tut es gut, Schönes festzuhalten und zu zelebrieren. Dir ja vielleicht auch?

Was waren deine Highlights?
Always love + kommt gut ins neue Jahr!
Katha

• Sari

So schöne Eindrücke aus dem Jahr!
    Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr 2024 und alles, was ihr euch für dieses Jahr wünscht.

01. Januar 2024 um 11:54 Antworten
    • Katha

Vielen lieben Dank, Sari!
      Ich wünsche euch auch alles Liebe für 2024!

03. Januar 2024 um 10:33 Antworten

Schon gelesen?