Meine 80er Hits Kassettentasche von Katiela

In Nähen
am 26. Mai 2024
80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

Hallo!
Heut möchte ich euch mein neuestes Nähprojekt zeigen: Ich durfte eine der tollen Kassettentaschen von Katiela nähen! Das hier ist die 80er Hits – Version, die ihr auch in der aktuellen Vorbestellung findet.

80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

Die coolen Kassettentaschen hab ich schon vor einer ganzen Weile für mich entdeckt. Bei einigen meiner liebsten Nähbloggerinnen – unter anderem Sally Sews, nemone_loves_to_sew und radiokopf habe ich so viele dieser Taschen und Täschchen im Retro-Design erspäht und dann direkt auch ein Näh-Set für mich bestellt. Die 90er-Variante hat es mir ganz besonders angetan (wie schön ist denn bitte dieses Leo-Muster?!) und auch die Lovesongs haben mich ebenfalls sehr angesprochen.

Mit meinem Code „kathastrophal
erhältst du bis 2. Juni 2024 10% Rabatt!
80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

Auf der Kreativmesse in Stuttgart hab ich Katiela dann auch persönlich kennengelernt und hab mich sehr geehrt gefühlt, als sie mich kurz darauf gefragt hat, ob ich eines der Designs der Mai-Vorbestellung vernähen und fotografieren möchte. Na klar wollte ich!
Neu in dieser Vorbestellungsrunde: Die Designs werden auf Biostoff von Albstoffe produziert.

80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

Meine Wahl fiel auf die 80er Hits Kassettentasche! Ich liebe die fröhliche Farbkombi und das geschwungene Design – und außerdem bin ich schließlich selbst ein Kind der 80er Jahre und kann so einige der Hits aus der Zeit mitsingen.

80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen
80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

Bei dem Näh-Set für die große Kassettentasche erhältst du dein ausgewähltes Design auf einem stabilen Bio-Canvas (100% Baumwolle), der von Albstoffe produziert wird, gedruckt. Das Stoffpanel ist 150cm breit und 75cm lang. Die fertige Tasche hat die Maße ca. 35 x 25 x 9cm.
Außer den großen Taschen gibt es auch noch kleine Täschchen, Kissenhüllen und Schlüsselanhänger im Shop von Katiela – und sogar Meterware mit einigen der tollen Designs für die Innentaschen!

Was ich für meine 80er Kassettentasche benutzt habe:

Taschenzubehör dunkelgrün von Snaply Katha von kathastrophal näht gerne selbst - zum Beispiel eine coole Kassettentasche

Meine Anpassungen / Änderungen

Ich bin nach der Anleitung von Katiela vorgegangen. Das hat ziemlich gut geklappt, obwohl ich bisher noch nicht so viel Erfahrung beim Nähen von Taschen habe.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass der Reißverschluss vor dem finalen Zusammennähen der Teile und dem Wenden weit genug geöffnet ist! Bei einem kleinen Täschchen hab ich das mal gekonnt übersehen und durfte dann erstmal wieder auftrennen…
Ein paar kleine Anpassungen hab ich vorgenommen:

80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

♥ Ich hab die Innentasche aus einem eigenen Stoff zugeschnitten und stattdessen eines der für die Innentasche vorgesehenen Stoffteile als Rückseite verwendet. So könnte ich mit den restlichen Teilen + zusätzlichem Innenstoff sogar noch eine weitere 80er Kassettentasche nähen! Auch für den Taschenboden habe ich das buntere Innenteil verwendet.

80er Hits Kassettentasche von Katiela selber nähen

♥ Das Gurtband habe ich nicht umnäht, weil ich es farblich schon so perfekt fand! Auch das Taschenzubehör passt so gut dazu.
An einer der Tascheneinhängungen hab ich noch einen braunen Kunstleder-Aufnäher mit Smiley angebracht. Den „80er Hits“-Schriftzug hab ich vom Nähset für die kleinen Täschchen gemopst und aufs Gurtband aufgenäht.

80er Hits Kassetten-Tasche nähen - mit vielen Details
DIY 80er Jahre Kassettentasche - Details absteppen

♥ Mit viel Liebe zum Detail hab ich die Vorder- und Rückseite der Tasche mit farblich passendem Garn abgesteppt. Durch die dickere Einlage (ich habe hier Style-Vil* verwendet) sieht man das jetzt auch echt gut und alles ist etwas dreidimensionaler – mag ich sehr!

Das hat mir auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht! Wie gefällt euch die fertige Tasche? Habt ihr auch schonmal eine Tasche genäht und wär so eine Retro-Kassettentasche auch was für euch?

Nicht vergessen:
Mit meinem Code „kathastrophal
erhältst du bis 2. Juni 2024 10% Rabatt bei Katiela!

Welches Taschendesign gefällt euch am besten?

Katha

1 Kommentar

  • Sari

    Die ist so toll geworden. Sowas würde ich ja auch tragen. Ganz großes Kompliment!

    27. Mai 2024 um 09:27 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?