Deer and Doe Sirocco Jumpsuit // Plus Size Nähen

In Nähen, Plus Size Outfits
am 12. November 2021
Review: Jumpsuit Sirocco by Deer and Doe - Plus Size / Curvy version

Heute zeig ich euch mal wieder was Selbstgenähtes: Den Jumpsuit Sirocco von Deer and Doe! In letzter Zeit hab ich eigentlich eher Kinder- und Babysachen genäht… aber es wurde auch mal wieder Zeit für was für mich. Und dieser Jumpsuit macht doch einfach gute Laune, oder? Ich mag die Falten in Oberteil und Hose total gerne… und solche großen Taschen sind für mich auch immer ein Plus! Zunächst zeig ich euch jetzt aber mal ein paar Bilder und dann sprechen wir nochmal über das Schnittmuster und mögliche Anpassungen.

Today I want to show you my version of the Sirocco Jumpsuit by Deer and Doe. The pattern will soon be released in a new size range that goes up to size 60 – perfect for plus size sewists!
It’s made for mediumweight jersey or interlock knit (cotton, rayon, wool) containing elastane, with good recovery and at least 60% stretch. I used almost 4m of fabric and made the top in size 50, bottom in size 54. Deer and Doe just told me that I made a mistake with the center marks of the bodice. It’s actually supposed to be more crossed and then the pleats sit much better!
I thought the instructions were very thorough and easy to follow – and I think this pattern is great for pregnancy and the mock-wrap top will come in handy when breast feeding!

Deer and Doe Sirocco Jumpsuit // Plus Size Nähen

Sirocco Jumpsuit Plus Size

Sirocco ist ein Jumpsuit mit kurzen Ärmeln, mit angedeutetem Wickelausschnitt und einer Bundfaltenhose. Eine Version als Romper, also mit kurzen Beinen, gibt es auch noch dazu.
Sirocco ist das beliebteste Schnittmuster von Deer and Doe – umso schöner, dass nun endlich das Größenspektrum erweitert wurde!

Deer and Doe Sirocco Jumpsuit // Plus Size Nähen

Größenauswahl: Ich hab mich nach einem Blick in die Größentabelle dafür entschieden, das Oberteil in Größe 50 zu nähen und das Unterteil in Größe 54. Aktuell lieg ich durch den Bauch über dem entsprechenden Taillenmaß, aber ich möchte den Jumpsuit gerne auch nach der Schwangerschaft noch tragen können und finde das fertige Nähwerk super bequem!

Die Erklärungen fand ich sehr ausführlich und dadurch leicht zu befolgen. Wer schonmal ein Wickelkleid oder -Top genäht hat, für den ist der Jumpsuit Sirocco auch keine Hürde! Auch für motivierte Einsteiger meiner Meinung nach durchaus machbar. Bei Deer and Doe ist der Schwierigkeitsgrad mit 3 von 5 angegeben. Meine Overlock fand ich hier auf jeden Fall sehr sinnvoll und arbeitserleichternd beim Nähen.

Deer and Doe Sirocco Jumpsuit // Nähen für große Größen

Stoffempfehlung: mittelschwerer Jersey oder Interlock-Strick (Baumwolle, Viskose, Wolle) mit Elasthananteil, mit guter Formbeständigkeit (er sollte also nach Dehnung wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringen) und mindestens 60 % Stretch.

Stoff: Baumwolljersey Pünktchen Petrol von stoffe.de {hier*}

Stoffverbrauch: ist in Größe 54-60 mit 3,70m (bei einer Stoffbreite von 1,50m) angegeben.

Review: Jumpsuit Sirocco by Deer and Doe - Plus Size / Curvy version

Mögliche Anpassungen / Änderungen

Ich hab die Nähte rund um die Taille alle nochmal verstärkt. Eventuell würd ich beim nächsten Mal für das Taillenband auch einen anderen, festeren Stoff einsetzen (in der Hoffnung, den Jumpsuit trotzdem noch so gut anziehen zu können).

Ihr seht ja, dass ich mich entschieden habe, ein Top darunter zu tragen… vielleicht würde ich den Wickelausschnitt beim nächsten Mal noch mehr überkreuzen, ich glaub das würde noch schöner fallen. Überhaupt ist es mir im Oberteil ein bisschen zu viel Stoff. Auch wenn mir die Falten ansonsten gut gefallen, find ich sie da nicht ganz so schön (oder ich füll sie einfach nicht genug aus).
Hab gerade den Hinweis von Deer and Doe bekommen, dass ich wohl die Mittelmarkierung auf den beiden Schnittteilen des Oberteils falsch übertragen habe – eigentlich sollte das weiter überkreuzt sein. Dann sitzen bestimmt auch die Falten an der Brust noch besser!

Auch eine Version mit längeren Ärmeln und eine aus einem etwas festeren Stoff könnte ich mir noch super vorstellen!

Review: Jumpsuit Sirocco by Deer and Doe - Plus Size / Curvy version Review: Jumpsuit Sirocco by Deer and Doe - Plus Size / Curvy version Deer and Doe Sirocco Jumpsuit // Nähen für große Größen

Das Schnittmuster mit weiteren Größen ist bald bei Deer and Doe erhältlich.

KathaNa, wäre das Schnittmuster Sirocco Jumpsuit Plus Size auch was für dich?
Mehr rund ums Nähen gibt es auch bei @kathastrophal auf Instagram!

1 Kommentar

  • Lony

    Guten Morgen liebe Katha,

    ich bin MEGA begeistert, wie toll Du nähen kannst! Ich stelle es mir (als blutige Anfängerin, die ich bin) total schwer vor, so einen Jumpsuit zu nähen (und dann auch noch mit Hosentaschen!!!) Der ist mega toll geworden und ich finde, er steht Dir unglaublich gut! Dass Du ein Top drunter trägst, finde ich gar nicht schlimm, es sieht aus, als sollte es so sein!

    Ich hab schon mehrere Jumpsuits anprobiert, sie stehen mir einfach nicht. Oder ich hatte den richtigen Schnitt noch nicht dabei für meine Körperform. Ansonsten trage ich Hosen sehr gern mit einem schönen Oberteil. Und Kleider und Röcke natürlich auch 😉

    Liebe Grüße vom Niederrhein an Euch drei, bald vier,
    LONY x

    13. November 2021 um 08:51 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?