Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe

In Blogger Meet-Ups & Events
am 10. April 2018
Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Vor ein paar Wochen habe ich einen ganz tollen Tag verbracht, bei dem sich alles um Pflanzen und Fotos drehte: Von „Blumen – 1000 gute Gründe“ war ich zum Blumen-Foto-Workshop in Köln-Nippes eingeladen – und dieser Einladung bin ich sehr gerne gefolgt!
Gastgeber für mich und fünf weitere Bloggerinnen waren Sabrina Rothe und ihr Mann Tilman Lothspeich, die uns in ihrem wunderschönen Haus empfangen haben. Außerdem haben wir von Michael Breckwoldt ganz viel über die Pflanzen gelernt. Tausend Dank an euch für die schöne Zeit und die vielen wertvollen Infos! ♥

Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Das ist die Schachbrettblume – mega cooles Muster, oder?

Für mich, Lisa und Vanessa war die erste Station die Auswahl der Frühlingsbepflanzung, die wir später fotografieren wollten. Michael hat nebenbei auch die Balkon- und Gartenfragen beantwortet (ich hab ja leider weder Balkon noch Garten… das hat mich im Laufe des Tages dann doch ein wenig sehnsüchtig gemacht!). Für unsere Arrangements gab er uns auch den Tipp, dass Gruppen von zwei, drei oder fünf Elementen besonders harmonisch wirken – kann man ja auch super als Tipp für die Wohnungsdekoration merken!

Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Mit unserer Pflanzen- und Topf-Auswahl ging es ins traumhafte Studio von Sabrina. Superviel natürliches Licht, ein herrlicher weißer Boden und ganz viele Hintergründe und Deko-Elemente waren dort die Rahmenbedingungen für unsere Fotos. Nebenher lernten wir praktische Helfer kennen, zum Beispiele Teleskopstangen zum Einklemmen, Haftpaste* (damit kann man so viel machen! Ich hab sonst ab und zu doppelseitiges Klebeband verwendet, um einzelne Objekte zu befestigen, aber mit der Paste geht das noch viel besser) und Reflektorklemmen*.
Ich find es ja so faszinierend, wie viel Zeit Sabrina in so ein Foto steckt und dabei noch so viele winzige Kleinigkeiten anpasst… da wird auch mal der Pinsel geschwungen, um ein bisschen fehlplatzierten Blütenstaub zu entfernen!

Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Meine Pflanzen-Zusammenstellung – vielen lieben Dank an Sabrina für das Foto!

Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Abschließend gab es noch tolle Technik-Tipps von Tilman. Ich hab unter anderem gelernt, dass neuere Kameras auch im Live-Vorschau-Modus zoomen können und man so die Schärfe noch viel präziser einstellen kann. Seitdem Tilman ein bisschen von seinem Bearbeitungs-Workflow berichtet hat, arbeite ich in Lightroom auch endlich mal mit den Bewertungen und kann so viel schneller Fotos aussortieren, mit denen ich sowieso nicht weiterarbeiten möchte.
Natürlich kam es auch nicht zu kurz, mit den anderen Bloggerinnen ausgiebig zu quatschen – insgesamt war das wirklich so ein spannender und inspirierender Tag! Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte!

Blumen-Foto-Workshop bei Sabrina Rothe in Köln-Nippes // Frühlingsbepflanzung

Diese tollen Bloggerinnen waren mit dabei:
Anna von annablogie
Lisa von mein feenstaub
Christina von MrsBerry
Christin von pfefferminzgruen
Vanessa von Frollein Pfau

– es war superschön mit euch! ♥

Katha

P.S.: Von Sabrina gibt es auch ein tolles Pflanzenbuch: Grünes Glück*.
Grünes Glück

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

Antworten

Schon gelesen?