Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

In Blogger Meet-Ups & Events, Lokales
am 02. Dezember 2018
Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Am Mittwoch fand der erste Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweitstelle in Mainz statt. Die Idee kam von der Jana, der Inhaberin von Janablume-Vintage und der Zweitstelle in Mainz, die ihre beiden Läden mit so viel Liebe führt, und von Brit, die auf Instagram (und pssst! Bald auch in einem Selbstliebe-Podcast! ♥) immer ganz viel Body Positivity verbreitet – mir war also schon klar, dass das nur gut werden konnte! Die beiden waren sogar so lieb, mit meinem in letzter Zeit doch etwas vollen Terminkalender zu arbeiten, und so wurde der Kleidertausch auf ein Datum gelegt, an dem ich auch dabei sein konnte – tausend Dank nochmal dafür! ♥

Alle Fotos: Lichtrausch Fotografie Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Jede der großartigen Frauen hatte für den Tausch fünf super erhaltene Kleidungsstücke ab Größe 48 dabei. Ergänzt wurde das noch von einigen Second-Hand- und Vintage-Teilen von Jana sowie schicken Streifenshirts von päfjes, die wir an dem Abend ganz fleißig gekauft haben. Eine mega Auswahl also!
Es hat allen so viel Spaß gemacht, ganz viel anzuprobieren und verschiedenste Kombinationen zu testen – ein tolles Erlebnis, gerade für uns Frauen mit großen Größen, die dazu im stationären Handel fast nie die Chance haben!

Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Besonders schön war es auch, so viel direktes Feedback von stylischen Frauen zu bekommen, die ebenfalls Plus Sizes tragen. Da kamen alle nach und nach aus der Umkleide und bekamen Komplimente, Alternativvorschläge oder weitere Kombinationsideen mit so einer herrlich positiven Grundstimmung!
Ein weiteres Highlight für mich war es, auch ein bisschen beraten zu dürfen – zum Beispiel die liebe Susi, die sich mit der Aussage vorstellte, dass sie eigentlich nur Kleidung kauft, um halt was anziehen zu können. Am Ende hatten wir richtig viele Teile und Outfitideen, darunter sogar ein schickes Kleid! Das hat mir so viel Spaß gemacht, danke für dein Vertrauen! ♥ Sowas würde ich ja mega gerne noch öfter machen! 🙂

Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Auch Nachhaltigkeit war selbstverständlich ein Thema! Julia von Green and Whales, die auf ihrem Blog immer ganz viel grüne Inspiration liefert, musste leider auch feststellen, dass es in Sachen Fair Fashion für große Größen immer noch recht dünn aussieht.
Second Hand ist natürlich eine tolle Möglichkeit – so muss gar nicht erst etwas neues produziert werden.

Ein paar Fair Fashion Brands, die auch größere Größen anbieten, aus dem Instagram-Story-Highlight von Brit.

Kennst du weitere? Nenn sie doch supergerne in den Kommentaren! ♥

Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Am Ende hatten alle Teilnehmerinnen etwas Schönes gefunden – so cool! Ich freu mich auch schon, meine für mich neuen Teile zu tragen: einen Jeansrock, ein Kleid und eine Bluse habe ich beim Kleidertausch gefunden und zudem noch ein Maxikleid und ein graues Streifenshirt gekauft.
Einige der aussortieren Teile haben noch keine neue Besitzerin gefunden – kein Problem! Die werden nun in der Zweitstelle verkauft und der Erlös an die Tierhilfe gespendet. Schau also gerne mal vorbei!

Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

Tausend Dank an alle, die dabei waren und den Abend so schön gemacht haben! ♥

Vintage goes Plus Size Kleidertausch in der Zweistelle Mainz

All die lieben Teilnehmerinnen, Jana, Brit, Julia + Julia – danke!! ♥
Mones I-Tüpfelchen für die tollen Hairpieces und Frisuren! ♥
Opa Alfi’s für die leckeren Eistees und päfjes für die schicken T-Shirts! ♥
Tine von Lichtrausch Fotografie für all die tollen Bilder, die ich hier zeigen darf! ♥
Danke danke danke und jederzeit gerne wieder!

KathaAlles Liebe

PS: Noch bis um Mitternacht läuft mein Gewinnspiel!

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

1 Kommentar

  • Sarah

    Wow, die Fotos sehen echt gut aus!
    Man sieht richtig, was für eine tolle Stimmung das gewesen sein muss 🙂
    Der Dutt mit dem Haaraccessoire gefällt mir total gut, das muss ich auch mal ausprobieren.

    04. Dezember 2018 um 08:07 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?