Blogliebe: Wie alles begann… {+ Pläne für 2019}

In Blog Love
am 03. März 2019
Blogliebe: Wie alles begann + Pläne für 2019

Bine von was eigenes hat dieses Jahr eine tolle Mitmach-Schreib-Aktion gestartet: die Blogliebe. Jeden Monat gibt es ein Thema rund ums Bloggen, zu dem wir ein bisschen plaudern – da mach ich doch gerne mit (auch wenn ich inzwischen ganz schön spät dran bin)! ♥
Vor allem auch, weil die Frage, um die es im Januar ging, mir sowieso oft gestellt wird: Wie fing denn eigentlich alles an bei dir?
Ebenfalls immer spannend: Und wie geht es weiter? Auch dazu hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und euch meine Pläne für 2019 aufgeschrieben!

BLOGLIEBE Januar: ANFANG.

Wieso hast Du angefangen zu bloggen?
Was hat Dich bewegt, Deinen ersten Beitrag zu schreiben?
Wie ist Dein Blogname entstanden und wie war das so am Anfang?

kathastrophal.de existiert seit August 2011. Wann und wie ich zum ersten Mal auf Blogs gestoßen bin, weiß ich gar nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war ich schon sehr früh super gerne im Internet unterwegs und habe Freundschaften geschlossen über Foren oder bei Myspace. Auch LiveJournal habe ich lange und mit Leidenschaft benutzt und dort eine Art privaten Blog gehabt – der war nicht öffentlich zugänglich, Einträge konnten nur diejenigen lesen, die ich dafür freigeschaltet hatte. Kennengelernt hat man sich dabei durch Kommentare bei anderen und dort auch ziemlich tiefe Einblicke in die eigene Gedankenwelt gewährt. Einige meiner LiveJournal-Freundinnen, wie Yvonne von Puppenzimmer und Stef von magnoliaelectric starteten irgendwann eigene Blogs und so kam ich so langsam auch mit dieser Technologie in Berührung.
Außerdem stieß ich mal in einer Frauenzeitschrift auf einen Artikel über Plus Size Blogs und kam so auf Seiten wie Gabi Fresh und auch die wenigen deutschen Plus Size Bloggerinnen – damals waren das Alegra von dollface.de und Katrin von reizende Rundungen. {Ihr fehlt! ♥} Das alles war für mich so eine kleine Offenbarung: Hey, da draußen gibt es auch andere Frauen, die dick sind – und die lieben sich! Und tragen so schöne Kleidung! Das hat so viel bewegt in mir und mich so positiv beeinflusst! Kleidung kaufen hat auch endlich wieder Spaß gemacht, nachdem ich die große bunte Welt der Onlineshops entdeckt habe.

Kurz danach reichte es mir dann nicht mehr aus, nur mitzulesen… ich wollte auch gerne ein paar Gedanken und Outfits mit der Welt teilen. Mit dem Gedanken spielte ich eine ganze Weile und hatte gleichzeitig im Hinterkopf, wie eine Freundin von damals mal zu mir meinte: „Also diese Blogger… die kann ich einfach gar nicht ernst nehmen!“. Ich hab keine Ahnung mehr, was ihre Begründung dazu war, aber das hatte sich bei mir so eingebrannt. Trotzdem hab ich mit Sven, mit dem ich damals erst ein paar Monate zusammen war, ab und zu auf Ausflügen ein paar Outfitbilder gemacht und schließlich eben im August 2011 meinen allerersten Blogpost veröffentlicht. {Das war übrigens auch der einzige Kommentar, den Sven hier jemals verfasst hat.}
Los ging es mit ganz simplen Outfitposts, Rezepten und DIYs, aber auch ganz vielen Blog-Awards oder einfach nur ganz kurzen Wochenend-Berichten oder Gedanken. Die Blogposts waren kurz, die Bilder waren schlecht – aber mir macht es trotzdem so viel Spaß, die alten Sachen mal durchzuschauen! Damals wurde auch viel mehr kommentiert und ich habe einige liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe. So viele der Blogs existieren inzwischen leider gar nicht mehr… Es hat sich echt so viel verändert!
Am Anfang wusste lange Zeit nur Sven von meinem Blog. Ich hab mich nicht getraut, es Freunden oder meiner Familie zu erzählen, weil ich dachte, dass das alles so eingebildet wirkt und dass sie einfach gar nicht so wirklich etwas damit anfangen können. Als ich mich irgendwann dazu überwunden habe, waren die Reaktionen aber auch wirklich alle positiv!

Achso, und wie kam ich nun auf kathastrophal? Ich mag einfach das Wortspiel! Rückblickend finde ich nach wie vor gut, keinen Namen ausgewählt zu haben, der sich auf meine Blogthemen bezieht und mag es, dass ich unter dem Namen einfach das machen kann, was ich möchte! Bisschen blöd ist natürlich, dass er so oft falsch geschrieben wird… und dass so lustige Leute auf Facebook, die meine Outfits nicht mögen, immer ganz originell kommentieren: „Oh ja, echt katastrophal!“ Höhöhö. Aber ich bin immer noch zufrieden und hab nie ernsthaft erwägt, den Namen zu ändern!

Meine Blog-Pläne für 2019

Bei unserem ersten #rheinmainblogger-Treffen 2019 ging es genau darum: Was sind deine Blog-Ziele für 2019? Welche Herausforderungen siehst du dabei? So hab ich meine Ziele-Liste ausgefüllt:

Blogliebe: Wie alles begann + Pläne für 2019

Newsletter starten (jetzt aber wirklich!)

Das hab ich mir schon so lange vorgenommen! Durch die ganzen Umstellungen rund um die DSGVO ging hier leider die Möglichkeit verloren, kathastrophal.de per E-Mail zu folgen… das möchte ich auf jeden Fall lieber anbieten! Aber es soll auch noch mehr geben. Aktuell hab ich da drei Ideen:

  1. E-Mail-Benachrichtigungen: Jeder neue Blogpost flattert so direkt in dein Postfach.
  2. kathastrophale Neuigkeiten: Jeden Monat (oder alle zwei Monate?) die Post-Highlights + was ich so in nächster Zeit vorhabe + ein bisschen Zusatz-Inhalte, die es so nicht auf dem Blog gibt (z.B. aktuelle Lieblingsprodukte, Alltagsoutfits zum Nachshoppen, Sale-Tipps, …)
  3. Blogtipps: Impulse rund ums Bloggen und Blog-Design (ca. alle zwei Monate)
Na, wär das was? Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn es losgeht!

Ein neues Blog-Design

Etwas Abwechslung schadet da ja nie! Ich setze ja immer wieder Blogdesigns für andere um und dabei kommt doch regelmäßig der Gedanke auf, dass das ein oder andere Feature meine Seite auch noch schön ergänzen würde.
Welches Blogdesign gefällt dir denn aktuell besonders gut? Zusatz-Plan: Meine Seite mit Infos dazu endlich mal wieder aktualisieren!

Regelmäßige und spannende #rheinmainblogger-Treffen organisieren

Zusammen mit Lisa habe ich schon vor einiger Zeit diese Gruppe für Blogger*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet gegründet – und ich liebe diese Community so sehr!
Für 2019 haben wir uns vorgenommen, mehr Treffen zu organisieren… bisher fand ein Stammtisch im Januar statt, bei dem wir uns über unsere Pläne unterhalten haben, und im Februar gab es ein kleines Blog-Speeddating mit ganz viel Feedback. Das hat mir wirklich super viel gebracht, tausend Dank nochmals an alle, die dabei waren! ♥ Bald steht der nächste Stammtisch an. Wenn ihr alle Termine mitbekommen möchtet, könnt ihr auch sehr gerne unseren neuen Newsletter abonnieren!

Mehr Herz-Themen + Leidenschaft

Bei diesem Beitrag hat es mir gerade mal wieder so viel Spaß gemacht, einfach drauf los zu schreiben und ein bisschen zu plaudern. Auch beim Speed-Dating kam ganz oft als Rückmeldung, dass ich doch mal wieder mehr zum Thema Selbstliebe schreiben könnte – auch darauf hab ich total viel Lust! Da kommt auf jeden Fall noch einiges! 🙂

Blogliebe: Wie alles begann + Pläne für 2019

Herausforderungen

Zeitmanagement

Immer ein großes Thema bei mir… egal, wie viele Ideen ich habe, die ich total gerne noch umsetzen würde, auch mein Tag hat nur 24 Stunden und zumindest einen Teil meines Arbeitstages sollte ich mit Dingen verbringen, die einen positiven Einfluss auf meinen Kontostand haben. Gerade, wenn ich da viel mit Blog-Designs zu tun habe (was mich natürlich total freut!), kam mein eigener Blog da in den letzten Monaten leider etwas zu kurz. Das will ich gerne wieder ändern und mehr veröffentlichen!

Demotivation durch Vergleichen

Wie passend, dass das Bines Februar-Thema ist! Auch wenn ich da letztes Jahr (hier: 7 Lektionen aus 7 Jahren Bloggen) noch groß getönt habe, dass wir Erfolg selbst definieren und dass ich anderen ihre Erfolge gönne (was ich auch immer noch so unterschreiben kann), nagt es doch ab und an mal an mir: Da sind dann all die anderen Outfits viel cooler. All die anderen Fotos viel schöner. All die anderen Leben so viel perfekter. Klar: das scheint nur so und alle haben ihre Päckchen zu tragen… und trotzdem lähmt mich der Vergleich doch manchmal. Geht es dir auch manchmal so? Wie gehst du damit um?

Hui, das wurde nun doch ganz schön lang! Vielen lieben Dank fürs Lesen! ♥
Ich freu mich sehr, wenn du mir einen Kommentar da lässt und mir schreibst, was du hier gerne liest – oder gerne mal lesen würdest!

KathaAlways love

4 Kommentare

  • Heidi

    Liebe Katha, ich kann verstehen, dass du natürlich auch einen Job im „wahren Leben“ hast, aber ich finde es schade, dass du in letzter Zeit so wenig veröffentlicht hast. Deshalb würde ich mich einfach über mehr Leben auf deinem Blog freuen.
    Und ich vermisse die „Snaps of happiness“, die mochte ich immer so gern! Und die Rückblicke und Berichte von Unternehmungen.
    Davon würde ich gern wieder mehr sehen..
    Ganz liebe Grüße
    Heidi

    04. März 2019 um 13:52 Antworten
    • Katha

      Hallo liebe Heidi,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Mehr Leben hier hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen und das ist doch ein schöner Grund, auch die „Snaps of Happiness“ mal wieder zu beleben. 🙂

      Danke dir und bis bald!
      Alles Liebe
      Katha

      04. März 2019 um 16:49 Antworten
  • Bine

    Liebe Katha,
    spät, aber trotzdem von Herzen: danke ich Dir für Deinen Beitrag und Deine Gedanken zu dem Thema. Ich lese ja immer so gerne, wie es bei anderen angefangen ist.
    Noch schöner finde ich, dass Du Deine Ziele mit uns teilst. Das merke ich mir für`s Ende des Jahres! 🙂
    Liebe Grüße, Bine

    12. März 2019 um 11:18 Antworten
  • Tobia | craftaliciousme

    Liebe Katha,
    wie schön von deinen Anfängen zu lesen. Das macht doch echt so Spaß. Auch gut, dass du so einen Namen gefunden hast. Ich muss gestehen, ich hadere in letzter Zeit doch ganz schön mit meinem. Viel DIY & Food ist da nicht zu sehen und ich habe einfach eine Menge Gedanken die ich gern teilen möchte aber gefühlt passt das da nicht rein.
    Ich freue mich wieder mehr von dir zu lesen
    Tobia

    17. März 2019 um 16:58 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?