Wie geht es mit kathastrophal.de weiter?

In Blog Love
am 13. November 2019
Wie geht es mit kathastrophal.de weiter?

Hello World!

Hallo Welt… so hab ich im August 2011 – also vor über acht Jahren! – meinen allerersten Blogpost hier auf kathastrophal.de begonnen. In meinen wildesten Träumen hätte ich mir nicht ausmalen können, dass mich das hier so lange begleitet! Dass ich mal so viele Menschen erreiche, dass das Bloggen mein Job wird, dass ich Freundinnen fürs Leben finden würde, dass ich auf Reisen eingeladen werde oder dass ich mal über meine Hochzeit und mein Baby bloggen werde. Wow!
Auch wenn die Einleitung nun vielleicht wie eine Abschiedsrede oder Danksagung klingt: Keine Panik, so schnell werdet ihr mich nicht los! Im Gegenteil! Gerade habe ich so viele Ideen und Gedanken, die ich gerne teilen möchte… ein paar meiner Pläne möchte ich heute mich euch teilen und würde mich riesig freuen, wenn ihr Lust habt, mir eure Meinung dazu mitzuteilen.

Ein neuer Look

Ob es ein anderer Haarschnitt ist oder auch mal eine neue Brille.. ab und an braucht man einfach ein bisschen frischen Wind, findet ihr nicht auch? So geht es mir gerade auch hier mit dem Blogdesign. Dadurch, dass ich ja auch Blog-Makeover für andere anbiete, ist es eh ein bisschen ein Berufsrisiko, ständig neue Designelemente und Features zu entdecken und die auch für sich selbst zu wollen. Auf der anderen Seite gibt es dann auch immer ein paar Schriftarten und Elemente, die man einfach einfach schon ein bisschen zu oft gesehen hat… ein paar Änderungen müssen einfach her. Mein Logo mag ich im Moment auch einfach nicht mehr, das ist mir irgendwie zu verschnörkelt und passt einfach nicht mehr so richtig. Da hab ich Katrin (mit der ich ja nun schon so oft zusammengearbeitet habe! ♥) beauftragt, für mich etwas neues zu gestalten – ich bin schon super gespannt und freu mich auf das neue Blog-Outfit. Kommt dann wahrscheinlich erst im nächsten Jahr, aber die Vorfreude ist auch jetzt schon riesig!

Warum denn überhaupt noch ein Blog?

Reicht nicht auch Instagram?
Viele der Bloggerinnen, die ich aus der Anfangszeit meines Blogs kenne, haben inzwischen ihre Blogs geschlossen und sind (wenn überhaupt) nur noch auf Instagram aktiv. Auch vielen der Influencerinnen, die mit den Jahren so dazu kamen, reicht Instagram als Kanal völlig aus. Gerade in der Mama-Bubble ist es sehr beliebt, superlange Instagram-Captions zu schreiben, die in den Kommentaren fortgesetzt werden. Da liegt ja die Frage nahe: Warum nicht auch einfach den Blog schließen und alle Zeit in Instagram investieren?
Zu dem Thema könnte ich eigentlich auch einen ganzen Blogpost schreiben… aber hier mal eben die Kurzfassung: Mein Blog ist nach wie vor mein Hauptkanal, Social Media ist nur Beiwerk. kathastrophal gehört mir ganz alleine, hier bestimme ich die Regeln. Instagram kann jederzeit am Algorithmus schrauben, so dass meine Beiträge nur noch einem Bruchteil meiner Follower ausgespielt werden (was ja auch oft genug passiert!). Außerdem schreib ich auch einfach viel zu gerne lange Texte – und freu mich auch, wenn die auf meiner Webseite noch Jahre später ganz einfach gefunden werden können.

Ich liebe Blogs!

… und ich liebe Oldschool Blogging. Einfach mal erzählen, was man so erlebt… oder auch mal schnell ein Bild vorm Spiegel machen. Ich mag auch die durchdachten, gestylten Bilder, die aufwändigen Tutorials, die witzigen Listen und die Ideensammlungen – aber es ist auch so schön, was so richtig mitten aus dem Leben zu teilen und damit zu inspirieren (wie auch Instagram zu Beginn oft benutzt wurde). Ohne die große Suchmaschinen-Optimierung, die passenden Online-Coaching-Angebote und die Problemlöser-Perspektive.
Zumindest ab und an möchte ich gerne wieder dahin zurück. Meine Schwangerschaftsupdates gingen da ja schon in eine ganz passende Richtung… auch in Sachen Outfits möchte ich wieder öfter zeigen, was ich so im Alltag trage, und da einfach mal ein schnelles Foto vorm Spiegel machen statt einem kompletten Outfit-Fotoshooting (aber die wirds auch weiterhin geben – da sieht man einfach noch viel mehr Details!).

… da brauch ich wohl mal wieder eine foto-geeignete Spiegel-Ecke!

Und was interessiert euch?

Wie gesagt: viele Ideen hab ich bereits im Kopf – aber es ist auch wirklich immer schön, was von euch zu hören und eure Kommentare zu lesen! Daher würd ich mich freuen, wenn ihr vielleicht Lust habt, mir die ein oder andere dieser Fragen zu beantworten:

Was verbindest du mit kathastrophal?

Wie bist du hier gelandet und warum folgst du meinem Blog?

Welche Themen interessieren dich am meisten?

Ja, gerade gibt es einiges an Baby Content… und sonst eben so: Plus Size Outfits? Shopping Tipps? DIY? Nähen? Rezepte? Reisen? Mehr aus meinem Leben?

Was möchtest du gerne lesen?

Gibt es ein Thema, zu dem du gerne mal einen Blogpost von mir lesen würdest?
Vielleicht auch mal wieder aus einem Themenbereich, der ein bisschen vernachlässigt wurde? (z.B. Selbstliebe, Blogging Tipps, Lieblingslinks, Serien-Tipps, …)

Hast du sonst noch eine Anmerkung oder eine Frage an mich?

Ich bin echt mega gespannt! Tausend Dank schon vorab! ♥

Katha

10 Kommentare

  • Sari

    Mir geht es wie dir. Ich lese und besuche immer noch gerne Blogs und bevorzuge definitiv den Blog auch als Anlaufpunkt zum Schreiben. Instagram ist eine nette Ergänzung, aber ich fände es schade, wenn es den Blog irgendwann ganz verdrängen würde.

    Ich lese immer sehr gerne die Plus Size und vor allem auch die DIYs hier bei dir, aber auch über den Babycontent derzeit freue ich mich total.
    So würde ich ja sagen: Bitte einfach weiter wie bisher und noch ein bisschen Baby dazu 🙂

    13. November 2019 um 14:33 Antworten
  • San

    Hallo Katha, ich bin eine relativ neue Leserin, aber du hast mir in diesem Beitrag sowas von aus der Seele gesprochen… Instagram ist toll und alles, aber wie du so schön sagst, doch nur „Beiwerk“ (oder eben eine andere Platform!). Sie könnte mir nie mein Blog ersetzen und lange Capitons finde ich inzwischen streckenweise schon recht anstrengend (tippen Leute das echt alles auf dem Handy??)… ich freue mich, dass du dem Old School Blogging treu bleibst. Ich bin auch große Verfechterin 😉 Lieben Gruß aus Kalifornien!

    13. November 2019 um 17:46 Antworten
  • Heidi

    Hallo Katha, ich lese deinen Blog schon fast 7 Jahre und bin sehr froh, dass du noch bloggst! Ich finde es nämlich sehr schade, dass so viele tolle (PlusSize-) Blogs verschwunden sind!
    Ich bin kein Fan von Insta und habe deinen Blog immer sehr gerne wegen deiner Outfits, der Linkliebe und den Snaps of Happiness gelesen – ich mag allgemein Monatsrückblicke. 😊
    Ich fände es auch toll, wenn du mal bei „12 von 12“ oder so mitmachen würdest.
    Bitte mach weiter so, ich würde deinen Blog auch in 20 Jahren noch lesen!
    Herzliche Grüße
    Heidi

    13. November 2019 um 19:13 Antworten
  • plummypumpkin

    Liebe Katha, ich mag deinen Blog auch so, wie er ist und fände es schade, dir „nur“ noch bei Instagram folgen zu können. Ich mag total gerne „Schnipsel“ aus dem Alltag, seien es Fotos, Geschichten und Gedanken. Und Baby-Content mag ich auch, obwohl meine Tochter jetzt schon zwei wird. Wie ich auf deinem Blog gelandet bin, kann ich leider nicht mehr beantworten, das ist zu lange her und vermutlich einfach wegen irgendeinem Zufall. Hängen geblieben bin ich, weil ich deine lockere, offene Art mag, ich nicht von ständiger Werbung genervt bin (wie bei vielen anderen) und einfach interessant finde, was du so schreibst. Spannend zu lesen fände ich z.B. mal einen Artikel über Mode im Bereich zwischen „normalen“ Größen und Plus Size. Das ist vermutlich nicht so ganz dein Thema, aber vielleicht wäre das ja mal was für einen Gastbeitrag? Ganz liebe Grüße und mach weiter so (und ich hoffe, du arbeitest nicht zu viel, sondern hast auch genug Zeit, die Babybubble zu genießen)!

    13. November 2019 um 19:30 Antworten
  • Dini

    Auf deinen Blog bin ich vor vielen Jahren auf der Suche nach PlusSize Mode gestoßen, die Aufmachung war mir sofort symphatisch, ebenso dein bodenständiges Auftreten … auch wenn du auf der falschen Seite des Rheins lebst 😉

    Ich lese wirklich jeden Blogeintrag sehr gerne, dein Schreibstil gefällt mir sehr, welches Thema mir am meisten gefällt, kann ich gar nicht so genau sagen. Als du aber deine Schwangerschaft angekündigt kam mir schon der Gedanke auf, dass sich kathastrophal hoffentlich nicht zu einem reinen MamaBabyKind Blog entwickelt. Inzwischen aber finde ich es sehr schön wie du die alten und auch das Babythema miteinander verbindest, es harmoniert wunderbar und weder das eine stellt das andere in den Schatten. Der Babycontent weckt bei mir die ein oder andere Erinnerung und lässt mich auch oft schmunzeln.

    Da ich in Mainz wohne, würde ich mir mehr regionale Beiträge in der Reisen-Rubrik z.B. wünschen. Ausflugsziele, Restaurantempfehlungen etc.

    Was ich zudem witzig finden würde, wäre eine Sven-Rubrik. Ich folge z.B. einen Strickblog und da hat der Ehegatte der Bloggerin zwei Blogbeiträge geschrieben, das war echt interressant zu lesen. Könnte ich mir bei dir/euch auch gut vorstellen 😁

    Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt auf das neue Design!

    PS: Instagram blockiert mich als nicht registrierter Nutzer mit PopUps, die mich zum Registrieren auffordern wollen. Ich bin daher sehr froh, dass der Blog dein Hauptmedium bleiben soll!

    14. November 2019 um 19:25 Antworten
  • Nadine

    Ich lese deinen Blog schon viele Jahre, mittlerweile sind von den einst abonnierten Plussize-Blogs nicht mehr viele da. Schön, dass du noch da bist, ich mag es wie du schreibst. Ich als Leser habe mich auch weiter entwickelt. Auch ich habe kürzlich geheiratet, mittlerweile habe ich zwei Kinder, auch ich nähe gern für mich und die Kinder und nunja, plussize bin ich auch noch ☺️
    Es passt also alles irgendwie. Und selbst wenn einem mal ein Thema nicht interessiert, dann lese ich den Eintrag nicht oder es gibt auch mal neuen Input. Ich freue mich also auf alte und neue Themen in der Zukunft!

    15. November 2019 um 22:55 Antworten
  • Cori

    Hallo Katha, ich bin seinerzeit über deine Outfits zu dir gekommen und geblieben 😊 Das liebe ich einfach – gerade auch die schnellen Spiegelfotos. Ansonsten -Rezepte – immer her damit! Liebe Grüße Cori

    16. November 2019 um 07:08 Antworten
  • Anna

    Hallo Katha,
    erst einmal noch einen riesigen Glückwunsch zu Oskar und eurem Leben zu dritt!

    Dein Blog

    Du bist nicht unmittelbar kämpferisch unterwegs, um für Plus-Size Frauen die Welt zu verändern, und dennoch tust Du es. Du schreibst gut und sprichst die Themen an, die Plus-Size Frauen interessieren: Outfits, Körpergefühl, Umfeld, und natürlich auch Reisen, Feste, Leben. Deine Bilder sind schön, Du weißt wie man Hintergründe, Farben und die Kleidung und Gegenstände in Verbindung setzt, wie Dein Make-up sein muss, um alles gut zur Geltung zu bringen. Man merkt natürlich, dass du ein Profi in der Webgestaltung bis. Du sorgst dafür, dass Dein Blog einfach zum Hinschauen schön ist. Es macht Freude, die Fotos anzusehen und die Texte zu lesen.

    Du gibst Einblick in Dein Leben. Und damit gehst Du deutlich über das hinaus, was in vielen anderen Blogs getan wird, wo recht schnell deutlich wird, dass der Blog (und Instagramm und Pinterest, und…) eben genau das ist: Der Job, der dazu dient, zum Lebensunterhalt beizutragen. Bei anderen steht das sehr deutlich im Vordergrund. Natürlich ist klar, dass auch bei dir der Blog zum Lebensunterhalt dazugehört, aber all das ist „historisch gewachsen“, und es gibt eben auch die Aspekte, die deutlich darüber hinausgehen. Das ist etwas, was ich im Vergleich zu anderen Blogs schätze. Dein Blog ist abgerundet und freundlich, warm und kenntnisreich, und dabei hilfreich für all die, die in einer ähnlichen Figur- und Lebenssituation sind.

    Ich schätze Deine Beiträge über das Leben mit Kind, über das Leben als Selbstständige, die Outfits, und all das zusammen macht das Besondere an diesem Blog aus. Ich mag die Verweise auf andere Blogs, die Shoppinghinweise, die Hinweise zum Verkauf von Kleidung. Deinen Blog gefunden habe ich, als ich Schnitte für Kimonos gesucht und dann deinen Beitrag gefunden habe. Auch ich nähe gerne und finde deine Hinweise spannend (derzeit stricke ich aber eher für meinen Sohn…). Du schreibst auch über die Hintergründe des Bloggerseins, darüber, wie du mit Werbung und Kooperationen umgehst, dass auch einmal etwas nicht klappt oder du etwas nicht möchtest. Das alles macht deinen Blog sehr lebensnah und authentisch.

    Ich sehe mir meist beides an: den Blog für ausführlichere Texte, Instagramm für die schnellen Neuigkeiten, schnelle Fotos, etc. Beides zusammen ergibt viele Möglichkeiten, die es allein mit Instagramm etc. nicht gibt.

    Bleib dran: Wie du selbst geschrieben hast, der Blog ist deine Party!

    19. November 2019 um 07:59 Antworten
  • Jessica

    Hallo Katha!

    Wie schön Einblick in deine Pläne zu bekommen, ich bin gespannt auf das Re-Design. Ich bin auch durch Plus-Size-Mode-Suche bei dir gelandet und finde deine Outfit-Vorschläge total schön und motivierend (Kurven zeigen statt verstecken!).
    Und einfach deine warme, herzliche, ehrliche Art. Das ist wunderschön und fühlt sich immer etwas an wie in deinem Wohnzimmer zu sitzen.
    Ich finde auch das klassische Bloggen am Schönsten, weil man so richtig in die Welt „eintauchen“ kann mit all dem Design, Schrift usw. Auf Instagram und Co. sieht ja alles gleich und unpersönlich aus.
    Ich würde mich über Themen freuen wie Kleidung den Menschen verändern kann, wie man mit Kleinigkeiten Outfits aufwerten kann, minimalistische Garderobe… also doch eher klassisch mit kleinen Einschüben aus deinem Leben 🙂

    Alles Liebe
    Jessica

    30. November 2019 um 15:13 Antworten
  • Claudia

    Hallo Katha, da ich wahrscheinlich zu einer der wenigen gehören die NICHT bei Instagram unterwegs sind, bin ich froh das du deinen Oldschool-Blog erhälst.
    Da ich selber Curvy bin, bin ich per Suchmaschine auf deinen Blog gekommen, da ich die Mode auch sehr gern hab, derzeit bin ich Schwanger und finde deine persönliche Erfahrungen, die du mit uns teilst, sehr hilfreich und inspirierend.
    Die Themen, über die du sprichst, finde ich super, und habe nur den Wunsch, dass du über dich als Mutter und Frau sprichst, welche Einstellung du vertrittst, hinsichtlich Frau sein und Mama sein.

    Ich wünsche dir alles Gute und Danke!

    Claudia

    05. Dezember 2019 um 19:35 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?