„Hello World“ Babybody besticken DIY

In do it yourself, Oh Baby
am 22. November 2019
Hello World - Babybody besticken DIY Tutorial

Unser Oskar ist ja ein kleines Nerd-Baby… Sven und ich kennen uns aus dem Medieninformatik-Studium und haben auch ganz viele Informatiker-Freunde. Klar, dass bei der Babyparty einige Bodys mit entsprechenden Inhalten bemalt wurden und eines von Oskars allerersten Büchern HTML for Babies* war. Ich wollte auch schon vor seiner Geburt gerne für ein passendes Outfit sorgen und hab mich daher dazu entschieden, einen Body für ihn zu besticken.
„Hello World“ gibt man üblicherweise als allererstes auf der Konsole aus, wenn man eine neue Programmiersprache lernt – so bekommt man schon ein ganz grobes Gefühl für die Syntax und ein bisschen Beruhigung. Schließlich hat man schon die erste Ausgabe geschafft, sooo schwer kann der Rest dann ja auch nicht mehr sein… Ist doch auch ziemlich gut als erste Botschaft: „Hallo Welt – hier bin ich jetzt!“.
Selbstverständlich könnt ihr auch mit einer anderem Phrase oder einem ganz anderen Motiv euren Babybody besticken! Ich zeig euch einfach mal, wie ich vorgegangen bin.

Das brauchst du:

Hello World - Babybody besticken DIY Tutorial
  • einen Babybody. Am besten eignet sich ein Wickelbody, bei dem der Stoff vorne doppelt liegt (wie aus diesem Set*)… Ansonsten könntest du zum Beispiel noch etwas von hinten aufbügeln!
  • Stickgarn
  • einen kleinen Stickrahmen
  • Sticknadel
  • Ich hab mir dieses Stickset* bestellt, da war direkt alles dabei.

  • wasserlösliches Stickvorlagen-Papier* (eigentlich zur Verstärkung gedacht… aber man kann es auch ganz einfach bedrucken. Super praktisch!)

Babybody besticken: So geht’s!

Hello World - Babybody besticken DIY Tutorial

Zuerst spannst du das Stück des Bodys, das du besticken möchtest, in den Stickrahmen. Schön straff ziehen!

Hello World - Babybody besticken DIY Tutorial

Nun kannst du das bedruckte Stickvorlagen-Papier anbringen. Die Rückseite ist klebrig, geht also ganz einfach.

Hello World - Babybody besticken DIY Tutorial

Jetzt kannst du lossticken. Am besten solltest du dabei probieren, die Buchstaben wirklich komplett zu füllen.

Hello World - Babybody bestickt DIY Tutorial

So sah mein Ergebnis aus. Der Stoff hat sich doch ein wenig verzogen und wie du siehst, hab ich noch nicht so viel Stick-Erfahrung… beim nächsten Mal würde ich den Stoff noch weiter verstärken und insgesamt etwas größere Buchstaben wählen. Ich mag’s trotzdem auch so ganz gerne 🙂

Hello World - Babybody bestickt DIY Tutorial

Am Ende kommt der meiner Meinung nach coolste Schritt: Mit etwas Wasser löst du nun das Vorlagen-Papier auf. Das macht echt Spaß!
Hinterher am besten den ganzen Body noch mal waschen. Aber wenn ihr ähnlich unsichere Anfänger-Eltern seid wie wir, wascht ihr ja wahrscheinlich eh gerne alles noch ein drittes und viertes Mal durch 😀

Hello World - Babybody bestickt DIY Tutorial

Und nun ganz viel Spaß beim Sticken! ♥

Katha

1 Kommentar

  • Mrs Müller

    Wunderbar Idee ))

    29. November 2019 um 21:54 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?