Löwenkostüm für Kinder DIY

In do it yourself, Nähen für Kinder
am 19. Februar 2023
Einfaches Löwenkostüm für Kinder DIY - so hab ich eine Löwenmähne an eine Kapuzenpulli genäht

Hallo ihr Lieben,
es ist Fasching! Fasnacht! Karneval! Oder wie auch immer es bei euch bezeichnet wird. Bevor die fünfte Jahreszeit rum ist, will ich unbedingt noch Oskars Löwenkostüm mit euch teilen. Seine allererste Verkleidung, wow! Vielleicht ja eine Last-Minute-Inspiration – oder eben eine Idee fürs nächste Jahr. Aber Verkleiden macht ja auch einfach so mal Spaß 🙂 Als Kinder hatten meine Geschwister und ich eine Verkleidungskiste und haben damit immer so viel gespielt… eigentlich müsste ich das ja damit nun auch mal für meine Kinder starten.

Einfaches Löwenkostüm für Kinder DIY - so hab ich eine Löwenmähne an eine Kapuzenpulli genäht

Als wir Oskar nach seinem Verkleidungswunsch gefragt haben, kam direkt: „Ein bunter Löwe!“. Nun ist der Löwenhoodie zwar recht klassisch gelb mit ein paar schwarzen und graubraunen Akzenten geworden, aber er kann ja einfach seine Regenbogenleggings dazu kombinieren.
Als Löwenmähne hab ich Stoffstreifen zusammengeknotet (und einige mehr gebraucht, als ich vorher dachte) und diese an die Gesichtsöffnung eines Kapuzenpullovers genäht – fertig war das Löwenkostüm. Die Anleitung Schritt für Schritt kommt hier:

Das hab ich verwendet:

  • einen gelben Hoodie in passender Größe (hab ich bei Vinted Second Hand gekauft. Alternativen wären zum Beispiel dieser* oder dieser*)
  • Stoffstücke in den gewünschten Farben (am besten alle dehnbar – ich hatte eine Kombi aus Jersey und Sommersweat in gelb uni und gemustert, graubraun und schwarz)
  • Maßband und Lineal
  • Rollschneider* (oder Schere)
  • Schneidematte
  • Nadel und Faden

Löwenkostüm für Kinder – Schritt für Schritt Anleitung

Erster Schritt für das Löwenkostüm: Ganz viele Stoffstreifen

Zunächst habe ich einige 15x15cm große Stücke aus meinen Stoffstücken geschnitten und daraus dann 1-1,5cm breite Streifen parallel zum Fadenlauf (also in der Richtung, in der der Stoff weniger dehnbar ist).

Jetzt einmal kräftig an den Stoffstreifen ziehen. So rollen sie sich ein und ihr bekommt sogenannte Jerseynudeln, die richtig cool aussehen! Mit dickeren Stoffen klappte das nicht ganz so gut, aber die Optik gefiel mir trotzdem.

Ganz viele Stoffstreifen für die Löwenmähne – tatsächlich hab ich noch einige mehr gebraucht!

Nun hab ich noch ausgemessen, wie groß der Gesichtsausschnitt der Kapuze war, und einen etwas längeren und etwa 3cm breiten Stoffstreifen zugeschnitten. An diesen habe ich nun nach und nach die Jerseynudeln geknotet. Ich hab mal gegooglet – diese Knotenart nennt man auch Ankerstich oder Buchtknoten. Wer mal Makramee geknüpft hat: Damit startet fast jedes Projekt.
Dazu hab ich die Jerseynudel doppelt gelegt und die Schlaufe unter meinen großen Stoffstreifen.

Nun nur noch die Enden der Jerseynudel durch die Schlaufe ziehen und festziehen. Fertig!

Das nun ganz oft wiederholen und dabei die verschiedenen Farben und Stoffarten abwechseln. Immer wieder ein bisschen zusammenschieben, damit auch wirklich viele Stoffstreifen ihren Platz finden. Ich hab den Knoten auch manchmal von der anderen Seite her gemacht und mag diese Abwechslung sehr.

Immer so weiter machen… bis die gesamte Länge des Gesichtsausschnitts abgedeckt ist und ihr mit der Fülle der Löwenmähne zufrieden seid.

Zum Schluss noch alles an die Kapuze eures Hoodies nähen. Die Enden des langen Stoffstreifens könnt ihr einfach stehen lassen oder gegebenenfalls noch etwas kürzen.

Einfaches Löwenkostüm für Kinder DIY - so hab ich eine Löwenmähne an eine Kapuzenpulli genäht

Eine tolle Löwenmähne, oder? Fertig ist das einfach DIY-Löwenkostüm! Und schon bereit, zum nächsten Faschings-Event ausgeführt zu werden!

Einfaches Löwenkostüm für Kinder DIY - so hab ich eine Löwenmähne an eine Kapuzenpulli genäht

Na, habt ihr euch verkleidet? Als was denn?

Katha

1 Kommentar

  • Sophie

    Ich liebe die Kreativität! Das Ziehen von Stoffstreifen für diese Jerseynudeln ist genial. Auch bei dickeren Stoffen bleibt die Optik beeindruckend

    04. Oktober 2023 um 08:03 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?