Mein Denim-Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas Resteverwertung

In #naehdirwas, Plus Size Outfits
am 17. Februar 2019
Plus Size Outfit mit selbstgenähtem Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas

Juhu, heute präsentieren wir euch die Ergebnisse der ersten #naehdirwas-Runde 2019! Rund ums Thema „Stoffvorrat plündern / Resteverwertung“ waren wir bei der Auswahl des Kleidungsstücks ganz frei – nur der Stoff sollte eben einer sein, der schon länger bei uns herumlag. Ich bin total gespannt, was Jenni von KuneCoco, Lisa von mein feenstaub und all die anderen genäht haben!
Die Fotos von mir hat dieses Mal meine liebe Annalena (Annakustik) bei unserem wunderbaren Mädels-Wochenende in Dresden gemacht – tausend Dank! ♥

Plus Size Outfit mit selbstgenähtem Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas

Wie schon im Zwischenstand verraten, wollte ich nun endlich mal diesen schönen Denim-Stoff mit den goldenen Pünktchen vernähen. Ich hab mich mal wieder für einen Rock entschieden – dieses Mal mit einer Paperbag-Taille (wird manchmal auch Papiertüten-Taille oder Paperbag-Waist genannt). Diesen Look, bei dem der Stoff oben gerafft wird und so an eine zusammengeknüllte Papiertüte erinnert, mag ich gerade total. Bei Hosen sieht das auch mega aus! Am Ende des Beitrags habe ich euch ein paar aktuelle Lieblingsteile mit Paperbag Waist zusammengestellt.

Plus Size Outfit mit selbstgenähtem Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas Plus Size Outfit mit selbstgenähtem Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas

Und so habe ich meinen Plus Size Paperbag-Waist Rock genäht:
Ich habe kein Schnittmuster verwendet und einfach drauf losgelegt. Dazu habe ich die gesamte Stoffbreite verwendet und die Seitennaht mit der Overlock geschlossen. Am oberen Ende habe ich ein breites Stoffstück umgeschlagen und zwei Nähte gemacht: eine etwa 1,5cm unterhalb der Kante und eine nochmal etwa 3,5cm davon entfernt. (so ähnlich wie in der Skizze hier – meine Stoffstücke und mein Gummiband waren allerdings deutlich breiter bzw. höher) Die untere Naht habe ich nicht komplett geschlossen und dort ein Gummiband eingezogen. Anschließend habe ich den Rock anprobiert, um die perfekte Weite für das Gummiband zu finden, das Gummiband zusammengenäht und die Naht am Rock geschlossen.
Schließlich habe ich noch die Länge angepasst und gesäumt und mir einen Gürtel genäht.

Plus Size Outfit mit selbstgenähtem Rock mit Paperbag-Taille #naehdirwas

Rock | selbstgenäht
T-Shirt | eigentlich ein Kleid, c/o Yours Clothing
Leggings | Dorothy Perkins
Stiefel | Weitschaftstiefelshop
Mantel | Asos Curve {hier*}

Shop the Look*: {Werbung}
Plus Size Kleidungsstücke mit Paperbag-Taille

#naehdirwas Runde 01/2019:
Stoffvorrat plündern: Resteverwertung

Hier erfährst du alles rund um #naehdirwas 2019.

Bis Ende Februar kannst du hier zeigen, was du aus deinem Stoffvorrat genäht hast:

Wenn du das InLinkz Tool nutzt, um deinen Beitrag zu verlinken, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an InLinkz übertragen und gespeichert werden. Wenn du damit nicht einverstanden bist, verzichte bitte auf die Verlinkung.
Hier findest du die Datenschutzerklärung / Privacy Policy von InLinkz.

Inlinkz Link Party Katha

7 Kommentare

  • Ebbi

    So ein toller Rock. KLASSE ❤️ Ich möchte auch so einen. Welchen Schnitt kann ich dafür nehmen ?

    17. Februar 2019 um 12:18 Antworten
    • Katha

      Dankeschön!
      Ich habe kein Schnittmuster verwendet… hab aber im Beitrag ergänzt, wie ich vorgegangen bin! Ich hoffe, das hilft 🙂

      18. Februar 2019 um 09:41 Antworten
      • Ebbi

        Ja das bekomme ich hin ? hoffe ich. Bin ja nicht so der freestyle ? War der Stoff 110|140|150 Breit?

        19. Februar 2019 um 08:27 Antworten
  • Conny

    Hallo ich finde den Rock auch richtig süß, ich mag deinen Kleidungsstil sehr. Ich würde mir auch gern solch einen Rock nähen und wäre ebenso am dem schnittmuster interessiert. Vielen Dank für die Inspiration

    17. Februar 2019 um 12:29 Antworten
    • Katha

      Vielen lieben Dank! <3
      Ich habe kein Schnittmuster verwendet… hab aber im Beitrag ergänzt, wie ich vorgegangen bin! Ich hoffe, das hilft 🙂

      18. Februar 2019 um 09:41 Antworten
  • Jane

    Der Rock ist der Hammer. Der steht dir hervorragend.
    Ich bin kein großer Fan von so mega bunten selbstgenähten Sachen, aber dieser Rock….bin echt verliebt. Mach weiter so. 🙂

    04. März 2019 um 09:05 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?