So geht es 2019 mit #naehdirwas weiter!

In #naehdirwas
am 13. Januar 2019
Mitnähaktion #naehdirwas 2019 - Pläne, Regeln und Themen

Unsere Mitnähaktion #naehdirwas geht 2019 schon ins dritte Jahr – mega! In den letzten Tagen kamen immer mal wieder Nachfragen von euch, ob und wie es denn weitergeht. Es geht weiter, na klar! Wie genau, das stellen Jenni von KuneCoco, Lisa von mein feenstaub und ich euch heute vor. Außerdem erfahrt ihr das erste Thema und die Fragen für den Zwischenstand – und vielleicht ja sogar noch mehr?

Die #naehdirwas-Umfrage

Vielen lieben Dank an alle, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben und uns Feedback dagelassen haben!

Beteiligung
Immerhin 38% von euch haben 2018 mindestens ein Mal mitgemacht – wir hoffen natürlich immer, dass wir noch mehr von euch zum Mitnähen motivieren können!

Rhythmus
Der zweimonatliche Rhythmus wurde überwiegend positiv aufgenommen: für die meisten von euch hatte es entweder keinen Einfluss (sind das vielleicht diejenigen, die gar nicht teilgenommen haben? :D) oder war so viel entspannter. Spricht doch sehr dafür, das so beizubehalten!

Eure Lieblingsthemen:
Hier haben wir euch gebeten, die Themen in eine Rangfolge zu bringen, je nachdem, welche euch am besten gefallen haben:

  1. Farbexplosion
  2. Art Inspired
  3. Transparenz
  4. Ice Cream Lovers
  5. It’s all about Mustermix
  6. Ultra Violet – YAY or NAY?

Die Unterschiede in der Bewertung waren aber minimal und bestärken, was wir das Jahr über schon gemerkt haben: Es gefällt eben nicht jedem jedes Thema – aber es ist ja eigentlich auch ganz schön, dass es so viele unterschiedliche Vorlieben gibt!

Themenwünsche und weitere Anmerkungen
Hier gab es so viele tolle Anregungen, tausend Dank dafür! Oft genannt wurden Themen mit einer bestimmten Farbe oder einem bestimmten Material und auch der Wunsch, dass wir mal ein bestimmtes Kleidungsstück als Thema vorgeben, kam oft auf.
Viele von euch haben auch hier noch geschrieben, dass sie zwar nicht mitgenäht haben, die Aktion aber auch so total gerne verfolgen – das hat uns auch sehr gefreut! ♥

Mitnähaktion #naehdirwas 2019 - Pläne, Regeln und Themen

Was ändert sich? Was bleibt gleich?

Das meiste bleibt gleich: Wir sammeln weiterhin alle zwei Monate die fertigen Nähwerke und in den Monaten dazwischen unsere Zwischenstände zusammen mit ein paar Fragen aus dem Nähkästchen.
Damit ihr euch noch besser vorbereiten könnt, geben wir aber bereits heute alle Themen und Termine für 2019 bekannt! Im Newsletter werden wie gehabt alle Nähwerke gesammelt und das kommende Thema noch etwas ausführlicher vorgestellt. Außerdem haben wir uns noch eine coole Ergänzung überlegt, um euch noch mehr Inspiration für das neue Thema zu geben, die wir euch im März genauer vorstellen… es lohnt sich also auf jeden Fall, den #naehdirwas-Newsletter zu abonnieren!

Hier haben wir noch einmal alle Regeln und Fristen gesammelt:

MITNÄHAKTION #NAEHDIRWAS – WIE KANN ICH MITMACHEN?

  • Melde dich für unseren #naehdirwas-Newsletter an, damit du alle zwei Monate an das neue Thema erinnert wirst und dir dort alle Nähwerke zum abgeschlossenen Thema genauer ansehen kannst.
  • Zeige uns nach einem Monat am 3. Sonntag des Monats deinen Zwischenstand, deine Stoffe, dein Schnittmuster, deine Pläne – wie weit du auch immer schon bist! Wir haben für den Zwischenstand immer ein paar Fragen vorbereitet, bei denen du gerne noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern darfst! Diese Fragen findest du ebenfalls im Newsletter – oder natürlich in unseren Zwischenstands-Postings.
  • Blogge nach zwei Monaten am 3. Sonntag über dein genähtes Werk und verlinke deinen Post bis zum 29. des Monats in unserer Linksammlung hier bei mir, bei Lisa oder bei Jenni. (Du musst dich übrigens nur auf einem der Blogs eintragen, es wird überall die gleiche Linksammlung angezeigt.) Es kann ein reiner Outfitpost oder natürlich auch ein Tutorial zu deinem Werk sein! Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du in deinem Post auch die Aktion verlinkst – danke! ♥
  • Nähe etwas für dich (also nicht für die beste Freundin, den Hund, deinen Gecko, deinen Großonkel oder das Töchterchen. Für dich. Tu dir was Gutes damit!) – und zwar ein Kleidungsstück oder ein Accessoire!
  • Egal ob du Profinäher*in oder Anfänger*in bist: Es geht ums Selbermachen und den Spaß am Nähen. Wir lernen alle zusammen!
  • Präsentiere nur neu genähtes, bzw. Stücke, die auch erst im Zeitraum des entsprechenden #naehdirwas-Themas entstanden sind.
  • Und ganz wichtig: Jeder darf mitmachen. Und nein, du musst nicht jedes Mal teilnehmen, nur wenn du Lust auf ein bestimmtes Motto hast. Mehr Spaß macht es natürlich, sich jedes Mal der Herausforderung zu stellen!
  • Nicht vergessen: Wenn du deine Werke auf Social Media teilst, vergiss nicht den #naehdirwas-Hashtag, damit alle dein Werk bestaunen können!

Wir hoffen, #naehdirwas macht nun noch viel mehr Spaß und die neuen Regeln machen es für alle leichter, zum ersten Mal oder wieder öfter teilzunehmen. Das wäre doch mega! Nächster Halt: Weltherrschaft.

und nun: Trommelwirbel! Wir präsentieren…

Die #naehdirwas Themen 2019

20. Januar · Zwischenstand zum Februar-Thema

17. Februar · Stoffvorrat plündern: Resteverwertung

17. März · Zwischenstand zum April-Thema

21. April · Hoodie vs. Cardigan

19. Mai · Zwischenstand zum Juni-Thema

16. Juni · Living Coral – die Pantone Farbe des Jahres

21. Juli · Zwischenstand zum August-Thema

18. August · Coole Details: Rüschen, Volants, Schleifchen & mehr

15. September · Zwischenstand zum Oktober-Thema

20. Oktober · Mehr Tiefe – Stoffe mit Struktur

17. November · Zwischenstand

15. Dezember · Glitzernde Aussichten: Pailletten

Das erste Thema + Fragen für den Zwischenstand

Bei uns im #naehdirwas-Team herrscht gerade großes Ausmist-Fieber: Jenni hat uns da ziemlich inspiriert! Auch die Bestandaufnahme in Sachen Stoffe zeigte, dass wir alle da so einiges in unseren Stoffstapeln haben, für das wir noch gar keine Verwendung haben… und wir dachten, dass es dir ja vielleicht ganz ähnlich ergeht.
Im Januar/Februar geht es also darum, unseren Stoffvorrat ein wenig kleiner zu bekommen! Hast du einen Stoff zuhause liegen, der dir super gefällt, bei dem du aber einfach keine Idee hast, was du draus nähen möchtest? Dann nimm dir doch unser Thema zum Anlass, ihn nun wirklich mal in ein hübsches Teil zu verwandeln!
Oder näh ein ungeliebtes Kleidungsstück so um, dass es dir wieder gefällt und du es danach wieder gerne trägst! Na, schon ein paar Ideen?

Im Januar wollen wir im Zwischenstand von dir wissen:
Welche Stoffe liegen bei dir eigentlich so rum? Kaufst du eher spontan oder kaufst du gezielt für Nähprojekte ein und versuchst, den jeweiligen Stoff dann auch komplett zu verbrauchen? Vielleicht kannst du ja sogar ein Foto deiner aktuellen Stoffsammlung zeigen? Wie organisierst du dich? Wo lagerst du deine Stoffe? Und, wenn du deine Stoffe mal so durchgehst: Besitzt du auch ein paar Stoffe, die dir eigentlich gar nicht mehr soo gut gefallen? Wenn du Lust hast, stell sie doch mal vor – vielleicht findet sich ja jemand, bei dem sie besser aufgehoben sind!
Erzähl es uns ab dem 20. Januar – und zeig uns nebenbei vielleicht schon einen kleinen Zwischenstand deines Nähprojektes für das erste Thema 2019: Stoffvorrat plündern: Resteverwertung!

Übrigens: Selmin von Tweed & Greet hat dieses Jahr auch wieder eine tolle Nähaktion. Bei #12ausdemStoffregal geht es das ganze Jahr über um den Abbau des eigenen Stoffregals. Falls du also in deiner Stoffkiste ein paar mehr Schätze findest, die du schon fast vergessen, aber immer noch gern hast, dann ist vielleicht auch Selmins Aktion was für dich!

Mitnähaktion #naehdirwas 2019 - Pläne, Regeln und Themen

Naa, bist du dabei? Auf welches Thema freust du dich am meisten?
Nun freu ich mich total auf ein spannendes Nähjahr 2019 – hoffentlich auch mit dir! ♥

Katha

2 Kommentare

  • éternelledébutante

    Hallo Katha,
    eine kleine Frage zum „Regelwerk“ ; -) Darf man auch schon früher das Ergebnis posten ? Habe zwar noch nicht angefangen aber wenn es mal fertig ist werde ich bestimmt Schwierigkeiten haben, bis zum 17. Februar zu warten ; -P

    PS : wollte auch fragen, ob man eine Bestätigung bekommt, wenn man die Newsletter abonniert hat…

    21. Januar 2019 um 09:36 Antworten
    • Katha

      Huhu!

      Also am besten wär es natürlich, wenn du bis zum 17. Februar noch damit wartest, das komplette Ergebnis zu zeigen… zumindest kannst du es erst ab dann verlinken 😉

      Zum Newsletter kommt normalerweise direkt eine Bestätigung. Hast du mal im Spam-Ordner nachgeschaut?

      Alles Liebe
      Katha

      21. Januar 2019 um 11:05 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?