Mehr Nähen 2016: DIY your Closet! {Ankündigung}

In DIY your closet, do it yourself
am 03. Januar 2016
Mehr Nähen 2016: DIY your closet!
Deutsch

Hallo 2016!
Silvester haben wir ganz gemütlich mit meiner Familie, den Harry-Potter-Filmen, Wunderkerzen, Bowle und Neujahrsbrezeln bei meinen Großeltern verbracht. Ich hoffe, du hattest ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und ich wünsche dir lauter glückliche Momente, tolle Begegnungen und spannende Ideen!
Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr lautet: Mehr Nähen! Ich möchte mehr selbermachen und im Gegenzug auch weniger Neues kaufen. Dazu habe ich mir mit Lisa von Mein Feenstaub eine tolle Aktion ausgedacht: DIY your Closet!

English

Hello 2016!
We had a lovely, cosy New Year’s Eve, with my family, the Harry Potter movies, sparkler, punch and New Year pretzels. I hope you also had a great start to the new year and I wish you lots of happy moments, inspiring encounters and grat ideas!
One of my resolutions for 2016 is to sew more. I want to make more clothing myself and buy less new things. For this, I’ve come up with a little challenge with Lisa of Mein Feenstaub: DIY your Closet!

Mehr Nähen 2016: DIY your closet! Logo

Dabei möchten wir ab jetzt jeden Monat etwas Neues für unseren Kleiderschrank selbermachen und auf unseren Blogs zeigen – und wir freuen uns natürlich riesig, wenn wir viele andere, ob Nähanfänger oder Profis, zum Mitmachen anregen können!

#DIYyourCloset – was heißt das?

Achtung, das überrascht dich jetzt sicher: Ich habe viele Klamotten. Ein großer Teil meiner Kleidungsstücke wird geliebt und ganz oft getragen, manches ist jedoch verstaubt oder gar vergessen, und viel zu wenig davon ist nachhaltig produziert… Meine Devise für 2016 lautet also: Mehr Selbstgemachtes für meinen Kleiderschrank! Monatlich möchte ich dir eines dieser selbstgemachten Kleidungsstücke oder Accessoires zeigen, ob als DIY-Tutorial oder in einem Outfitpost. Es wäre ganz wundervoll, wenn du mitmachst, und ebenfalls etwas handgemachtes, das im entsprechenden Monat entstanden ist, präsentierst!
Die Technik ist dabei ganz egal: Ob genäht, gehäkelt, gestrickt; ob du etwas komplett neues schaffst oder einem alten Teil mit einem Upcycling neues Leben einhauchst; ob es ein Armband, Socken oder ein neuer Wintermantel ist – Hauptsache handgemacht! Auch ganz wichtig: Du hast es wirklich selbstgemacht, und zwar für dich. Wer gerne bastelt, kennt das sicher: für Geschenke nimmt man sich oftmals mehr Zeit als für den eigenen Bedarf… dabei ist es doch so toll, etwas selbstgenähtes zu tragen und bringt einem immer wieder Freude. 2016 also gerne mehr davon!

For this, we want to make something new for our closets every month and show it on our blogs – and of course we’d be delighted if we can motivate you to make something yourself, no matter if you’re new to sewing or super experienced!

#DIYyourCloset – what’s it all about?

I’m sure this will come as a surprise: I own a lot of clothes. Many of which I love and wear a lot.. but some collect dust and are almost forgotten, and only very few are made sustainably… My motto for 2016 is therefore: More homemade items for my closet! Every month, I’ll show you a new DIY piece of clothing or an accessory, either with a tutorial or an outfit post. It would be so wonderful if you’d join me and also present something handmade that you created in that month!
The technology doesn’t matter: Whether it’s sewn, crocheted, knitted; if you create something completely new or revive something old with an upcycling; whether it is a bracelet, socks or a new winter coat – the main thing is: it’s handmade, by you, for yourself!

Wer macht mit?

Als ich Lisa von meiner Idee berichtet habe, war sie gleich ganz begeistert (übrigens auch ein Vorsatz für das neue Jahr: Viel mit anderen Bloggern austauschen und gemeinsam Pläne schmieden, denn das ist einfach immer wieder so bereichernd!) – nun freue ich mich riesig, dass sie bei DIY your Closet dabei ist!

Who’s in?

Mein Feenstaub - Blogvorstellung

Kennst du schon Mein Feenstaub, Lisas Blog? Dort zeigt sie ihre vielen tollen Ideen aus den Bereichen Do it Yourself, Deko und Design. Ich bin total verzaubert von Lisas Zeichen- und Lettering-Künsten – klar, wer unser Logo entworfen hat, oder? So schön, dass wir uns letztes Jahr endlich getroffen haben und dass sie so nah bei mir, nämlich in Mainz, wohnt. Ich freu mich total darauf, was Lisa uns so in den nächsten 12 Monaten zeigt, und auch darauf, sie dann hoffentlich öfter vor der Kamera zu sehen – ihr Kleidungsstil gefällt mir nämlich auch supergut!
Lisa und ich sind also jeden Monat dabei – und hoffentlich auch du! Jeder ist ganz herzlich eingeladen, mitzumachen, und wir freuen uns über jeden Beitrag.

Apart from me and hopefully you, Lisa of Mein Feenstaub (=my fairy dust) will take part every month. I love her blog, filled with so many fantastic Do it Yourself, decoration and design ideas. Her drawing and lettering skills are also amazing – she created the pretty graphic for the challenge. I can’t wait to see what she’ll come up with!

Wann geht’s los?

Nächste Woche schon! Wir werden eine neue Runde DIY your Closet immer am 2. Sonntag eines Monats starten. Hier eine kleine Übersicht über die Termine 2016:

diy_your_closet_termine
  • 10. Januar
  • 14. Februar
  • 13. März
  • 10. April
  • 8. Mai
  • 12. Juni
  • 10. Juli
  • 14. August
  • 11. September
  • 9. Oktober
  • 13. November
  • 11. Dezember

Unsere Beiträge veröffentlichen wir immer um 10 Uhr morgens. Danach hast du jeweils den Rest des Monats Zeit, deine selbstgemachten modischen Neuzugänge im Kleiderschrank zu zeigen und zu verlinken. Alle Details zum Linkup und zum Pinterest-Board der Aktion gibt es dann nächste Woche!

When’s the start?

Next week already! We’ll always start a new round of DIY your Closet on the second Sunday of each month. Here are the dates for 2016:

diy_your_closet_termine
  • January 10th
  • February 14th
  • March 13th
  • April 10th
  • May 8th
  • June 12th
  • Juli 10th
  • August 14th
  • September 11th
  • October 9th
  • November 13th
  • Dezember 11th

We’ll publish our posts at 10 a.m.. Afterwards, you have until the end of that calendar month to link up your creations. All about the linkup and the Pinterest board for the challenge next week!

Wir sind schon total gespannt: Bist du dabei?

What do you think? Are you in?

Katha

P.S.: Noch mehr Lust auf handgemachte Mode? Dann schau dir auch mal die tolle Aktion 12 Letters of Handmade Fashion an, bei der ich ebenfalls mitwirke. Psst, die Aktionen lassen sich auch super kombinieren… wink

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

18 Kommentare

  • Lony

    Find ich soooo klasse, Ihr startet mit richtig tollen Aktionen ins neue Jahr!!! Vielleicht schaffe ich es auch, mich hier und da zu beteiligen. Dir liebe Katha einen guten Start ins neue Jahr!!! Fröhliche Grüße vom Niederrhein, Lony x

    03. Januar 2016 um 15:07 Antworten
    • Katha Strophe

      Liebe Lony,

      toll, dass es dir gefällt!
      Ich würde mich sehr freuen über deine Beiträge :)

      Dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und bis bald,
      ♥ Katha

      03. Januar 2016 um 15:20 Antworten
  • Miss Kittenheel

    Liebe Katha,
    yayh – ich mach mit. Mal sehen ob ich jeden Monat ein Hütchen schaffe.
    Aber eigentlich sollte das kein Problem sein :)
    alles Liebe
    Steph

    03. Januar 2016 um 15:22 Antworten
  • Selmin

    Liebe Katha, super Aktion! Schön, dass wir bald hoffentlich mehr dressmaker haben:-) Ich freu mich auf dieses Handmade Jahr!!! Liebste Grüße, Selmin

    03. Januar 2016 um 16:29 Antworten
  • Lisa

    Das ist eine wirklich super tolle Idee.
    Finde es klasse das ihr so ins neue Jahr startet.

    Liebe Grüße Lisa <3
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    03. Januar 2016 um 17:27 Antworten
  • Anna

    Oh wow, toll was ihr geplant habt! Bin ein großer Fan von Upcycling! Mal schauen ob ich es schaffe, aber einmal bin ich bestimmt mal dabei. Also wie gesagt schöne Aktion!

    03. Januar 2016 um 17:30 Antworten
  • Grinsebacke

    Sehr schöne Aktion Katha :) Da habt ihr euch wirklich was tolles überlegt, mal sehen ob ich auch das ein oder andere Mal dabei sein kann, aktuell nähe ich ja eher für meine Diplomarbeit :D

    Liebe Grüße ♥

    03. Januar 2016 um 17:32 Antworten
  • Jenny

    Oh, toll. Da machen bestimmt auch einige mit, die sich bisher noch nicht so intensiv mit der Nähmaschine auseinander gesetzt haben. Ich werd mich bestimmt auch öfter mal verlinken. :)

    03. Januar 2016 um 17:42 Antworten
  • Anna

    Eine wunderbare Aktion – ich bin schon sehr gespannt! Ich fange erstmal an, meinen Schrank auszumisten :)

    Liebe Grüße
    Anna

    03. Januar 2016 um 17:44 Antworten
  • Lisa

    Yeah, ich freu mich riesig auf unsere gemeinsame Aktion!

    Alles Liebe,
    Lisa

    03. Januar 2016 um 19:50 Antworten
  • Katha

    Liebe Katha,
    sehr witzig, wie dein und Lisas Beitrag gerade direkt hintereinander bei feedly erschienen sind :D

    Ich hab auch gerade schon bei Lisa kommentiert: Ich find die Idee richtig cool und bin definitiv dabei!
    Und mein Kopf rattert auch schon, was ich mit dem „W“ bei 12 Letters of Handmade Fashion anfange… :)

    Liebe Grüße!

    04. Januar 2016 um 00:01 Antworten
  • Hannah

    Hallo:)
    Ich habe schon auf Lisas Blog ein Kommentar geschrieben und bin sehr gerne dabei:) Ich freue mich schon sehr drauf:)

    04. Januar 2016 um 10:27 Antworten
  • Jutta von Kreativfieber

    Eine super tolle Idee – da bin ich gerne ab und zu dabei und schon ganz gespannt was ihr als erstes zeigt! Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

    04. Januar 2016 um 15:36 Antworten
  • Lindi Pekel

    Ui das ist aber eine Tolle aktion das passt echt gut in meinen Plan dieses Jahr, ich wollte eh mehr Nähen und Stricken.
    Da werde ich bestimmt mal was beitragen

    05. Januar 2016 um 08:52 Antworten
  • Vanessa // be real. be plus.

    Ich finde die Idee auch total super. So richtig genäht habe ich noch nicht wirklich. Aber als ich ein Teenager war, hab ich öfters mit Upcycling was ausprobiert. Vielleicht schaffe ich zumindest das eine oder andere Mal, dabei zu sein.
    Sonst freue ich mich aber auch über die vielen tollen handgemachten Sachen, die wir zu sehen bekommen. :)

    Liebe Grüße
    Vanessa

    06. Januar 2016 um 21:36 Antworten
  • Lisa

    Super tolle Idee! Ich habe mir ja auch vorgenommen, 2016 mehr selbst zu machen! Und eurer Projekt passt perfekt dafür :) Ich bin auf alle Fälle dabei! Freu mich schon riesig!!! :)
    Liebe Grüße
    Lisa von Blueberry&Pink

    07. Januar 2016 um 12:41 Antworten
  • Jenni KuneCoco

    Eine wunderbare Idee! Ich hoffe, ich krieg am Samstag was tolles hin, um es am Sonntag auch rechtzeitig zeigen zu können! :D

    07. Januar 2016 um 20:24 Antworten
  • laura

    Juhu, bei eurer tollen Aktion mache ich sicher auch das eine oder andere Mal mit. Die klingt super und ein wenig Upcycling wird meinem Schrank guttun (: Danke übrigens für den Link zu Lisas wunder-wunder-wunderhübschem Blog. Der ist so eine Augenweide! (:

    Ich freue mich riesig, dass du auch bei unserer Aktion dabei bist <3

    Alles Liebe,
    Laura

    07. Januar 2016 um 21:11 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?