Aus #DIYyourCloset wird #NaehDirWas – für mehr selbstgenähte Mode 2017!

In #naehdirwas, DIY your closet
am 03. Januar 2017
#naehdirwas - die Nähchallenge für 2017

Hallo 2017!
Ich wünsche dir ein fröhliches, gesundes, erfolgreiches und kreatives neues Jahr! ♥

Vor einem Jahr haben Lisa und ich gemeinsam #DIYyourCloset gestartet – eine monatliche Mitnähaktion, die zum Selbernähen animieren sollte, und durch die wir auch wirklich in jedem Monat ein neues Accessoire oder Kleidungsstück für uns geschaffen haben.
Das hat Spaß gemacht und wir wollen noch viel mehr Menschen von selbstgenähter Mode begeistern. Daher geht es auch 2017 weiter – aber mit ein paar Neuerungen!

#naehdirwas - die Nähchallenge für 2017 Logo

Was ist denn #naehdirwas?

Ein bisschen was ändert sich also – am offensichtlichsten vielleicht der Name der Aktion. Und #naehdirwas sagt doch ziemlich genau aus, worum es geht: Selbstgenähtes, von dir, für dich!
Wie läuft das dann ab?

  • Es gibt ab jetzt monatliche Themen, zu denen genäht werden soll. Diese werden immer am Anfang des Monats über unseren Newsletter bekannt gegeben – das Januarthema verrate ich dir am Ende des Posts. Was genau du daraus machst, bleibt natürlich dir selbst überlassen und du kannst das Thema auch gerne ein wenig freier interpretieren.
  • Du nähst also etwas Schönes für dich selbst und präsentierst das dann auf deinem Blog – als Outfitpost oder auch als Tutorial zum Nachmachen.
  • Am 3. Sonntag des Monats zeigen auch ich und der Rest des #naehdirwas-Teams, was wir geschaffen haben. Ab dann kannst du deinen Beitrag im Link-Up bei uns hinzufügen.
  • Dein Werk sollte auch wirklich in dem jeweiligen Monat entstehen.
  • Anfang des nächsten Monats zeigen wir in einem Newsletter die schönsten Beiträge und das nächste Monatsthema.

Wer macht mit?

Noch eine Neuerung: Wir sind mehr geworden! Das ist das #naehdirwas-Team (in Selbstgenähtem, logisch!):

Jenni von KuneCoco
Lisa von mein feenstaub

Ich freu mich sehr darüber, diese Aktion gemeinsam mit Jenni und Lisa zu betreuen!
Jenni von KuneCoco hat letztes Jahr jeden einzelnen Monat mitgemacht und uns mit ihren coolen Näh- und DIY-Ideen begeistert. Auf ihrem Blog geht es um Selbstgemachtes und Gemaltes… und um Schweine! Jenni ist nämlich DIE führende Schweine-Influencerin Deutschlands und hat auch den passenden Shop dazu.
Lisa von mein feenstaub hab ich vielleicht schon das ein oder andere Mal hier auf dem Blog erwähnt… ansonsten kennst du sie möglicherweise aus dem Buchladen deines Vertrauens oder aus dem Fernsehen 😉 Auf Lisas Blog gibt es die schönsten DIY-, Deko- und Design-Ideen, sie zählt zu meinen Lieblingsmenschen und wir schmieden gerade schon wieder ganz viele neue, gemeinsame Pläne ♥
Wir hoffen natürlich sehr, dass auch du mitmachen wirst!

Die Termine 2017

  • 15. Januar
  • 19. Februar
  • 19. März
  • 16. April
  • 21. Mai
  • 18. Juni
  • 16. Juli
  • 20. August
  • 17. September
  • 15. Oktober
  • 19. November
  • 17. Dezember

Unsere Beiträge gehen an diesen Tagen jeweils um 10 Uhr morgens online und du hast ab dann bis zum Ende des Monats Zeit, dich in die Linksammlung einzutragen. Wir haben uns schon ein paar richtig schöne Themen überlegt (Standard-Satz bei unserem Skype-Telefonat dazu: „Ok, jetzt formulier das mal noch so, dass es cool klingt!“) und sind schon ganz gespannt, was daraus so entstehen wird!

Unser Thema im Januar: Kraftwörter

#naehdirwas - die Nähchallenge für 2017

Am 15. Januar geht es also los und das erste Monatsthema lautet: Kraftwörter. Bei einem Beitrag von Lisa während der Blogst kam die Beschwerde auf, dass sie zu viele solcher Wörter benutzen würde. Ich vermute, es waren Kraftausdrücke gemeint – und ich bin der Meinung, wenn etwas scheiße ist, kann man das ruhig auch sagen. Die Blogwelt (und ich schließe mich da keinesfalls aus) ist doch eh manchmal ein bisschen zu rosa-zuckerwattig-angepasst… dabei kann fluchen so gut tun! Wer also schon immer mal gerne ein riesiges „Fuck“ oder „STFU“ durch die Gegend spazieren tragen möchte, hat jetzt die Gelegenheit! Ich hab da schon so eine Idee…
Keine Lust darauf? Kreativität ist bei unserer Challenge nicht nur bei der Umsetzung gefragt, sondern gerne auch bei der Interpretation des Themas – wenn du also zum Beispiel kein Schimpfwort vernähen möchtest, dann such dir doch stattdessen zum Beispiel ein Wort, das dir Kraft gibt, und setze das um! Ich bin total gespannt, was wir da am 15. Januar zu sehen bekommen.

Ab Februar gibt es die Themen dann immer per Newsletter am Anfang des Monats – also nicht vergessen, dich anzumelden!

Na, wie sieht’s aus? Bist du dabei?

Katha

3 Kommentare

  • Tabea

    Liebe Katha,
    dass ihr auch in diesem Jahr wieder eine Mitnähaktion habt, finde ich klasse! (Vor allem, da ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr VIEL mehr zu nähen als im vergangenen…)

    Den Newsletter habe ich also gleich mal abonniert, vielleicht interessiert und reizt mich ja ab und zu mal ein Thema.

    Schön finde ich ja, dass es kein fixes Veröffentlichungsdatum gibt – sowas nervt mich nämlich immer furchtbar, da die bei den Aktionen, die mir gefallen, dann schnell mal auf den gleichen Tag fallen und ich mag maximal alle 2 Tage veröffentlichen.

    Und mit Jenni habt ihr euch ja echt genialen Zuwachs fürs Team geholt – ihren Blog mag ich sehr 🙂

    Liebe Grüße

    03. Januar 2017 um 19:02 Antworten
  • Tamara

    Oh je, das geht ja gleich schwierig los – oder darf es auch was anderes als ein Kleidungsstück sein?

    11. Januar 2017 um 20:18 Antworten
    • Katha

      Hey Tamara!

      Es soll ja auch eine Herausforderung sein 😉 Im Februar gibt es ein etwas weniger eingeschränktes Thema.
      Du kannst sehr gerne auch ein Accessoire nähen bzw. upcyclen 🙂

      Alles Liebe,
      Katha

      11. Januar 2017 um 21:00 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?