Online-Spieleabend: Gesellschaftsspiele mit Freunden übers Internet spielen!

In Lifestyle, spieleabend
am 08. Mai 2020
Online-Spieleabend: Gesellschaftsspiele mit Freunden übers Internet spielen! Unsere Tipps

Hallo Wochenende! Na, habt ihr was Schönes geplant? Wie wär’s mit einem Spieleabend? Denn ja – das geht auch ohne persönlichen Kontakt! Ziemlich gut sogar – ein Hoch auf das Internet!
Unser Freundeskreis ist insgesamt sehr spiele-begeistert… also kein Wunder, dass wir auch mit den aktuellen Einschränkungen schnell ausprobiert haben, wie wir weiterhin gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen können! Auf Instagram hab ich euch immer mal wieder Einblicke gezeigt und einige Fragen dazu bekommen. Daher teile ich heute mit euch all unsere Tipps für einen gelungenen Online-Spieleabend.

So spielt ihr Brettspiele und Co übers Netz

Ein paar spielelustige Freunde ausfindig gemacht? Na denn: Uhrzeit vereinbaren, Snacks bereitstellen und dann kann es eigentlich schon losgehen! Wir verabreden uns meistens direkt im Videochat der Wahl, da gibt es ja so einige Möglichkeiten: Skype, Zoom, FaceTime, WhatsApp… bei uns hat sich inzwischen Jitsi etabliert, da waren wir bisher immer am ehesten zufrieden mit der Qualität.
Dann steht natürlich – wie auch beim Spieleabend vor Ort – die große Frage im Raum: Was wollen wir spielen?

Welche Spiele eignen sich denn überhaupt für einen Online-Spieleabend?

Viele – zum Glück! Gut funktioniert es, wenn jeder Mitspieler individuelles Material (zum Beispiel einen Spieleblock zum Ausfüllen) vor sich hat. Da ist es am besten, wenn das Spiel in allen mitspielenden Haushalten vorhanden ist. Wenn ein Spielplan gebraucht wird, auf den alle gemeinsam schauen, kann einer die Spielleiter-Rolle übernehmen und zum Beispiel allen abwechselnd Fragen stellen. Wir haben dazu oft noch eine Zusatzkamera auf dem Spielplan. Quizspiele gehen auf diese Art super – einer stellt die Fragen und bewegt die Spielsteine entsprechend, die anderen raten eben, wenn sie dran sind.
Was leider gar nicht geht: alle Spiele, bei denen Karten ausgeteilt werden und die Spieler sie verdeckt vor sich haben. Auch alles, bei dem alle gleichzeitig dran sind, ist oft etwas zu kompliziert.

Online-Spieleabend: Gesellschaftsspiele mit Freunden übers Internet spielen! Unsere Spiele-Empfehlungen

Diese Spiele haben wir schon gemeinsam ausprobiert:

Stadt, Land, Fluss

Ein Klassiker! Hier hat jeder sein Blatt Papier mit den Kategorien vor sich und füllt es fleißig aus… funktioniert wirklich ganz genau so, wie wenn man in einem Raum zusammensitzt. Höchstens mal das ausgefüllte Blatt in die Kamera halten lassen, wenn ein Betrugsverdacht aufkommt!
Wer nach ein bisschen Abwechslung bei den Kategorien sucht: Stadt, Land, Vollpfosten* oder Statt, Land, Fluss* liefern da einige Ideen („IKEA-Möbel“ find ich zum Beispiel großartig!).

Qwinto + Quixx*

Zwei Würfelspiele, bei denen man schnell die richtigen Entscheidungen treffen muss, um zu gewinnen.
Hier haben sowohl wir als auch unsere Freunde beide Spiele, so dass wir ganz einfach abwechselnd würfeln und jeder alles auf seinem eigenen Block eintragen kann. Die gewürfelte Augenzahl muss man sowieso laut sagen, das klappt prima! Eine Runde geht auch superschnell, so dass wir immer mehrere spielen.

Bezzerwizzer*

Eines unserer allerliebsten Quizspiele! Vor ein paar Jahren habe ich es bereits hier vorgestellt. Ein Quizmaster kümmert sich um den Spielplan und das Vorlesen der Fragen und den Einwurf der Bezzerwizzer- und Zwap-Steine. Wir kennen uns inzwischen auch so gut, dass der Quizmaster meist schon die gewünschte Reihenfolge der Kategorien richtig erraten kann.

Outburst*

Auch das klappt prima – obwohl alle gleichzeitig dran sind! Hier haben zwei Teams jeweils kurz Zeit, um 10 Begriffe zu einem Oberbegriff zu erraten… also so ein bisschen wie früher beim Familienduell. Sven und ich sind immer in unterschiedlichen Teams, so können wir abwechselnd die geratenen Begriffe abhaken. Manchmal überhört man leider doch was, aber das konnten wir beim Auflösen immer noch stressfrei nachkorrigieren.

Kneipenquiz*

Noch ein absolutes Lieblingsspiel – wir quizzen halt einfach gerne! Hier spielen sowieso alle gemeinsam gegen das Spiel, da macht es auch keinen großen Unterschied, ob der Rest des Rateteams woanders sitzt. Nur ein bisschen drauf aufpassen, nicht die Rückseite der Karte mit den Antworten in die Kamera zu halten 😉

moses. Kneipenquiz – Das Original, Pub Quiz Spiel, Kooperatives Gesellschaftsspiel für Erwachsene in 3 Schwierigkeitsstufen, Allgemeinwissens ab 16 Jahren mit 750 kniffligen Fragen*
  • Der Trend aus Großbritannien ✓ Das Quizspiel aus dem moses. Verlag bringt den beliebten Kneipenspaß nach Hause und garantiert damit gesellige Spiele- und Familienabende
  • Drei Schwierigkeitsstufen ✓ Das Spiel fordert von den Spielern Kooperation und Allgemeinwissen in 3 Schwierigkeitsgraden. Die Quizfragen umfassen viele unterschiedliche Themenbereiche und sind für alle Altersstufen ab 16 Jahren geeignet
Angebot
Mattel V9913 - Spiele - Bezzerwizzer rot*
  • Gesellschaftsspiel, bei dem die Spieler beeinflussen, welche Fragen die eigene bzw. gegnerische Mannschaft beantworten muss
  • Wissen, Strategie und Taktik: Mit verschiedenen Spielsteinen können Kategorien getauscht und Zusatzpunkte erzielt werden
NSV - 4032 - QWIXX - International - Würfelspiel*
  • Qwixx International
  • Players: 2-5, Age: from 8 Years, Playing Time: 15 min
NSV - 4063 - QWINTO - International - Würfelspiel*
  • 3 Würfel, 4 Stifte, 1 Spielblock, 1 Spielanleitung
  • Spieldauer: ca. 15 Min.
Hasbro Gaming C0419100 - Outburst Partyspiel*
  • Innerhalb einer bestimmten Zeit Begriffe finden und punkten
  • Mit 243 Karten und über 450 Oberbegriffen

Online Spiele

Montagsmaler online: skribbl.io

Screenshots: skribbl.io

Eine Person eröffnet ein Spiel und kann dann per Link andere einladen, die sich mit ihren Mal- und Ratekünsten messen – einer malt, alle anderen raten. Mega witzig! Vor allem, weil man an Laptop & Co da doch noch etwas schlechter malt als ohnehin schon. 😀 Und dann auch noch unter Zeitdruck!
Kleiner Haken: Die Seite ist leider nicht für Mobilgeräte optimiert, ohne Tablet oder Laptop würde ich es daher nicht empfehlen.

… oder Draw Battle

drawbattle.io

Ganz neu ausprobiert und für super witzig befunden! Ihr müsst mindestens zu viert sein und tretet in zwei Teams gegeneinander an, die immer gleichzeitig mit dem anderen Team einen Begriff zeichnen und erkennen müssen. Besonders die letzte Runde ist witzig: Da müsst ihr ganz schnell alle Begriffe aus den vorherigen Runden noch einmal zeichnen und so kommen sehr abstrakte Kunstwerke raus.
Die Begriffe sind auf englisch. Es gibt noch Zusammenstellungen wie „Wörter zu 2020“.

Escape Room online

An Escape Rooms habe ich mich vor nicht allzu langer Zeit ja erst herangewagt, machen mir aber sehr viel Spaß, solang sie nicht allzu blutrünstig und gruselig sind. Neulich haben wir einen kostenlosen Online-Escape-Room gespielt: dazu hat eine Person im Videochat ihren Bildschirm geteilt und wir haben uns alle gemeinsam auf die Suche nach Hinweisen gemacht.

Codenames online: horsepaste.com

Online-Spieleabend: Codenames online spielen

Screenshot: horsepaste.com

Auch Codenames* gibt es in einer Online-Version! Die Oberfläche ist ganz simpel und funktioniert prima – nur unbedingt immer dran denken, den Zug des anderen Teams mit dem Button oben rechts zu beenden, wenn kein Fehler passiert ist! Noch ein Tipp: Über die Einstellungen den Colorblind-Modus aktivieren, da sind die Teams noch besser erkennbar.
Die Regeln sollten bekannt sein, dann klappt das so super. Wenn wir zum Beispiel mit einem befreundeten Paar spielen, bilden wir die Teams immer aus einer Person bei uns und einer Person im anderen Haushalt – so können Sven und ich gleichzeitig erklären (Geheimdienstchef/“Spymaster“ sein) oder raten (Ermittler sein) und uns damit auch die Ansicht teilen.

… inzwischen auch auf codenames.game in der gewohnten Optik.

Online-Spieleabend – Eure Spieletipps:

Auf Instagram hab ich euch nach weiteren Spieleempfehlungen für einen Online-Spieleabend gefragt und einige tolle Tipps erhalten. Noch nicht selbst erprobt… aber einiges davon werden wir auf jeden Fall auch ausprobieren!

  • Escape-Room-Spiele wie die EXIT-Reihe*
  • Der Kartograph*
  • Trails of Tucana*
  • Zug um Zug ist eigentlich ein Brettspiel, es gibt aber auch eine (kostenpflichtige) App zum online spielen
  • Tabletop Simulator gibt es auf Steam und ermöglicht das Spielen verschiedener Brettspiele
  • Bei PlayOK gibt es einige Spiele-Klassiker wie Kniffel, Schach und Backgammon.
  • Von Cards Against Humanity gibt es einige Online-Varianten, zum Beispiel hier.
  • Auch Siedler von Catan gibt es in einer Online-Version
  • Stadt, Land, Fluss online

Auf reddit hab ich noch diese riesige Übersicht von Evandeel gefunden – so viele tolle Ideen!! Hier gehts zum PDF mit klickbaren Links.

Big List of Options for Online Board Games. A PDF version with hyperlinks to the sites is in the comments below from r/digitaltabletop

… und wie macht ihr das eigentlich mit Oskar?

Das wollten auch noch einige von euch wissen! Ja, so ein Baby/Kleinkind ist nicht unbedingt Spieleabend-förderlich…
Normalerweise spielen wir abends und starten kurz vor Oskars Schlafenszeit mit unserem Videochat. Unsere Freunde wollen ja auch ganz gerne sehen, was der Kleine so macht. Irgenwann klinken wir beide oder einer von uns sich nochmal kurz aus, um Oskar ins Bett zu bringen. Eventuell mit Kopfhörern im Ohr, um das Gespräch noch ein bisschen mitverfolgen zu können.
Wenn Oskar dann eingeschlafen ist, spielen wir los. Oft endete so ein Spieleabend dann auch schon etwas abrupt, weil er wieder aufgewacht ist… aber ein paar Runden haben eigentlich bisher immer geklappt. Für einen Online-Spieleabend ist ja sowieso etwas Flexibilität und Kreativität gefragt, das geht dann auch mit Baby 🙂

Online-Spieleabend: Gesellschaftsspiele mit Freunden übers Internet spielen! Unsere Spieletipps

Na, habt ihr noch Fragen? Auch bereits Online-Spieleabende geplant und durchgeführt? Und wenn ihr noch Spieletipps habt, teilt sie ebenfalls gerne, tausend Dank! ♥

Ganz viel Spaß beim Spielen!

Katha

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare

  • Ri Ke

    zur Info codenames gibt’s jetzt in grafisch schön, wie das original auf codenames.game 😉

    12. Februar 2021 um 11:37 Antworten
    • Katha

      Oh cool! Danke für den Hinweis!

      12. Februar 2021 um 15:23 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?