7 Monate mit Baby {Oskar-Update}

In Oh Baby
am 01. Mai 2020
7 Monate mit Baby - so war es wirklich! // Beikosteinführung, immer mehr Beweglichkeit + Co

Hui, der 7. Monat ging schneller um, als ich dachte! Wir waren den kompletten Monat zuhause {dazu hab ich hier schon ein bisschen mehr geschrieben} und ich hab eigentlich damit gerechnet, dass sich die Wochen viel mehr ziehen. Oskar hat uns aber die ganze Zeit so gut beschäftigt, dass kaum Langeweile aufkam!
Wieder standen einige erste Male an: der Beikoststart, ganz viel neu erworbene Mobilität… und auch der erste Kontakt mit einer Wiese.

Hallo Essen!

Diesen Monat ging es dann wirklich los mit der Beikost. Wir haben uns da keinen Stress gemacht und ihm vorher nur immer mal Gurkenstücke oder ähnliches in die Hand gedrückt – eher so zum Kennenlernen. Inzwischen war Oskar dann auch wirklich sehr interessiert daran, was wir so essen und trinken und wollte ständig danach greifen und sich auch was in den Mund stecken. Beikostreifezeichen also alle da – wir konnten starten!

Brei oder Fingerfood?

Wir hatten uns vorab einiges zum Thema BLW („baby-led weaning“ / „Baby-gesteuerte Beikosteinführung“ / „breifrei“) angeschaut und fanden besonders den Gedanken schön, dass das Baby von Anfang an am Familientisch mitisst. Wir haben uns dafür entschieden, einfach mal sowohl Brei als auch Fingerfood anzubieten und zu schauen, was davon gut ankommt und auch gut in unseren Tagesablauf passt. Bisher: so ziemlich alles. Ein einziges Mal hat Oskar gar nichts essen wollen, ansonsten immer mal ein bisschen probiert.
Wir haben bisher auch gar nicht im Kopf, Stillmahlzeiten zu ersetzen oder komplett abzustillen. Mittlerweile bekommt er mittags und abends etwas zu essen – je nachdem, was wir so für uns machen. Entweder da ist was Passendes dabei oder es gibt eben Brei (da hab ich zu Beginn mehr Gemüse gekocht, püriert und eingefroren). Er hat auch nun echt schon eine Menge verschiedener Sachen probiert! Bisher besonders beliebt: Süßkartoffel in jeglicher Form, Zucchini, Brot (da hab ich welches extra für ihn gebacken ohne Salz). Wasser trinken mag er gerade noch nicht soo gerne – aber da mach ich mir keine Sorgen, ich stille ja auch weiter.
Wir versuchen, recht entspannt und offen an alles ranzugehen – ich glaube, das läuft ganz gut. Oskar hat auch bisher alles gut vertragen. Auch Stückchen im Brei stören ihn bisher nicht. Am meisten Spaß macht es ihm, wenn er selbst alles anfassen und damit spielen kann, deshalb wollen wir ihm da auch immer mehr zum eigenständigen essen anbieten.

Der 7. Monat mit Baby - so war es wirklich! // Beikosteinführung: breifrei / Baby-Led Weaning

Eine Mahlzeit: Süßkartoffelschnitze aus dem Ofen + Avocado
{Unser Saugnapf-Teller*}

Für Sven und mich ist der Beikoststart übrigens auch eine Umstellung… es gibt nun regelmäßigere Essenszeiten, wir sitzen ordentlich am Tisch und es gibt abwechslungsreicheres Essen. Vielleicht wird ja noch was aus uns! 😉

Das Baby wird noch mobiler!

Hin und her drehen und ein bisschen durch die Gegend rollen kannten wir ja schon… aber jetzt macht Oskar auch richtig Strecke! Wir legen ihn ab und schwupps ist er irgendwo anders. Am liebsten robbt er und zieht sich mit den Armen nach vorne. Vorher lädt er sich noch auf: Er wiegt im Vierfüßlerstand mit der Hüfte vor und zurück – wie so ein Spielzeugauto, das man erst aufziehen muss.
Jetzt ist also noch mehr Aufpassen angesagt… plötzlich erreicht Oskar Schubladen und Steckdosen (die Wohnung muss unbedingt noch babysicherer werden!) oder probiert die neuen Fertigkeiten auch gerne mal auf dem Wickeltisch aus.

7 Monate mit Baby - so war es wirklich! // Beikosteinführung, immer mehr Beweglichkeit + Co // Zum ersten Mal auf einer Wiese

Bei einem Spaziergang haben wir Oskar auch mal eine Wiese erkunden lassen – das war vielleicht aufregend für ihn! Alles musste mal erfühlt werden und am liebsten hätte er wohl den neuen Speiseplan um Gras und Erde erweitert.

Oskar-Update: 7 Monate

· All unsere Lieben sehen wir nur noch per Video-Call. Oskar hat sich auch schon dran gewöhnt und ist jetzt noch faszinierter von Handys und Laptops – da stecken schließlich all seine Freunde drin!

· So ein Video-Call mit Babys ist auch witzig – und ganz schön laut! Aber wir haben das Gefühl, dass die Kleinen sich erkennen oder zumindest freuen, mal ein anderes Baby zu sehen.

· Die einzig andere soziale Interaktion hat Oskar gerade mit unserem Mitarbeiter des Monats (Titel gilt jeden Monat): dem Staubsaugerroboter. Den findet er total faszinierend und verfolgt ihn ganz gebannt mit den Augen.

· Der Kühlschrank ist weiterhin beliebt… aber es gibt einen Konkurrenten in der „bestes Element der ganzen Wohnung“-Hitliste: Der Türspion! Sobald wir mit Oskar auf dem Arm daran vorbeigehen, werden schon die Ärmchen ausgestreckt und das Teil muss ganz genau begutachtet werden.

· Weiterhin keine Zähnchen… aber immer mal wieder Schmerzen. Der Arme!

· Überhaupt sind die Nächte gerade wieder etwas fordernder und die Schlafphasen kürzer. Oft wird er alle zwei Stunden wach, manchmal noch öfter…

· Meine liebste Neuerung: Oskar lacht und kichert jetzt noch viel mehr! Wenn wir lachen, lacht er mit, was schon total süß ist… aber er findet auch selbstständig Sachen witzig! Neulich hab ich ihm Luftküsse zugeworfen und er hat sich kaum noch eingekriegt… zu niedlich!

7 Monate mit Baby - so war es wirklich! // Beikosteinführung, immer mehr Beweglichkeit, ganz viel Lachen + Co

Ich bin schon gespannt, was uns im nächsten Monat so erwartet!

Katha

P.S.: Die Meilensteinkarten gibt es übrigens hier*.

2 Kommentare

  • Elli

    Der Teller ist ja klasse! 😄 Wieso wusste ich nicht, dass es Teller mit Saugnapf gibt?

    Wir haben unsere Babys/Kleinkinder übrigens immer Sand, Erde und Gras essen lassen so viel sie wollten 😉 Das sorgt zwar manchmal für entsetzte Blicke anderer Eltern, aber mal ehrlich: Wenn der Babymagen das nicht vertragen würde, wäre die Menschheit ausgestorben. Am Ende kommt alles wieder raus 😉 Man muss halt gucken, dass keine Zigarettenkippen oder Eicheln (wegen Erstickungsgefahr) herumliegen.

    01. Mai 2020 um 20:59 Antworten
    • Katha

      Liebe Elli,

      danke dir!
      Der Saugnapf hält zwar nicht allem stand, aber so fällt er nur 1-2x pro Mahlzeit runter anstatt alle paar Sekunden 😀

      Hehe, das stimmt! Oskar hat da auch schon einiges gekostet, so schnell können wir gar nicht schauen…

      13. Mai 2020 um 09:43 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?