Geschenkideen zum 3. Geburtstag

In Oh Baby
am 04. September 2022
Geschenkideen zum 3. Geburtstag

Gar nicht mehr lange, da wird Oskar schon 3 Jahre alt. Ich kann es ja echt kaum glauben! Höchste Zeit also, sich ein paar Gedanken um Geburtstagsgeschenke zu diesem Ereignis zu machen! Wir hatten schon so einige Ideen gesammelt – und dann hab ich mal bei Instagram nach euren Vorschlägen gefragt und so viele weitere tolle Geschenkoptionen empfohlen bekommen! Hier kommt also unsere Liste mit ganz vielen Geschenkideen zum 3. Geburtstag:

Bewegung

Vielleicht liegt es daran, dass Oskars Geburtstag im Herbst ist – da hab ich immer direkt im Kopf, was die kommenden Monate, in denen wir viel mehr Zeit drinnen verbringen werden als im Sommer, schöner machen könnte. Wenn es warm ist, sind wir ganz viel draußen auf Spielplätzen und er ist oft mit dem Laufrad unterwegs… da gilt es dann ein bisschen was auszugleichen! Das Kletterdreieck, das er zum 1. Geburtstag bekommen hat, wird weiter viel bespielt, auf unserem Sofa hüpft er gerne und allgemein dient die ganze Wohnung als Rennstrecke. Daher hier ein paar Ideen, um den „Indoor-Spielplatz“ noch zu ergänzen:

Stapelsteine wurden uns nun schon so oft empfohlen! Beim Kinderturnen hat er damit schon ein paar erste Erfahrungen gemacht und ich glaube, da gibt es wirklich viele Spielmöglichkeiten. Der Klassiker ist wohl das Rainbow-Bundle – das Set in Pastell-Tönen und diese ergänzenden freshen Farben find ich aber auch super schön!

Eine Rutsche. Bei uns ist das Rutschbrett als Add-On für unser Kletterdreieck auf der Wunschliste gelandet. Es gibt aber auch echt schicke freistehende Rutschen (diese hier zum Beispiel) für den Innnenraum.

Noch eine richtig coole Idee: ein Hüpfpolster! Damit hätte das Sofa als Trampolin dann hoffentlich ausgedient…

Ein Untergrund für all diese Bewegungsmöglichkeiten wäre natürlich auch noch praktisch! Mit dieser Anti-Rutsch-Matte* sind wir sehr zufrieden – hätten sie nur größer oder gleich mehrfach brauchen können… Auch diese faltbare Matte würde sich hier gut machen.

Zum Spielen

Ganz oft genannt und auch schon lange auf unserer Liste: tiptoi! Wir haben bisher noch keine Erfahrungen damit, aber ich glaube, dass Oskar daran echt Spaß hätte! Ein Starterset für den Anfang ist da doch bestimmt eine gute Idee.

Kinderküchen und -Kaufläden sind auch immer gern genannte Geschenkideen! Wir haben diese Kinderküche vom Flohmarkt und als Kaufladen dient Oskar einfach der Vorratsraum. Auf jeden Fall gibt es dafür ja immer so tolle Ergänzungen und Ideen! Oskar liebt sein Obst und Gemüse zum Schneiden – und diese Kaffeemaschine und die Holzkasse find ich super niedlich.

Spielzeugautos brauchen wir bitte keine weiteren – da hat sich mittlerweile echt so einiges angesammelt! Aber ein paar Ergänzungen dazu sind uns und Oskar trotzdem noch eingefallen: Diese coolen Spielstraßen-Puzzlestücke zum Beispiel! Ansonsten spielt Oskar auch super gerne Waschanlage, Parkhaus oder Autotransporter – da gibt es sicher einige coole Möglichkeiten!

Puzzlen ist hier gerade super angesagt! Da könnte langsam mal eines mit ein paar mehr Teilen interessant werden… und ich find ja so ein Namen-Puzzle mega!

Bausteine aller Art sorgen ebenfalls weiterhin für Begeisterung. Wir bleiben wohl fürs erste bei duplo, da die Legosteine uns mit Baby im Haushalt noch etwas zu klein sind. Magnetische Bausteine find ich auch super interessant – genau wie die Kaplasteine, die uns empfohlen wurden!

& noch mehr Ideen

Eine schöne Option für etwas mehr Ordnung im Kinderzimmer sind diese hübschen Klappkisten – hier gibt es auch eine große Auswahl. Da sind coole Farbkombis möglich – und auch mit Buchstaben lassen sie sich individualisieren.

Die Toniebox ist hier weiterhin super beliebt! Um die ganzen Tonies dann auch hübsch aufzubewahren, wäre ein Tonieregal genau das Richtige. Eine Wolke zum Beispiel, ein Mond – oder einfach ein Sechseck?

Diese tolle Kinderschere haben wir von einer lieben Freundin bekommen – auch einhändig bedienbar, richtig gut!

Hier noch die weiteren Vorschläge von Instagram:

  • Fahrrad / Laufrad / Roller mit drei Rädern (z.B. von hudora) / Trettraktor
  • ein Kinderinstrument
  • Arztkoffer
  • Brotdose
  • Rucksack
  • Outdoor Spiele
  • Murmelbahn
  • Trampolin
  • Fahrzeuge von Bruder
  • Playmobil City
  • Kostüme zum Verkleiden
  • Janosch Bücher
  • Uno junior
  • Matschküche
  • eine Schaukel
  • Sternenhimmelprojektor

Vielen vielen Dank dafür! ♥

Noch ein Extratipp: Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einzelne Geschenke nach dem Geburtstag nochmal zu verstecken und dann bei aufkommender schlechter Laune oder großer Langeweile wieder rauszuholen!

Ehrenkind® Rutschbrett und Hühnerleiter Pikler Art | massives Buchen-Holz | Das Rutschbrett ist EIN Addon für das Kletterdreieck Sprossendreieck Klettergeruest*
  • FREUDE & SPASS - Inspiriert durch das Pikler Dreieck bringt das Rutschbrett zum Kletterdreieck viel Freude und Spass. Ob zum Rutschen, Klettern Kinderzimmer oder als Höhle, Kinder können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
  • SICHER & STABIL - Das Rutschbrett für die Sprossenwand Kinderzimmer ist sicher und in Deutschland geprüft. Es kann in das Kletterdreieck beidseitig eingehakt werden.
Hüpfmatratze in tollen Farben für alle kleinen Hüpfer 107x70x17 cm hellgrau/grau genoppt*
  • Hochstabiles Hüpfpolster zum Hüpfen, Toben, Ausruhen, Lesen...Hergestellt in Deutschland
  • Stärkt das Gleichgewicht, Muskeln, Knochen und trainiert spielerisch die Motorik
Ravensburger tiptoi Starter-Set 00806: Stift und Wörter-Bilderbuch - Lernsystem für Kinder ab 3 Jahren*
  • Lernbuch mit vielen Lieder und Geräuschen rund um das Zuhause. Eingebettet in leicht verständliche Sätze, lernen Kinder im Handumdrehen neue Wörter aus dem Alltag. Spiele und Lieder vertiefen den gelernten Wortschatz
  • Durch liebevolle Illustrationen und abwechslungsreiche Audio-Inhalte bietet das Wörter-Bilderbuch sinnvolle Beschäftigung, die sicher nicht so schnell langweilig wird
Angebot
UMU® Kinder Holz Arztkoffer Spielset mit Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Zahnarzt Toolbox u. v. m., Doktor Spielzeug zum Rollenspiel, 18 STK Medizinische Kit für 3, 4, 5 Jahre alt Mädchen und Jungen*
  • 💊 18 Stück Realistische Kinder Holz Arztkoffer Spielset: UMU Holz Arzt playset Zahnarzt Zubehör ein medizinisches Feld umfasst mit Stethoskop, Salbe, Medizin-Behältern, Pillen, Dental Mold, Zangen, Scorpion, Hammer, Zahnbürste, Spritze, Blutdruckmessgerät, CT-Display, 4 Inspection Tool, Handtasche und Zahnseide
  • 💊 HIGH QUALITY & DEKORATION: Das Stethoskop ist so real, dass man tatsächlich Hitze Beat, Magnetic verbindet verschiedene Teile hören, die einfach zu spielen gemacht, es herausnehmbare Zähne hat, hat die ID-Karte und Rezept einen Platz für ein Kind zu füllen Informationen entsprechen, so Ihre Kinder können Rollenspiel wie ein echter Zahnarzt

Ich hoffe, es waren ein paar Geschenkideen zum 3. Geburtstag für euch dabei! Wir konnten so auf jeden Fall einige Vorschläge an die lieben Verwandten und Freunde schicken, die gerne was schenken möchten – und sind schon gespannt, was er dann so bekommt! Ich werd mich auf jeden Fall auch mal noch an die Nähmaschine setzen 🙂
Wenn ihr noch Ergänzungen habt, immer gerne her damit! ♥

Katha

Letzte Aktualisierung am 27.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Antworten

Schon gelesen?