Noch eine minikleine Neuigkeit

In Oh Baby
am 25. August 2021
Noch eine minikleine Neuigkeit... kathastrophal.de // Bild von Freudentaumel Fotografie

… die auch schon wieder gar nicht mehr so klein ist: Ich bin schwanger, wir bekommen ein zweites Kind, Oskar bekommt ein Geschwisterchen und wird großer Bruder!
Wir freuen uns sooo sehr! ♥

In den letzten Wochen haben wir einige Lieblingsmenschen persönlich einweihen können und nun wird es doch langsam Zeit, unsere minikleine Neuigkeit auch hier mit euch zu teilen – ist auch inzwischen kaum mehr zu übersehen (auch wenn natürlich Kleiderwahl und Pose hier einiges ausmachen!).

Alle Bilder: Freudentaumel Fotografie // Annika Wilzeck

Erzählt mal…

Seit wann wisst ihr Bescheid?

Seit Anfang Juni.
Wir haben wieder ähnlich lange abgewartet, bis wir andere eingeweiht haben… aber einem ganz kleinen Kreis haben wir es schon etwas früher verraten.

Wann ist es denn soweit?

Im Februar. Der errechnete Termin wurde allerdings auch schon einmal korrigiert, also schauen wir mal, ob das so bleibt…
Demnach bin ich inzwischen in der 17. Schwangerschaftswoche / im vierten Monat.

Noch eine minikleine Neuigkeit... kathastrophal.de // Bild von Freudentaumel Fotografie

Habt ihr es Oskar schon erzählt?

Ja, wir haben schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen. Er erzählt uns auch inzwischen, dass in meinem Bauch ein Baby ist, aber so richtig kann er das alles natürlich noch nicht greifen. Vielleicht dauert es ihm auch noch zu lange… er fragt immer mal: „Baby weg?“ 😀
Eine Puppe hat er schon, wir wollen ihm auf jeden Fall auch noch ein bisschen passendes Lesematerial besorgen und das Thema häufiger aufgreifen.

Merkst du Unterschiede zur 1. Schwangerschaft?

Oh ja, so einige! Schwangerschaft + Kleinkind betreuen ist nochmal was ganz anderes.
Bei mir kommt noch hinzu, dass es mir dieses Mal in den ersten Wochen und Monaten weniger gut ging. Bei Oskar war ich von Übelkeit und Erbrechen weitestgehend verschont geblieben. Hätte ich gerne nochmal so gebucht, ist aber leider nicht so gekommen…
Auch die Erschöpfung im ersten Trimester habe ich bei meiner vorherigen Schwangerschaft nicht so krass empfunden. Jetzt hätte ich jede freie Minute mit Schlafen verbringen können… Aber ich glaub, ich schreib da bald mal noch ein erstes Schwangerschafts-Update mit mehr Details 🙂
Außerdem hab ich auch noch gar nichts für die Schwangerschaft oder das Baby eingekauft. Irgendwie auch ganz cool, dass wir da jetzt schon so ziemlich alles haben… aber ich glaube, irgendwas besonderes, was nicht dem großen Bruder gehört hat, muss dann doch irgendwann mal noch sein!

Was ziehst du so an?

Na schauen wir mal… gerade komm ich noch gut mit meinen normalen Kleidern zurecht.
Meine Umstandsleggings {meine Empfehlungen zu Plus Size Umstandsmode} hab ich eigentlich die ganze Zeit weiter getragen, weil sie einfach so wunderbar bequem sind und der hohe Bund ein Traum ist… darin werd ich wohl auch die nächsten Monate leben.
Andere Umstandssachen hab ich auch noch, aber nicht so wirklich was für Winter und Kälte – mal sehen, ob ich da noch was brauchen werde. Wird auf jeden Fall hier dokumentiert!

Wisst ihr schon, was es wird?

Bisher noch nicht.
Ich hab auch noch gar kein Gefühl und bin einfach gespannt!

Noch eine minikleine Neuigkeit... kathastrophal.de // Bild von Freudentaumel Fotografie

Hach, ist das alles aufregend! ♥

Ist denn noch jemand von euch schwanger?
Oder hat schon Erfahrungen mit der Umstellung von einem auf zwei Kinder?

KathaAlles Liebe

& Sven

15 Kommentare

  • Steffi

    Erstmal: herzlichen Glückwunsch zu eurem zweiten Wunder!!!!! ♥️

    Wir haben 2 Mädels mit nur 14 Monaten Abstand und ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind wesentlich größer als dann von 1 auf 2. Es spielt sich dann alles wunderbar ein. Man ist schon geübter im Wickeln und Anziehen des Babies usw. Natürlich gibt es auch Tage wo man nur heulen möchte, aber wenn sie sich jetzt umarmen und Bussis geben und gemeinsam spielen, ist das wirklich das wunderbarste auf der Welt. ♥️

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! 🌷

    25. August 2021 um 08:13 Antworten
    • Katha

      Vielen lieben Dank, Steffi!

      Oh das macht mir Mut! Ich bin schon so gespannt auf die Geschwister-Interaktionen dann!

      Alles Liebe
      Katha

      27. August 2021 um 08:05 Antworten
  • Lony

    Guten Morgen liebe Katha,

    gerade wird mir die Neuigkeit bei Instagram mitgeteilt, ich freu mich riesig für Euch drei! Das ist auch soooo schön für den großen Bruder! Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute für die Schwangerschaft und sende viele Grüße vom linken Niederrhein, LONY x

    25. August 2021 um 08:21 Antworten
  • Lena

    Wie schön! Wir haben auch einen Oktober2019Jungen und erwarten jetzt Anfang März 2022 unser 2. Kind. Oh ja, das erste Trimester mit der bleiernen Müdigkeit und Kleinkindbespaßung ist echt ne andere Nummer als die 1. Schwangerschaft. Aber zum Glück weiß man ja aus der ersten Schwangerschaft, dass alles ne Phase ist (auch später wenn das Baby da ist ;-)). Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

    25. August 2021 um 08:41 Antworten
    • Katha

      Dankeschön!
      Oh, das ist dann ja wirklich genau der gleiche Abstand 🙂 Wie schön, herzlichen Glückwunsch und dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft!
      Alles Liebe
      Katha

      27. August 2021 um 08:06 Antworten
  • Kathrin

    Herzlichen Glückwunsch 😍
    Ich bin auch aktuell schwanger mit Zwillingen in der 16. Woche. Wir haben schon eine Tochter die ist 1 1/2 und ich habe schon etwas Respekt vor der Aufgabe wenn die Zwei geboren sind. Aber irgendwie wird es schon klappen.
    Liebe Grüße und alles Gute.
    Kathrin

    25. August 2021 um 09:13 Antworten
    • Katha

      Dankeschön!
      Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch! Genau, wird schon klappen 🙂
      Alles Liebe
      Katha

      27. August 2021 um 08:06 Antworten
  • Nathalie

    Herzlichen Glückwunsch liebe Katha! Da wird Oskar sich sehr freuen, bald ein grosser Bruder zu sein😉

    Liebe Grüsse, Nathalie

    25. August 2021 um 09:19 Antworten
  • Sari

    Ach wie schön. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe damals für den großen Sohn einen Geschwisterpass besorgt, der dem Mutterpass ähnelt und wo der Frauenarzt dann auch immer die Daten aktualisiert hat. Das fand er toll.

    25. August 2021 um 09:24 Antworten
    • Katha

      Liebe Sari,
      vielen Dank für diesen Tipp, das ist ja eine coole Idee!
      Alles Liebe
      Katha

      27. August 2021 um 08:07 Antworten
  • Jessica

    Oh, wie schön! Das sind ja tolle Nachrichten. Ich wünsche dir eine schöne zweite Schwangerschaft.

    Liebe Grüße
    Jessica

    25. August 2021 um 17:11 Antworten
  • Steffi

    Wie wundervoll! Ich fand den Umstieg auf das 2. Kind einfacher als auf das 1. Kind – und das trotzdem Hightime-Corona-Pandemie. Unsere Große zu der Zeit noch Lesemuffel konnten wir schlecht vorbereiten. War bei Geburt 25 Monate alt und das war für sie schon schwer, vor allem, als sie merkte „ok das Baby da bleibt wirklich für immer“ 😅 Ansonsten – drauf einstellen, dass evtl. auch nicht die große Geschwisterliebe Knall auf Fall kommt, dazu würde ich raten. Wenn es anders kommt, wunderschön. Ich hätte mir mehr ehrliche Berichte gewünscht, dass es auch echt schwierig sein kann mit massiver Eifersucht etc. Aber natürlich wünsche ich euch die Liebe auf den ersten Blick 😍

    25. August 2021 um 18:26 Antworten
    • Katha

      Danke Steffi!

      Das macht Mut 🙂 Oh ja, dass da große Eifersucht aufkommen kann, damit rechnen wir schon… ich hoffe, wir können es alles liebevoll begleiten.
      Alles Liebe für euch!
      Katha

      27. August 2021 um 08:08 Antworten
  • Meli

    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe am Montag erfahren, dass ich schwanger bin 🙂

    27. August 2021 um 09:32 Antworten
    • Katha

      Danke 🙂
      Wow ganz frisch! Alles Gute!!

      27. August 2021 um 10:08 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?