Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele

In around the world
am 26. Juni 2019
Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Puuh, ist das heiß gerade… da tut es doch ganz gut, viele Bilder von einem wunderschönen See und ganz viel kühlendem Wasser anzusehen. Klar, reinspringen wäre noch eine ganze Ecke wohltuender!
Bei unserem Italien-Urlaub Anfang Mai haben wir den längsten Abschnitt am Gardasee verbracht. Vier Tage reichen natürlich längst nicht aus, um alles zu entdecken – aber ein paar schöne Eckchen haben wir doch besucht und können diese von ganzem Herzen weiterempfehlen (oder auch nicht, dazu gleich mehr). Vielen lieben Dank auch für all die tollen Tipps während unseres Urlaubs bei Instagram! ♥

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Gardasee: Allgemeine Tipps

Unser Hotel war in Arco – das fanden wir super als Ausgangspunkt!
Wir waren mit dem Auto unterwegs. Anstelle der kostenpflichtigen Autobahn haben wir einfach die Landstraßen benutzt und konnten so direkt am Gardasee selbst entlang fahren und dabei immer eine tolle Aussicht genießen.
Hat es uns irgendwo besonders gefallen, haben wir einfach kurz einen Parkplatz gesucht und sind ganz spontan ausgestiegen. Die meisten Parkplätze kosten etwas, aber besonders rund um Kirchen konnten wir auch oft eine kostenlose Parkmöglichkeit entdecken.
Unsere Reisezeit Anfang Mai fanden wir auch ganz gut… im Sommer hätten wir bestimmt viel seltener unsere Ruhe gehabt und einige Orte weniger genießen können. So war eben auch mal ein Regentag dabei… aber meistens war es doch schön angenehm warm!

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Gardasee: schöne Ausflugsziele

Arco & Riva del Garda

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Unser Ausgangspunkt ganz im Norden.

Nago Torbole

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Hier mussten wir direkt nach dem Losfahren schon unseren ersten Stopp einlegen – einfach hübsch!

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Malcesine

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Ein einladendes mittelalterliches Dörfchen. Das Scaliger Schloss (Eintritt: 6€) lohnt sich sehr, der Ausblick ist wunderbar und es gibt viel zu entdecken, unter anderem den Raum Goethes.

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Lazise

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Hier gibt es einen richtigen Sandstrand und wir fanden es so bezaubernd, dass wir uns kaum losreißen konnten und fast das Abendessen im Hotel verpasst hätten.

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Sirmione

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Das Wasser ist einfach traumhaft blau und auch der Blick von der Festung ist wunderschön! Allerdings war es selbst als wir dort waren (was ja außerhalb jeder Saison war) unglaublich überlaufen… kein Wunder natürlich bei der schönen Lage auf der Halbinsel mitten im Süden, die in den Gardasee hineinragt.
Daher würde ich hier eher einen kurzen Stopp empfehlen und hinterher weiterfahren und irgendwo gemütlicher am Strand sitzen.

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Limone sul Garda

Hier ist wirklich alles voller Zitronen – selbst auf jedem Straßen- beziehungsweise Hausnummern-Schild ist eine untergebracht. Das Museum Limonaia del Castèl (Eintritt 2€) hat uns total gut gefallen, so viele verschiedene Zitrusbäume und dazu ganz viele Infos!

Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de
Rund um den Gardasee: schöne Ausflugsziele - Tipps auf kathastrophal.de

Warst du auch schon am Gardasee?
Wo hat es dir besonders gut gefallen?

Katha

1 Kommentar

  • Sarah Kroschel

    Ich habe 10 Jahre hintereinander jeden Sommer am Gardasee verbracht. So schöne Eindrücke. Danke fürs Erinnern <3

    02. Juli 2019 um 14:56 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?