Mein Jahr 2020 & was ich für 2021 geplant habe

In Monatsfavoriten, Tagebuch
am 18. Januar 2021
Mein Jahr 2020 & was ich für 2021 geplant habe

2020 war glaub ich für uns alle eine Herausforderung. Meinen Jahresrückblick zu schreiben, fiel mir auch wirklich schwer… wenn ich mich an die ersten Monate zurückerinnere werd ich so traurig – vor allem, weil ich noch gar nicht wusste, wie gut es mir da eigentlich ging und weil ich alle noch viel mehr mehr hätte drücken sollen.
Was war euer „2020ster Moment“? Bei uns war es wohl, als einer unserer Stühle am Esstisch zu Bruch ging und wir nur mit den Schultern zucken konnten, weil wir ihn sowieso schon ewig nicht mehr für Besucher gebraucht hatten…

Irgendwie hab ich es aber noch geschafft, ein bisschen was zu meinem Jahr 2020 zu schreiben. Am liebsten möchte ich aber jetzt nach vorne schauen! Deshalb gibt es zum Jahresrückblick und den beliebtesten Posts des Jahres auch noch so einige Pläne für 2021.

Das war mein Jahr 2020:

Erst hab ich noch versucht, hier monatsweise aufzulisten, was so los war. Dann wurde das aber von Monat zu Monat immer weniger und hat mich doch irgendwie zu sehr runtergezogen…
also lieber mit der neuen Zeitrechnung:

Vor Corona

Anfang 2020 hab ich mich so insgesamt ziemlich wohl gefühlt. Klar, mit einem damals erst 3 Monate alten Baby konnte auch so jeder Tag neue Herausforderungen mitbringen – aber wir haben es uns meistens echt schön gemacht. So viele Besuche von meinen und Svens Eltern, von meinen Geschwistern, von Freunden… und vor allem auch ganz viele wohltuende Treffen mit anderen Eltern von kleinen Babys. Manche Wochen waren richtig voll mit Pekip-Kurs, Rückbildungs-Yoga (wobei an dem Kurs meist am schönsten war, wenn er vorbei war und ich mit meinen zwei Mama-Freundinnen einfach so noch quatschen konnte) und unseren selbst organisierten Kaffeekränzchen. Ach, diesen persönlichen Austausch vermiss ich schon sehr!

+ seit März

Scheiss Corona Karte – Wolfgang Philippi

… ist eben alles anders. Scheiß Corona hab ich schon so oft gedacht und diese Karte sehr gefühlt!
Wir haben riesiges Glück: wir haben uns, sind finanziell nicht schlimm getroffen, Sven kann im Homeoffice weiterarbeiten, uns und unseren Lieben geht es gut… und auch in dieser ganz klar privilegierten Position war es für mich schon echt schwer. Der Unterschied zwischen wirklich sehr vielen Kontakten und Treffen in der Schwangerschaft und ersten Baby-Zeit und dann nur noch ganz wenigen im Rest von 2020 war schon echt stark bemerkbar.
„Bleibt gesund!“, nächtelanges Doomscrolling, einige zwischenmenschliche Enttäuschungen und ganz viel Vermissen haben das Jahr für mich geprägt. Immer neue Ängste und Sorgen… und plötzlich irgendwo wieder ein gruseliger Querdenker-Kommentar, der einen den Glauben an die Menschheit verlieren lässt. Dass so vielen Leuten andere einfach egal sind… das find ich nach wie vor oft so schwer zu fassen und auszuhalten.

Was 2020 besser gemacht hat

Wir haben immer wieder versucht, uns auch ein paar schöne Momente zu schaffen – was ja auch total wichtig ist! Das war zum Beispiel sehr schön:

  • unsere wöchentlichen Videocall-Dates mit unseren Eltern
  • viele Treffen im Park und bei Spaziergängen im Sommer
  • Überraschungspost
  • Ein Urlaub mit unseren besten Freunden
  • virtuelle Spieleabende
  • Die Hochzeitsfeier unserer Freunde
  • Ganz viel Zeit zu dritt
  • immer mal Essen aus Lieblingsrestaurants nach Hause zu bestellen
  • Zeit an der Nähmaschine
  • unsere Filmabende am Sonntag
  • gegenseitiges Haareschneiden (mit fragwürdigen Ergebnissen :D)
  • gleichzeitig mit meiner kleinen Schwester die neuesten Folgen RuPaul’s Drag Race schauen und nebenher unsere Meinungen auszutauschen

Meine Serie des Jahres:

Crazy Ex-Girlfriend ♥ (hab hier + hier ein bisschen was dazu geschrieben… aber schauts einfach an!)

Das allerschönste Wort des Jahres:

Mama. Mammmmma. Mammmama.
Es ist einfach zu süß! ♥

Eure Lieblingsposts:

Immer mal wieder schau ich auch gerne in meine Zugriffszahlen und gucke, was euch besonders interessiert. Diese Blogbeiträge aus 2020 hatten die meisten Aufrufe:

  1. Online-Spieleabend: Gesellschaftsspiele mit Freunden übers Internet spielen!
    Wir lieben unsere digitalen Spieleabende – freut mich sehr, dass unsere Anregungen für euch auch hilfreich sind!
  2. Wunde Oberschenkel im Sommer vermeiden – meine Tipps, die mir wirklich am besten helfen.
  3. Meine Wochenbett Essentials: Das hat mir in den ersten Wochen mit Baby wirklich geholfen
  4. Hefezopf mit Trockenhefe {Rezept}
    Ich bin, nachdem Hefe so lange knapp war, nun übrigens stolze Besitzerin von viel zu vielen Trockenhefe-Päckchen 😀
  5. Oskars Lieblinge: Baby Erstausstattung (0-6 Monate)
  6. Anprobiert: Asos Curve // Frühjahr 2020
  7. Meine Weihnachtswunschliste 2020: Geschenkideen für alle
  8. 15 Dinge, die sich verändert haben, seitdem ich Mama bin
    Dazu gab es auch einige Kommentare, über die ich mich wirklich immer ganz besonders freue!
  9. Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen
    Das ist auch eins meiner allerliebsten Rezepte des Jahres, hab ich mehrmals gebacken!
  10. Tüllrock-Liebe {Plus Size Outfit}

Meine Lieblingsposts

… und dann gibt es natürlich auch noch Posts, die nicht ganz so viele Leute erreicht haben, auf die ich aber trotzdem stolz bin oder sie mit schönen Erinnerungen verbinde!

Meine Lieblingsoutfits 2020 findet ihr hier.

  1. 7 Serientipps für deinen nächsten Serienmarathon
  2. DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti – für einen besonderen Geburtstagskuchen!
  3. Marmor-Cupcakes mit zweifarbigem Frosting + Schoko-Milch-Riegeln – ein Lieblingsrezept! Auch ohne Frosting schon mega lecker.
  4. Mein 33. Geburtstag in Bildern
  5. Busy Board bauen: Activity Board für Babys und Kleinkinder DIY
    Damit spielt Oskar immer noch so gerne!
  6. Plus Size Stillmode: Stillgeeignete Kleidung in großen Größen
    All meine Tipps rund um Stillmode.
  7. 12 Monate mit Baby {Oskar-Update}
    Das letzte Baby-Update.
  8. Oskars Lieblinge: Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate – 1 Jahr)
  9. Nähen für Babys & Kleinkinder: Bummies, Pullover, Latzhose & mehr
    Ich hab so viele kleine Sachen genäht dieses Jahr!
  10. Meine liebsten Weihnachtsfilme auf Netflix + ein Weihnachtsfilm-Bingo
    Eine kleine Liebeserklärung an ein Filmgenre, das bei mir die Vorweihnachtszeit bestimmt!

Meine Pläne für 2021:

2020 hat auf jeden Fall gezeigt, dass Pläne ganz schön durcheinander kommen können… deswegen mach ich mir da auch dieses Jahr absolut keinen Druck mit Vorsätzen!
Meine größten Wünsche sind daher auch, dass es uns und unseren Lieben weiterhin so gut geht und dass wir es gut durchhalten, bis es irgendwann im Laufe von 2021 hoffentlich wieder etwas entspannter und unbeschwerter für uns alle wird. Und dann vielleicht wieder mehr Kontakt mit anderen Kindern für Oskar und Umarmungen von den Liebsten, das wär so schön!

Ein paar Ideen und Pläne hab ich trotzdem, um das neue Jahr zu füllen – und mit einigen davon auch schon angefangen.

mehr Fotos mit der Kamera

Handyfotos sind super und ich mag es total, so einfach und schnell schöne Momente festhalten zu können – aber die Fotos mit der Spiegelreflex mag ich doch noch ein bisschen mehr. Da möchte ich noch mehr unseren Alltag dokumentieren (Die 12 von 12 waren schon ein guter Start) und schöne Bilder von Oskar und uns als Familie haben.

für mich selbst nähen

2020 hab ich endlich wieder mehr genäht, juhu! Das waren hauptsächlich verschiedene Mundschutz-Varianten (das Schnittmuster von Moin Liz ist mein Favorit) und ganz viele Baby- bzw. Kindersachen.
Dieses Jahr möchte ich gerne mal wieder was für mich nähen und auch meine bereits genähten Sachen öfter tragen und neu kombinieren! Vielleicht trau ich mich sogar und mach zum ersten Mal beim Me-Mady-May mit…

Päckchen und Briefe verschicken

– einfach so! Mit meinen Neujahrskarten bin ich immer noch nicht ganz fertig, hab aber mal wieder gemerkt, wie sehr sich andere über so eine kleine Überraschung im Briefkasten freuen. Ich selbst find das ja auch immer so schön, einen Brief oder ein Päckchen zu bekommen!
Das möchte ich gerne noch öfters machen… und auch mal ohne Anlass. Neujahrskarten für 2022 hab ich auf jeden Fall eingeplant (gerne auch ein bisschen früher…) und sonst hab ich auch schon die ein oder andere Idee. Gerne zeig ich euch auch mal, was ich so verschicke! So ein gute-Laune-trotz-Lockdown-Päckchen klingt doch ganz gut, oder?

10 Jahre kathastrophal feiern

Im August ist es soweit: Dann wird mein kleiner Blog hier 10 Jahre alt! Unglaublich! Ich hatte mal die Idee, deswegen eine große Party zu schmeißen (schließlich dürfen ruhig auch mal Meilensteine außer Geburtstagen, Hochzeiten oder Schwangerschaften so richtig zelebriert werden), fürchte aber, dass das noch nicht ganz so einfach wieder möglich sein wird… Aber ich behalte es mal im Kopf und sonst feiern wir einfach virtuell, ok? ♥

Die Wohnsituation verändern (?)

2020 haben wir so viel Zeit zuhause verbracht wie nie zuvor. Sven ist seit März im Homeoffice, ich arbeite ja sowieso von daheim aus und all die Treffen mit anderen Mamas und Babykurse, zu denen Oskar und ich sonst unterwegs waren, fielen auch weg. Zum ersten Mal war die Nähe zur Innenstadt gar nicht so wirklich ein Vorteil… oft waren uns das einfach viel zu viele Menschen, die uns viel zu nahe kamen, sobald wir aus der Wohnung kamen. Für Spaziergänge haben wir uns eher weiter weg von der Innenstadt bewegt und waren dann zum Beispiel im Wald am Nordfriedhof. Ende des Jahres sind auch unsere besten Freunde weggezogen, die vorher in der gleichen Straße gewohnt haben.
Unsere Wohnung mögen wir nach wie vor sehr – aber so ein bis zwei Zimmer mehr und ein Balkon oder ein Garten, das wäre schon richtig schön! Wenn ich unterwegs war und wieder nach Wiesbaden zurück kam, hatte ich sonst immer so ein wohliges Gefühl, wieder anzukommen, wo ich am liebsten bin… und nun zum ersten Mal nicht mehr.

Wo uns das hinführt?

Wir wissen es noch nicht. Sonst war ich immer diejenige, die sich nichts außer Innenstadt vorstellen konnte… inzwischen ist das aber gar nicht mehr so und unser Suchradius hat sich erweitert. Wir schauen immer mal nach Wohnungen und Häusern, sind aber auch immer wieder sehr (sehr!) niedergeschlagen, wenn wir die Preise sehen. Kann also gut sein, dass sich für uns gar nichts ändert, wir hier wohnen bleiben und weiter sparen… aber wir halten die Augen offen.
Wenn ich bei anderen von Wohnungs- oder Hauskäufen höre, bin ich da also gerade schon immer mal ein bisschen neidisch. Ich stelle mir da immer ein Gefühl von Angekommen Sein vor, dass ich bisher so noch nicht erlebt habe. Da blende ich dann auch ganz komfortabel all die Arbeit und die möglichen Sorgen dahinter aus – wie das bei Neid und romantischen Vorstellungen eben so ist.

… oder zumindest die Wohnung sortieren!

Wie gesagt, kann gut sein, dass wir dann doch gar nicht umziehen. Aber so oder so möchte ich mal ein bisschen unsere Sachen reduzieren! Wir fragen uns immer mal: Was würden wir eigentlich bei einem Umzug gerne mitnehmen? und ich finde, das ist eine ganz gute Entscheidungshilfe. So sortieren wir ohne Zeitdruck immer mal wieder was aus.
Auch bei meinen Klamotten hab ich mal wieder ein bisschen sortiert, schaut gerne mal unter @kathastrophal_sale, da will ich noch diese Woche mit einem kleinen Plus-Size-Flohmarkt starten.

& sonst?

mehr lesen (1 Buch hab ich schon geschafft – mehr als die letzten Jahre glaub ich..)
Mich schneller um Bürokratie-Sachen kümmern.
Endlich das neue Blogdesign und einen Newsletter an den Start bekommen.
Neue Rezepte ausprobieren (vielleicht auch mal Meal Planning ausprobieren?)
Das Wochenende zurückerobern (Da arbeite ich nämlich gerade immer. Vielleicht klappt es ja doch noch bald mit dem richtigen Kita-Start für Oskar?).
Unseren Hochzeitstag feiern.
Mehr Leuten sagen, dass sie mir fehlen.
Die Hoffnung nicht verlieren.

Mein Jahr 2020 & was ich für 2021 geplant habe

Und du? Was hast du aus 2020 mitgenommen und für 2021 geplant?

KathaAlways love,

Antworten

Schon gelesen?