Oskars Lieblinge: Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate – 1 Jahr)

In Oh Baby
am 25. Oktober 2020
Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate - 1 Jahr) - Unsere Baby und Kleinkind-Favoriten: Spielzeug, Kleidung und Beschäftigung

Weil wir uns fast jeden Tag damit beschäftigen, wollte ich mal wieder ein Update zu unseren liebsten Babyprodukten geben. Nach dem ersten halben Jahr habe ich ja bereits unsere Lieblingssachen bei der Erstausstattung mit euch geteilt, inzwischen sind aber noch einige dazugekommen. Heute gibt es also ein paar aktuelle Baby- und Kleinkindfavoriten, die wir wirklich weiterempfehlen können! Spielzeug, Kleidung und ein paar schöne Beschäftigungsideen sind dabei:

Unsere aktuell liebsten Babyprodukte:

Bücher zum Entdecken

Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate - 1 Jahr) - Unsere Baby und Kleinkind-Favoriten: Spielzeug, Kleidung und Beschäftigung

Eigentlich mag ich Vorlesen ja überhaupt nicht. In der Schule damals war das – neben Vorträgen aller Art – mein größter Horror. Ich könnte mich ja verhaspeln und alle würden mich auslachen…
Trotzdem hatte ich ganz romantische Vorstellungen davon, wie ich meinem Kind mal mit Hingabe vorlese (würde ja vermutlich auch noch ein bisschen dauern, bis es Verhaspler bemerken würde). Oder mit ihm gemeinsam ein Bilderbuch durchblättere. Kam dann – wie so oft – ganz anders: Für Vorlesen ließ er sich anfangs so gar nicht begeistern, stattdessen wurde uns aber mit Freude jedes Buch aus der Hand gerissen und direkt wieder zugeschlagen.
Inzwischen schauen wir aber immer öfter gemeinsam Bücher an – nicht von vorne bis hinten, aber immerhin werden sie nicht sofort zugeschlagen. Bücher, bei denen etwas aufgeklappt und entdeckt werden kann, sind ganz besonders beliebt!
Auf Platz 1 der Beliebtheitsskala: „Kuckuck, kleine Eule“*. Hinter den Filzklappen sind süße Tierillustrationen – und das Klappen öffnen macht ihm so viel Spaß! Die letzte Seite mit dem Spiegel ist das absolute Highlight. (Sorry, das war wohl ein kleiner Spoiler für alle, die das Buch noch nicht komplett gelesen haben… :D)
Es gibt übrigens auch noch einige andere Tiere in der Filz-Fühlbuch-Reihe*.

Halswärmer + Weste

Immer wieder stellen wir uns die Fragen: Friert er? Ist er zu warm angezogen? Das richtige Draußen-Outfit zu finden, ist da gar nicht so leicht.
In den letzten Wochen haben uns ein Halswärmer (unseren haben wir bei dm entdeckt, diesen* find ich auch sehr schön!) und eine ärmellose Weste mit Kapuze (von Ernsting’s family) da sehr gute Dienste erwiesen. Halswärmer waren mir vorher noch gar kein Begriff… aber ich find das echt so praktisch für Oskar und hab mir nun auch einen für mich bestellt!

Stapelturm

Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate - 1 Jahr) - Unsere Baby und Kleinkind-Favoriten: Spielzeug, Kleidung und Beschäftigung

Das ist gerade das beliebteste Spielzeug! Wir haben auch ehrlich gesagt mehr als einen Stapelturm… liegt wohl auch an Svens großer Freude daran. Am schönsten finde ich diesen von Hape x Eltern*: Die einzelnen Elemente sind gleichzeitig noch Rasseln und er sieht auch einfach so hübsch aus! Stapelbecher* machen aber auch viel Spaß (solche haben wir immer im Kinderwagen, damit spielt Oskar auch gerne im Sandkasten) – und bei anderen kleinen Kindern schaut Sven immer ganz neidisch, wenn sie solche riesigen Türme aus Würfeln* bauen können. Also wächst unsere Sammlung wohl noch ein bisschen…
Übrigens hatte Oskar an den Türmchen auch schon ganz viel Freude, bevor er sie aufeinanderstapeln konnte (und jetzt klatscht er sich immer selbst Beifall, haha!). Kein Stress also – die Kleinen machen das ja sowieso alle in ihrem eigenen Tempo!

Deckel

Unsere liebsten Babyprodukte (6 Monate - 1 Jahr) - Unsere Baby und Kleinkind-Favoriten: Spielzeug, Kleidung und Beschäftigung

Na gut, vielleicht ist das allerliebste Spielzeug auch dieses: Deckel (von Marmeladen-, sauren Gurken-Gläsern und Co) liebt Oskar so sehr! Damit kann er sich wirklich ewig beschäftigen.
Überhaupt ist ganz viel Lieblingsspielzeug sowieso schon in unserem Haushalt vorhanden gewesen: Schneebesen, Topfdeckel und jegliche Schubladen und Regale, die er ausräumen kann, kommen auch immer super an!

Bambusgeschirr

… mit Saugnapf!

Wir orientieren uns am BLW-Ansatz und haben Oskar ab dem 7. Lebensmonat Fingerfood angeboten – inzwischen hat er schon richtig viel ausprobiert und wir essen jede Mahlzeit als Familie! (Wenn ihr mehr dazu lesen wollt: in meinen Baby-Updates habe ich oft davon berichtet.) Mit dem Hasenteller* und der Schüssel mit Löffel* sind wir da für ihn ganz gut ausgerüstet. Dank Saugnapf bleiben die auch (zumindest fast die ganze Zeit) auf dem Tisch.
Ebenfalls sehr praktisch beim Essen: wasserdichte, abwischbare Ärmellätzchen*!

Busy Board

Das haben wir selbst gebaut – die Anleitung findet ihr hier. Er spielt wirklich fast jeden Tag daran, das war eine gute Idee!

Klopf-Licht

Ursprünglich haben wir dieses niedliche Licht* gekauft, um für die nächtlichen Stillrunden eine sanfte Beleuchtung zu haben. Dafür – oder eher zum einschlafen hinterher – war es mir persönlich immer zu hell. Bisher haben wir es vor allem bei Reisen verwendet.
Dann haben wir festgestellt, dass Oskar so gerne damit spielt. Er hatte bald verstanden, dass er es mit zweimal draufklopfen an- und ausschalten kann – und das macht ihm total viel Spaß! Der Farbwechselmodus ist besonders schön.

(Ach, und als Nachtlicht haben wir einen dimmbaren Lightstrip, der auf dem Boden hinter dem Bett liegt.)

weitere Favoriten:

  • Eine Plastikflasche, gefüllt mit ein paar Kaffeebohnen – nehmen wir gerne im Kinderwagen mit, weil es da auch nicht schlimm ist, wenn sie mal runterfällt.
  • Alte Duplo-Sachen von uns damals – vor allem das Telefon.
  • Socken von mp Denmark* – die halten wirklich ziemlich gut!
  • Regenbekleidung – wir haben eine Regenjacke und eine Regenhose von Tchibo* und besonders die Hose ist echt oft im Einsatz.
  • Musikinstrumente wie ein Xylophon* – haben wir selbst nicht, aber bei anderen findet er das immer super spannend!
  • Im Wohnzimmer haben wir jetzt zwei schöne Regale für Oskars Sachen: Eins mit Stufen* und eins für die Wand* (von vertbaudet)
    Über die freu ich mich jeden Tag!

Fehlkäufe

… was für uns nicht funktioniert hat oder kaum benutzt wurde:

  • Ein Badesitz. Mit der Babybadewanne kamen wir schnell nicht mehr klar… da stand das halbe Badezimmer unter Wasser und er wurde auch einfach schon zu groß dafür. Daher dachten wir, dass so ein Badesitz* vielleicht eine gute Idee ist. Aus dem konnte er sich schon beim zweiten Baden selbst befreien… stattdessen haben wir jetzt eine Antirutschmatte* besorgt und lassen ihn beim Baden einfach in der großen Badewanne herumkrabbeln.
  • Wickelbodys in größeren Größen. Als er noch kleiner war, waren die so praktisch, dass ich extra nach etwas größeren Ausschau hielt… Inzwischen ist im Liegen wickeln aber schon lange Geschichte und jeder weitere Knopf nervt eher. Hätten wir uns gut sparen können.

Noch mehr tolle Babyprodukte, Geschenkideen, Bücher für Kinder und Eltern und noch einiges mehr findet ihr auch hier in meinen Amazon-Listen*. Viel Spaß beim Stöbern!

Was sind oder waren denn eure liebsten Babyprodukte und Kleinkindprodukte? Habt ihr noch Geheimtipps?

Katha

3 Kommentare

  • Karin

    Vielen Dank für den tollen Artikel! Die Deckel werden gleich Mal an meinen 7 Monate alten Zwillingen ausprobiert. Sehr beliebt ist bei uns momentan das Steh-auf-Männchen:)

    26. Oktober 2020 um 14:36 Antworten
    • Katha

      Oh ganz viel Spaß damit!
      Die kennen wir von Freunden, find ich auch sehr süß 🙂 Super Motivation, um in Bauchlage den Kopf zu heben!

      04. November 2020 um 19:01 Antworten
  • Hot Port Life & Style

    Awww, der kleine Mann ist ja süß <3 Toller Artikel, auch wenn ich keine Kinder habe!

    Viele Grüße
    Franny

    30. Oktober 2020 um 13:21 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?