12 Monate mit Baby {Oskar-Update}

In Oh Baby
am 08. Oktober 2020
1 Jahr mit Baby - so war der 12. Lebensmonat und erste Geburtstag! {Oskar-Update}

1 Jahr Oskar! So unglaublich, wie schnell das ging – und so schön, dass er nun schon so lange bei uns ist und wir schon so viel mit ihm erleben durften!
Eigentlich ist er inzwischen ja schon fast 13 Monate alt jetzt… aber ich hab es bisher einfach noch nicht geschafft, dieses finale Baby-Update zu schreiben. Ja, das Loslassen fällt mir echt schwer und ich hab viel Zeit mit alten Bildern und Videos verbracht. Bei all der Freude über alles, was Oskar jetzt neu entdeckt und kann schwingt auch immer ein klein bisschen Wehmut mit, weil ich mich auch immer wieder von seinen früheren Versionen verabschieden muss. Jetzt ist er echt kein Baby mehr, sondern schon ein Kleinkind!

Park- und Spielplatz-Liebe

Wir haben weiter ganz viel Zeit in Parks verbracht und uns auch immer wieder mit Oskar auf verschiedene Spielplätze in der Umgebung getraut. Sand geht immer gut, aber auch Rutschen und Schaukeln sind spannend… Auch sehr spannend zu sehen, dass recht unkoordiniert wirkendes Gezappel auch eine Schaukel am Schwingen hält! Er war sogar mal auf einem Trampolin, auch wenn ihm das noch nicht so geheuer war.
Am allerspannendsten auf Spielplätzen sind aber gar nicht die Spielgeräte, sondern die anderen Kinder. Die könnte Oskar echt Ewigkeiten lang beobachten!

Oskars 1. Geburtstag

1 Jahr mit Baby - so war der 12. Lebensmonat und erste Geburtstag! {Oskar-Update}

oder auch: Oskars 1. Geburtstagsmarathon. Eine große Party mit ganz vielen Gästen war für uns aktuell keine Option – daher eben lieber mehrere kleine Treffen, die auch größtenteils draußen stattgefunden haben. So ging die Feierei dann schon eine Woche vor dem Geburtstag mit einem Besuch von meinen Eltern und Geschwistern los und bis eine Woche danach, wo dann noch Svens Eltern und seine Oma kamen. Dazwischen gab es ein paar Picknick-Dates mit lieben großen und kleinen Freund:innen. So schön!
An Oskars Geburtstag selbst waren wir erst nur zu dritt Zuhause, später ging es dann noch mit unserer ehemaligen Mitbewohnerin und unserem besten Freund auf einen Spielplatz. Außerdem gab es einen Mini-Geburtstagskuchen (Karottenmuffins mit Frischkäse-Frosting) und später selbst gemachte Pizza, mmmh! Das war auch so schön entspannt – insgesamt sowieso eine sehr unaufgeregte und ziemlich stressfreie Geschichte, dieser 1. Geburtstag!

So wundervolle Geschenke gab es auch: Viele tolle Bücher, in denen es einiges zu entdecken auf aufzuklappen gibt und einige weitere schöne Spielsachen, praktische Kleidung und Geld für die allerersten Schuhe. Wird auch alles schon gerne gebraucht.
Die Großeltern wollten alle gerne etwas größeres schenken. Da haben wir uns dazu entschieden, in ein Kletterdreieck zu investieren. Bisher krabbelt er vor allem noch unten durch, aber das wird ihm sicher noch viel Freude bereiten!

1 Jahr mit Baby - so war der 12. Lebensmonat und erste Geburtstag! {Oskar-Update} Geburtstagsposter zum 1. Geburtstag

Eine liebe Freundin hat dieses tolle Geburtstagsposter für Oskar gestaltet – soo eine schöne Erinnerung!

Oskar-Update: 12 Monate

· Oskar ist ganz großer High Five – Fan! Die verteilt er sehr freigiebig und auch gerne mal per Videochat. Meistens reicht es auch nicht, einmal abzuklatschen, die Hand bleibt noch oben oder kommt dann immer wieder. Sobald er irgendwo was hört, was ähnlich wie „High Five“ klingt, ist er schon bereit. Und er freut sich echt jedes Mal so sehr und strahlt dabei alle an!

· Baden ist aktuell auch sehr beliebt. Da setzen wir ihn inzwischen in die große Badewanne, er krabbelt wild hin und her und meistens so ziemlich immer ist hinterher das ganze Badezimmer nass. Und wir Eltern natürlich auch, wir verstecken uns jetzt manchmal schon unter einem großen Handtuch.

· Eine ganz große Liebe von Oskar im Moment sind auch Deckel. Mit denen beschäftigt er sich lieber als mit all seinen Spielsachen!

· Ursprünglich (bevor er auf der Welt war, so früh muss man hier ja loslegen mit der Suche…) war mal geplant, dass Oskar mit einem Jahr in die Kita kommen wird. Bisher haben wir allerdings noch keinen Kita-Platz gefunden und hoffen jetzt vielleicht auf Frühling 2021… Mal sehen, was sich da noch so tut.

· Inzwischen macht er 0-1 Schläfchen am Morgen (auf mir) und meistens einen etwas längeren Mittagsschlaf (alleine im Bett – oder eben im Kinderwagen).

· Die Nächte sind gerade wieder etwas schwieriger, oft ist irgendwann dauerstillen angesagt. Ich muss noch ein bisschen besser lernen, dabei auch gut zu schlafen… Ab und zu klappt es aber auch, dass Sven morgens mit ihm schon ins Wohnzimmer rübergeht und wir dann alle noch ein paar Stunden schlafen können.
Alles nur eine Phase, alles nur eine Phase…

· Gestern so ähnlich bei Fee gelesen und wieder dran erinnert worden: Sobald Sven und ich mal kuscheln, während Oskar irgendwo im Raum ist, kommt er ganz schnell angeschossen und wirft sich dazwischen. 😀

· Besonders gegen Abend ist Oskar aber auch selbst mal ein wenig kuscheliger und legt sich auch mal hin. Das genieße ich wirklich sehr, sonst ist er eigentlich immer in Bewegung.

· Er kann jetzt klatschen – und freut sich selbst am allermeisten darüber!

1 Jahr mit Baby - so war der 12. Lebensmonat und erste Geburtstag! {Oskar-Update} // alle Monatsfotos aus dem ersten Lebensjahr! Bessere Fotoidee: Immer den gleichen Hinergrund verwenden

Das war es nun also – das erste Jahr mit Baby! Wer nochmal nachlesen möchte:

Vielen vielen Dank, dass ihr dieses für uns so besondere Jahr mit verfolgt habt, immer wieder liebe, bekräftigende Worte und gute Ideen für uns hattet. So schön, das alles mit euch teilen zu dürfen! ♥
Das war nun also das letzte monatliche Baby-Update. Neues von Oskar und unserem Eltern-Dasein gibt es dann ab jetzt in den Monatsrückblicken – und sicherlich wird es auch so noch Blogposts zu dem ein oder anderen Kinder-Thema geben. Danke fürs Lesen! ♥

Katha

Die Meilensteinkarten gibt es übrigens hier*. (Auf dem Monatsbild ist sie dieses Mal ganz schlecht gephotoshoppt, weil die falsche Seite vorne war 😀 Sieht in echt viel schöner aus!)

Antworten

Schon gelesen?