Unser September 2020 & Monatsfavoriten

In Monatsfavoriten, Tagebuch
am 04. Oktober 2020
Unser September 2020 & Monatsfavoriten

Erlebtes im September

Im September hat sich bei uns ganz viel um Oskars 1. Geburtstag gedreht: Zwei Wochen lang gab es immer wieder Treffen mit kleinen Grüppchen von lieben Gästen. Wir hatten wirklich so viel Glück mit dem Wetter und konnten schön wie geplant im Park picknicken. Auch die tollen Geburtstagsgeschenke mussten dann natürlich eingeweiht werden – da waren echt so viele coole Sachen dabei! Unter anderem ein Kletterdreieck, das jetzt schon sehr geliebt wird.
Ich wollte ihm unbedingt ein Geburtstagsoutfit nähen und wurde damit erst nach dem Geburtstag fertig – zum Glück gab es aber auch noch mehr Treffen, bei denen er die süße Latzhose dann tragen konnte.

Ansonsten gab es viele weitere Park-Dates, ein bisschen Fahrspaß mit einem geliehenen E-Lastenrad und eine Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung war zwar dann nichts für uns… trotzdem immerhin mal ein kleiner Schritt weiter bei unserer Suche. Aber wir haben ja auch keine Eile!
Außerdem war ich ganz stolz, dass ich endlich mal meinen Beitrag zu Plus Size Stillmode fertiggestellt habe… da stecken einige Stunden Arbeit drin und ich hoffe, dass er für die eine oder andere auch hilfreich ist.

Die Monatsfavoriten im September:

Serien

The Boys (Superhelden, aber so richtig düster) Staffel 2. Die Serie hatte ich hier schon mal vorgestellt – und auch in Staffel 2 sind die geheimen Machenschaften der Superhelden und des Konzerns dahinter schockierend und oft echt brutal (Ich halte mir oft die Augen zu!). Die Folgen werden nur so nach und nach veröffentlicht – bin ich inzwischen gar nicht mehr gewöhnt. (Prime Video*)

Dead to Me (Comedy/Dramedy) Staffel 2. Jen und Judy haben sich in einer Trauer-Selbsthilfegruppe kennengelernt – ohne zu ahnen, welche dunklen Geheimnisse sie verbergen… Viel mehr kann ich ohne Spoiler nicht erzählen, die Serie möchte ich euch aber gerne ans Herz legen! Ich war schon in der ersten Staffel begeistert vom schwarzen Humor der Serie und den tollen Hauptdarstellerinnen und fand auch die aktuelle Staffel wieder sehr witzig und sehenswert. (Netflix)

The Americans (Spionage-Thriller im Kalten Krieg) Staffel 5 & 6. Die Serie um Elizabeth und Philip Jennings, die nach außen hin eine ganz durchschnittliche amerikanische Familie, eigentlich aber russische Spione sind – und auch noch zufällig einen Nachbarn haben, der beim FBI arbeitet – verfolgen wir schon länger. Jetzt haben wir endlich mit den finalen Staffeln angefangen… eigentlich schauen wir immer auf englisch mit englischen Untertiteln, hier gibt es aber leider nur deutsche. Wieder total fesselnd und großartig gespielt – ich bin so gespannt, wie nun alles endet! (Netflix)

In Sachen Reality-TV haben wir Selling Sunset weitergeschaut (würde hier immer noch lieber mehr Häuser als konstruierte Streits sehen / Netflix), ein paar Folgen Queer Eye mal wieder (ich liebe diese Umstyling-Show, muss aber fast bei jeder Folge weinen und schau daher lieber nicht zu viele am Stück 😀 / Netflix).
Nach Drag Race Canada hat nun die erste Staffel von Drag Race Holland begonnen… da schauen wir also auch mit meiner kleinen Schwester weiter 🙂

Filme

Sven und ich haben beschlossen, dass wir jetzt immer sonntags einen Filmabend machen. Ein schöner Wochenabschluss! Bisher haben wir diese Filme geschaut:

Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga (ESC-Comedy) Schon seit ihrer Kindheit träumen Lars und Sigrit davon, für Island beim Eurovision Song Contest anzutreten und müssen dafür in ihrem Dorf einigen Spott ertragen. Durch einige Verwicklungen erhalten sie mit ihrer Band Fire Saga tatsächlich die Möglichkeit und dürfen nach Schottland reisen… Im Film gibt es auch einige Cameos früherer Teilnehmer:innen, für richtige ESC-Fans sind sicher auch noch viel mehr Witze versteckt. Ziemlich albern, aber wir mussten echt einige Male laut lachen und hatten dann noch tagelang Ohrwürmer von den Liedern. Play Jaja Ding Dong! (Netflix)

Love, Guaranteed / Liebe Garantiert. (RomCom) Anwältin Susan hat einen neuen Mandanten: Nick möchte mit ihrer Hilfe eine Dating-Plattform verklagen, über die er auch nach über 1000 Dates nicht die Liebe seines Lebens gefunden hat. Zunächst können sich die beiden nicht ausstehen, lernen sich dann aber immer besser kennen… Sven meinte hinterher „Wie so ein Weihnachtsfilm – nur eben ohne Weihnachten“. Das trifft es ziemlich gut. Und hey, kitschig-romantische Weihnachtsfilme sind eben einfach eine Kategorie von Filmen, die einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben… (Netflix)

Knives Out – Mord ist Familiensache (Krimi) Am Tag nach seinem 85. Geburtstag wird der Krimiautor Harlan Thrombey tot aufgefunden – nun liegt es an Privatdetektiv Benoit Blanc, die Partygäste zu befragen und den Fall aufzuklären. Das Problem: Bei all den exzentrischen Familienmitgliedern finden sich immer mehr mögliche Motive… Wirklich interessante Charaktere, tolle Schauspieler:innen und eine fesselnde Handlung. (Prime Video* / leider keine englischen Untertitel) Unser September 2020 & Monatsfavoriten

Noch mehr Monatsfavoriten:

Plus Size Nähen

{Werbung | PR-Sample}
Da ist es nun also: Alles Jersey – Kleider & Shirts Plus Size*, das neue Buch von Brinarina. Brina war es ganz wichtig, dass ihre Schnitte auch für Plus Sizes erscheinen – find ich mega!
Im Buch findet ihr 4 Grundmodelle in Gr. 46-56 mit ganz vielen Variationen! Dazu gibt es zwei Schnittbogen und einen hilfreichen Grundlagenteil.
Bei einem Schnitt bin ich sogar als Model zu sehen und durfte auch das Probenäherinnen-Team unterstützen. Unter #brinarinaallesjerseyplussize findet ihr einige Nähbeispiele, in meinen Instagram-Highlights gibt es einen Blick ins Buch – und ich darf sogar zwei Exemplare verlosen! Schaut also gerne mal vorbei.

Kindersicherungen

Nicht wirklich hübsch, aber echt hilfreich: Einige Produkte, die unsere Wohnung etwas Oskar-sicherer machen. Wir wollen ihm ungern ganze Räume verbieten (haben auch einfach nicht genug Platz dafür) und er erreicht mittlerweile auch immer mehr – daher haben wir uns auf die Suche nach ein paar Hilfen gemacht und ein paar weitere Ecken gesichert:
Rund um den Herd:
Backofen-Kindersicherung* (so kann er die Ofentür nicht öffnen)
Herdschutzgitter zum Kleben* (damit er keine Töpfe von den Herdplatten ziehen kann)
Herdknöpfe-Sicherung* (weil Oskar neulich gelernt hat, wie er die einzelnen Herdplatten anstellen kann)

Auch noch praktisch: Klett-Kabelbinder.* Mit dem schützen wir zum Beispiel Spielekartons, damit er nicht an die kleinen (verschluckbaren!) Teile darin kommt.

Klar, ewig wird ihn das alles nicht aufhalten, aufpassen müssen wir trotzdem… aber gerade macht es alles ein bisschen einfacher und beruhigt uns eben ein wenig.

Lebkuchen

Wir haben beschlossen: Bei uns startet die Lebkuchen-Saison jetzt immer an Oskars Geburtstag. Sven zählt nämlich eh zu den Leuten, die am liebsten sofort alle Sorten kaufen würden, wenn die allerersten Lebkuchen in den Geschäften auftauchen…

Das steht im Oktober an:

Wir wollen mal wieder zu meinen Schwiegereltern nach Thüringen – hoffentlich klappt alles mit der Autofahrt…
Außerdem ist Svens Elternzeit nun bald vorbei und ich möchte noch ein bisschen vorarbeiten und ein bisschen was nähen, bevor ich dann meinen Schreibtisch wieder für ihn räume… Er wird weiter im Homeoffice sein, aber das wird trotzdem sicherlich wieder eine große Umstellung.

Unser September 2020 & Monatsfavoriten KathaNa, was habt ihr denn so im Oktober vor? Und habt ihr Filmtipps für uns?

Antworten

Schon gelesen?