9 Monate mit Baby {Oskar-Update}

In Oh Baby
am 28. Juni 2020
9 Monate mit Baby - so haben wir den 9. Monat erlebt!

9 Monate… so lang dauert eine ganze Schwangerschaft (naja, fast!). Und so lange ist Oskar nun schon auf der Welt! Immer wieder unglaublich, wie schnell das alles geht…
Aber gut – war auch noch was spannenderes los außer der Tatsache, dass mal wieder ein Monat vergangen ist?

Wie geht es uns?

Immer noch: alle zuhause, alle meistens ganz zufrieden damit. Wir haben so langsam damit angefangen, wieder mehr andere Leute zu treffen – fast immer irgendwo draußen, im Park oder auch für einen Spaziergang. Das ist eine super schöne Abwechslung! Oskar genießt es ja sowieso sehr, auf einer Wiese zu sein und durchs Gras zu krabbeln – da ist er dann auch eigentlich immer super drauf und so wird das immer eine sehr schöne und entspannte Auszeit.

Weiterhin schwierig find ich es, Zeit für mich und zum Arbeiten zu haben. Oft macht Sven mit Oskar einen ausgedehnten Spaziergang, damit ich mal ein paar Stunden alleine habe – was schön ist! Aber halt auch schöne und ruhige gemeinsame Zeit, die ich dadurch verpasse… und das fällt mir manchmal auch nicht so leicht. Nervt mich ja auch schon selbst, meine Unentschlossenheit…

Lieblingsessen:

Inzwischen haben wir auch ein gemeinsames Frühstück eingeführt… da gibt es für Oskar meistens Obst und für Sven und mich noch Müsli dazu. Beeren aller Art kommen super an, auch Aprikosen sind sehr beliebt. Vor allem wenn es Beeren gibt, bekommt Oskar erst nach dem Frühstück sein Tagesoutfit angezogen… kann ich sehr empfehlen, so ein Lätzchen hält halt doch nicht alles ab.

9 Monate mit Baby: Fingerfood-Frühstück #blw

Frühstück als Fingerfood
Die Bambus-Schüssel gibt es hier*

Oskar kann inzwischen auch wirklich kleinste Krümel aufheben, was uns immer wieder total fasziniert. Überhaupt macht es uns so viel Freude, ihn beim Essen zu beobachten… obwohl wir auch gerne nutzen, dass er selbstständig isst und wir die Hände frei haben, um gleichzeitig in Ruhe zu essen. Er bekommt meistens eine Auswahl aus verschiedenen Dingen und Sven und ich versuchen vorher schon zu erraten, wonach er gleich als erstes greifen wird.

Wir probieren auch immer wieder neue Rezepte aus – wenn ihr Interesse habt, kann ich gerne mal unsere aktuellen Lieblingsessen und Quellen für Rezepte zusammenstellen!

Lieblings-Moves:

Oskar ist weiterhin ganz schön unterwegs. Mal kurz zufrieden auf dem Schoß sitzen oder ruhig liegenbleiben (auch nur einen Windelwechsel lang) gibt es hier so gut wie nie… dafür eben ganz viel Bewegungsdrang.

So hilft er uns weiterhin, neue Stellen in der Wohnung zu finden, die wir ein bisschen schützen müssen… inzwischen kommt er auch an den Wohnzimmertisch und noch höhere Schubladen und Regalfächer – oh wei! Wenn ein Kuchen sehr viel länger braucht, als im Rezept angegeben, hat wohl jemand die Ofentemperatur runtergestellt. Wird also nicht langweilig!

Sehr beliebte Punkte auf seinen Entdeckungstouren durch die Wohnung sind auch alle Flächen, in denen sich etwas spiegelt. Und die Waschmaschine: davor bleibt er sogar mal ein paar Minütchen sitzen und schaut zu!

Oskar-Update: 9 Monate

· Das dritte Zähnchen ist da, das vierte lässt wohl noch ein bisschen auf sich warten. Riesig groß ist der obere Zahn!

· Überhaupt wächst das ganze Kind gefühlt über Nacht. Auch seine Füße sind ganz plötzlich so viel größer geworden!

· Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie dehnbar so ein Baby sein kann. Ganz locker greift er im Sitzen nach Dingen, die weit vor seinen Füßen liegen… oder hebt im Sitz noch einen Fuß ganz hoch. Wow!

· Kommt mir sowieso recht anstrengend vor, so ein Baby-Fitness-Programm. Manchmal krabbelt er ganz schnell ein paar Runden im Kreis… erinnert mich ja fast an eine Person mit Fitness-Tracker, die abends noch merkt, dass sie ihr Bewegungsziel des Tages noch nicht erreicht hat.

· Baden macht inzwischen besonders viel Spaß, wenn er durch die Badewanne krabbeln darf. Wir hatten nach dem Umstieg von der Babybadewanne erst noch so einen Sitz, aber der kam nicht besonders gut an (kommt dafür dann wohl auf die nächste Liste mit Fehlkäufen).

· Es ist so schön, auch mal wieder ein paar Baby-Freunde zu treffen! Die Kleinen beobachten sich auch ganz genau… bestimmt schön, auch mal wieder andere Babys zu sehen!

· Manchmal kommt Oskar von selbst an und legt seinen Kopf irgendwo bei uns ab… wir schmelzen da regelmäßig dahin! ♥

· Auch sehr großer Dahinschmelzfaktor: Wenn er „mamamamama“ und „babababa“ von sich gibt. So süß! Am häufigsten kommt aber: „neineineineineii“ und „neeneenee“ 😀

Erzählt doch mal…

Meine Frage an euch heute:

Wie sorgt ihr für etwas Abkühlung an richtig heißen Tagen?

Ich freu mich sehr, wenn ihr Lust habt, dazu ein bisschen was zu berichten! ♥

9 Monate mit Baby - so war es wirklich!

Wir freuen uns schon sehr darauf, was wir im nächsten Monat so gemeinsam erleben werden!

Katha

Die Meilensteinkarten gibt es übrigens hier*.

Und noch ein Hinweis: Bis heute Abend könnt ihr noch am Body Glide Gewinnspiel teilnehmen – viel Glück!

4 Kommentare

  • Anabelle

    Ich lese deine Updates immer sehr gern! Wir sind 3 Monate „hinter euch“, da ist es für mich immer spannend, zu lesen, was bald auf uns zukommt! Oder eher, zukommen könnte – jedes Baby entwickelt sich ja individuell. 😊

    Und das mit den 9 Monaten = eine ganze Schwangerschaft passt schon, 40 Wochen sind ja keine 10 Monate, sondern 10 Zyklen, oder 9 Monate + 5-6 Tage. „So lang dauert eine ganze Schwangerschaft“ passt also. 👍🏻

    28. Juni 2020 um 13:34 Antworten
    • Katha

      Das freut mich sehr! Oh ja, da gibt es echt große Unterschiede – aber das macht es ja noch spannender 🙂

      Alles Liebe für euch! <3

      28. Juni 2020 um 14:49 Antworten
      • Lara

        Jaaa ein Oaskar-Update. Wie meine Vorrednerin schon sind wir mit unserer Alma auch ziemlich genau 3 Monate hinter euch. Morgen wird Alma dann das magische halbe Jahr alt. Die Zeit geht so schnell.

        Ich habe Alma zur Abkühlung gestern, aufgetaute Muttermilch gegeben, die aber nicht noch im Wasserbad warm gemacht sondern lau bzw. kalt zu trinken gegeben.
        Und mit einem kalten Waschlappen spielen fand sie auch ganz gut. 🙂

        28. Juni 2020 um 17:31 Antworten
        • Katha

          Danke für die Ideen und alles Liebe zum halben Jahr! <3

          29. Juni 2020 um 16:06 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?