Laptoptasche nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey {+Giveaway}

In giveaway, Nähen
am 12. Oktober 2020
Laptoptasche selber nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey

Heute darf ich euch ein neues Schnittmuster vorstellen – und für euch gibt es was zu gewinnen! Swantje von Yes, Honey und ich dachten, wir können euch so ja vielleicht den Start in die neue Arbeitswoche ein bisschen versüßen: mit der perfekten Laptoptasche für alle fleißigen Bienchen: der #BusyBeeBag!
So kannst du dir ganz einfach eine Laptoptasche nähen, die perfekt zu dir passt! Wie meine mit Patchwork – aber auch ohne diese Puzzleteilchen kannst du der Tasche deinen ganz eigenen Schliff geben, zum Beispiel mit einer individuellen Wattesteppung oder einem besonderen Stoff als Futter!

Laptoptasche selber nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey Laptoptasche selber nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey

#busybeebag Laptoptasche nähen

Laptoptasche selber nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey
Laptoptasche selber nähen: Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey
Das brauchst du:
  • 75 cm Canvas für Vorder-, Rück- und Oberteil, Träger & die Laschen > für die Patchworkvariante reichen dir auch 60 cm (z.B. von Lebenskleidung)
  • 45 cm Futter für das Oberteil und das innere Seitenteil inklusive Boden
  • 10 x 82 cm Kork für den Boden (z.B. von Kork und Kulör)
  • 55 x 85 cm Volumenvlies für Vorder- & Rückteil, Boden und die Oberteile
  • 1x 55 cm Reißverschluss für die obere Taschenöffnung (nicht teilbar) (z.B. von naehkaufhaus)
  • 1x Karabiner | 1,5 – 2,5 cm Öffnung (z.B. von patchwork.de)
  • Nähgarn und/oder Overlockgarn in passender Farbe

Was fehlt noch? Genau, Anleitung und Schnittmuster gibt es hier bei Yes, Honey – damit kannst du dir auch diese coole Laptoptasche nähen! Die #busybeebag ist final 40 cm breit, 30 cm hoch und 8 cm tief.
Ich finde die Anleitung super gut verständlich, vor allem dank der schönen, hilfreichen Illustrationen zu jedem Arbeitsschritt!

Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey

Interview mit Swantje von Yes, Honey

Stell dich doch zu Beginn bitte mal vor!

Hey – ich bin Swantje und schon immer mächtig begeistert, welche Möglichkeiten sich durch die Welt des Selbermachens auftun. Ganz besonders beim Nähen. Man startet mit einem Blatt Papier und hält irgendwann ein tragbaren Kleidungsstück in den Händen. Ist euch schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Materialien, Farben und Muster bei ein und demselben Schnittmuster wirken?! Mich hat das schon immer fasziniert und einmal die Nase in den Stoffen – schwupps hat man ‘ne Maßschneiderausbildung und auch gleich noch Modedesign studiert. Für ein paar Jahre fand ich das auch ganz okay so, aber mir hat im Job immer das Praktische gefehlt… und wenn ich ganz ehrlich bin, auch das kreative Miteinander. Irgendwann wacht man dann morgens auf, kündigt und macht sein eigenes Ding. Denkt man. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln… das war schon ziemlich naiv und ich bin mehr als einmal auf die Nase gefallen. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen, denn jeder Tag ist ein tolle Herausforderung geworden und Yes, Honey ein kleiner Traum, der gerade laufen lernt.

coole Schnittmuster bei Yes, Honey

Screenshot von Yes, Honey – schaut euch doch mal um und entdeckt die coolen Schnittmuster!

Wofür steht Yes, Honey? Was ist dir besonders wichtig?

Na ja, heutzutage assoziiert man mit dem Begriff »Mode« ja eher schwierige Arbeitsbedingungen, billige Stoffe, Umweltbelastung,.. und ja, das können wir wirklich besser! Warum auch nicht?! Selbermachen bedeutet ja vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit einem Projekt… egal welches. Man definiert einen eigenen Stil, recherchiert Materialien, investiert Zeit, Geld und viel Arbeit. Da greift man automatisch zu besserer Qualität und geht langfristig sorgsamer damit um. In meinen Augen hat das nur Vorteile und am Ende des Regenbogens steht noch ‘ne große Portion Glücksgefühle, weil man das verdammt nochmal selbst gemacht hat. Ha! Und darum geht’s doch letztlich auch. Wir alle können so viel mehr als nur konsumieren oder eMails tippen. Traut euch ruhig mal wieder was Neues zu probieren… für die passenden Näh-Techniken, Inspiration und den einen oder anderen Tipp bin ich dann gerne zuständig 🙂

Gibt es noch Schnittmuster-Träume, die du dir irgendwann erfüllen möchtest? Oder andere Projekte, die dir noch vorschweben?

Hui…Tausende. Die Frage ist eher: Was kann ich davon schaffen?!

Da bin ich ja schon sehr gespannt, was noch alles kommt! Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit, liebe Swantje! ♥

Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey

#Busybeebag Gewinnspiel mit Yes, Honey

Du willst am liebsten auch direkt eine Laptoptasche nähen? Dann mach doch bei unserem Gewinnspiel mit!

Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey

Gewinne das Schnittmuster für die Laptoptasche #busybeebag (als Papierschnitt) + ein weiteres Schnittmuster nach Wahl von Yes, Honey (als PDF)

So kannst du teilnehmen:

  • Schreibe einen Blog-Kommentar unter diesem Beitrag und beantworte folgende Frage:
    Welches weitere Schnittmuster würdest du dir bei Yes, Honey aussuchen?
    Eine andere Tasche oder ein Accessoire? Was zum Anziehen? Ich bin gespannt!
  • Gib im dafür vorgesehenen Feld beim Kommentieren bitte eine gültige e-Mail-Adresse an – darüber wirst du im Gewinnfall benachrichtigt!
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinem Blog kathastrophal folgst, beispielsweise bei Instagram, auf Facebook, oder Pinterest. So kann ich noch mehr spannende Beiträge und Gewinnspiele für euch umsetzen – tausend Dank! ♥
  • Folge auch sehr gerne Yes, Honeyauf Facebook und/oder Instagram. Du kannst auch den kostenlosen Newsletter abonnieren – da gibt es neue Schnittmuster, coole Freebies, Videos und Geschenkideen. ♥
  • Noch ein paar Regeln zum Gewinnspiel: Um teilzunehmen, musst du volljährig sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Preis kann nicht bar ausgezahlt werden. Das Gewinnspiel läuft bis zum 19.10.2020, 23:59 Uhr. Am Tag darauf wird aus den gültigen Einträgen (Kommentare, die die Gewinnspielfrage beantworten mit gültiger Mailadresse) im Zufallsverfahren 1 Gewinner:in ausgelost und von mir per Mail benachrichtigt. Erhalte ich innerhalb einer Woche keine Antwort auf meine Gewinn-Nachricht, behalte ich mir vor, erneut auszulosen. Außerdem werde ich diesen Beitrag editieren und so verkünden, wer gewonnen hat.
Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey
Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey
Laptoptasche nähen DIY: mit dem Schnittmuster #busybeebag von Yes, Honey KathaGanz viel Glück!

P.S.: Schau mal auf Instagram vorbei – dort darf ich noch ein Gewinnpaket von Yes, Honey verlosen!
Du kannst sehr gerne an beiden Gewinnspielen teilnehmen. ♥

Die Details zu meinem Outfit gibt es übrigens hier!

10 Kommentare

  • Monja

    Die Tasche find ich schon echt klasse. Aber auch das Kleid #Oniundkleid gefällt mir super. Das könnte ich mir gut als Weihnachtskleidchen vorstellen 🙂

    12. Oktober 2020 um 12:37 Antworten
  • Christine

    Die Laptoptasche ist super schön. Ich würde mir als weiteres Schnittmuster die Reisetasche Bonvoyage aussuchen. Vielen Dank für Eure Mühen und LG aus Hamburg

    12. Oktober 2020 um 17:49 Antworten
  • Sanna

    Die Laptoptasche ist toll! Ich finde auch die Reisetasche sehr schön und den Walfisch 😀
    Vielen Dank für das Gewinnspiel!

    12. Oktober 2020 um 20:48 Antworten
    • Katrin

      Eine ganz tolle Tasche hast du gezaubert.
      Ich mag das Wäschseset Schnittmuster auch ganz gerne.

      13. Oktober 2020 um 21:51 Antworten
  • Elisabeth

    Wirklich mal etwas andere Schnittmuster… Mir gefällt auch sehr das slipinthis Dress.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    13. Oktober 2020 um 04:24 Antworten
  • Ariane Arand

    Eine tolle Tasche, nicht ur das Laptop ist das top. Prima Uni-Tasche oder für Mamas und was die nicht alles transportieren müssen 🙂
    Ich würde auch noch das Wäscheset „Fallinlove“ toll finden.

    13. Oktober 2020 um 22:32 Antworten
  • Julia

    Das kommt wie gerufen! Heute früh habe ich mit meiner Mama abgesprochen, dass ich Ihre alte Nähmaschine zum Üben bekomme! Die Tasche sieht toll aus aber ich würde glaub ich mit (auf den ersten Blick) einfacherern Schnittenanfangne: #oniundkleid wäre meine Wahl 🙂

    14. Oktober 2020 um 11:10 Antworten
  • Anni

    WOW, die Tasche sieht klasse aus, toll umgesetzt. Ich gucke mich gleich mal bei „Yes, Honey“ um und bin schon sehr neugierig, was es dort alles zu entdecken gibt. Bei dir verweile ich zuvor aber auch noch eine Weile…
    Liebe Grüße
    Anni

    18. Oktober 2020 um 13:53 Antworten
  • Anni

    So, jetzt aber zum Gewinnspiel: Die Schnittmuster bei Yes, Honey! sind allesamt super. Witzig finde ich die Fledermaustasche und die von dir hier gezeigte Laptoptasche ist auch spitze. Mega finde ich das Kleid #oniundkleid, ich glaube, das würde ich mir als erstes aussuchen wollen. Hach, schwärm…
    Herzensgrüße
    Anni

    18. Oktober 2020 um 13:56 Antworten
  • Ilka

    Uiuiui, das Wäscheset „fallinlove“ gefällt mir am besten.
    LG Ilka

    18. Oktober 2020 um 17:10 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?