5 Monate mit Baby {Oskar-Update}

In Oh Baby
am 01. März 2020
5 Monate mit Baby Oskar

Über fünf Monate sind wir jetzt schon zu dritt. Unglaublich!
Ganz genau kann ich mich an die allererste Zeit schon gar nicht mehr erinnern… Schon spannend, wie das so funktioniert! Wenn ich ein Neugeborenes sehe, denk ich nur noch: „Ohh, so mini, wie niedlich! War Oskar überhaupt auch mal so klein?“ Dabei waren da ja auch so viele Unsicherheiten und Sorgen! Vor allem vor den Nächten hatte ich anfangs so viel Angst – das ist inzwischen so viel besser und entspannter geworden!
Dafür kommen neue Herausforderungen, klar! Insgesamt ist es aber wirklich mehr Alltag, weniger Panik… find ich gut.

5 Monate mit Baby Oskar - Partnerlook bleibt angesagt.

Partnerlook ist hier weiterhin sehr angesagt.

Kurse, Kurse, Kurse

Inzwischen haben Oskar und ich ein ziemlich volles Wochenprogramm: Rückbildungs-Yoga mit Baby und inzwischen gleich zwei verschiedene PEKiP-Kurse. Beim Yoga klappt es so 50:50, dass ich auch mal wirklich die Übungen ausführen kann… aber in dem Kurs sind außer uns noch zwei meiner Mama-Freundinnen mit ihren Babys und wir verbringen oft hinterher noch gemeinsam Zeit – das ist dann auch meist der entspannendste Teil.
PEKiP sagte mir vorher noch gar nichts, wurde mir aber von einigen befreundeten Eltern sehr empfohlen. Die Plätze haben wir nur durch gezieltes Rückfragen und über die Warteliste bekommen… ist wohl auch sowas, worum man sich am besten schon in der Schwangerschaft kümmern sollte, weil die Nachfrage so groß ist (deshalb werd ich natürlich auch den einen Platz wieder freigeben!). Also, was ist das denn nun? Bei den wöchentlichen Gruppentreffen gibt es Spiel- und Bewegungsanregungen fürs erste Lebensjahr. Dabei sind die Babys, die auch alle im selben Alter sind, nackt, damit sie sich freier bewegen können. Ich hab das Gefühl, dass Oskar das sehr genießt – und auch, dass er sich so wirklich besser bewegen kann und dabei immer wieder neue Moves zeigt, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Ich selbst genieße vor allem den Austausch mit den anderen Elternteilen und die offenen Gespräche, das ist echt schön! Jetzt bin ich also auch so eine Mama, die fröhlich Begrüßungs- und Abschiedslieder mitsingt. Das hab ich mir vorher noch nicht so vorstellen können, aber hey, solang die Kleinen Spaß dran haben…

Meine kleine Familie

Selbstständig + Mama

Zuletzt hab ich dazu im allerersten Oskar-Update etwas geschrieben. Mein Fazit damals: Muss sich halt alles noch etwas einpendeln.
Ausgependelt ist das auch immer noch längst nicht… Ich bin oft ganz schön hinterher mit meinem E-Mails und hab viel mehr Ideen als Zeit, sie dann auch umzusetzen. Bisher hab ich mir da auch doch etwas zu viel Druck gemacht und war dadurch dann doch ständig unter Strom oder hab noch auf mein Handy geschielt. Irgendwann war ich dann selbst von mir genervt und hab (ehrlich gesagt auch eher schweren Herzens und mit ein bisschen Versagerin-Gefühl) beschlossen, noch ein bisschen langsamer zu machen. Mein Ziel ist nun ein neuer Blogpost pro Woche – wenns mal nicht klappen sollte, ist das aber auch kein Weltuntergang. Neue Aufträge versuch ich nur noch anzunehmen, wenn ich wirklich richtig Bock drauf habe.
Im Februar kam nun nämlich auch mein Elterngeldbescheid und auch das Geld für die ersten Monate an – juhu! So ist auf jeden Fall finanziell etwas Druck raus. Meinen Antrag konnte ich erst im Dezember abschicken, daher ging das dann nun doch etwas schneller, als ich es erwartet hatte. Ich bin auch echt froh, dass das nun soweit erledigt und durch ist… den Elterngeldantrag und die ganzen Unterlagen aufzutreiben fand ich nämlich auch nicht ganz so ohne.

5 Monate mit Baby Oskar

Oskar-Update: 5 Monate

  • Oskar hat neulich seine Füße entdeckt. Kurz danach dann seine Ohren. Aber die Füße sind schon am spannendsten!
  • Füße kann man nämlich ganz prima festhalten. Zum Beispiel beim Wickeln… gar nicht mal so unpraktisch!
  • Manchmal lässt er sich sogar dadurch beruhigen, dass wir ihm einen seiner Füße in seine Hand reichen. Also wie gesagt: Oskars Füße sind echt toll!
  • Überhaupt können wir ihn inzwischen oft ganz gut ablenken, wenn er weint.
  • Oskar schaut aber auch wirklich so ziemlich alles mit großem Interesse an. Viel spannender als all sein Spielzeug ist es zum Beispiel, wenn ich mir ein Glas Apfelschorle einschenke. Oder wenn wir mal gemeinsam in den offenen Kühlschrank schauen. (Same, Oskar, same!)
  • Wir treffen uns weiterhin regelmäßig mit den anderen Babys und deren Eltern… so cool, wie alle immer mehr eigenen Charakter bekommen! Und wie unterschiedlich sie sich entwickeln und verhalten.
  • Bei den Baby-Treffs festgestellt: Bauchlage ist viel viel spannender, wenn man dabei andere Babys anschauen kann.
  • Spielzeug von anderen Babys ist natürlich auch viel interessanter als das eigene.
  • Für solches Fremd-Spielzeug hat Oskar sich sogar mal wieder aus der Bauchlage heraus auf den Rücken geworfen. Anders herum dreht er sich ja schon lang und gerne, diese Richtung sieht aber meistens ziemlich unkoordiniert und eher nach Zufall aus.
  • Gefühlt meine Hauptbeschäftigung (neben Stillen, wobei sich das auch gut kombinieren lässt): Fingernägel schneiden. Die werden echt so schnell wieder scharfkantig und damit gefährlich…
  • Diesen Monat gab es ein Wochenende, an dem wir gleich drei Geburtstagspartys mit Oskar besucht haben – zwei davon an einem Tag. Das hat auch alles ziemlich gut geklappt, womit wir vorher gar nicht so unbedingt gerechnet hatten. Aber er war wirklich gut drauf und wir hatten auch Glück, dass nicht alles erst super spät begann… so konnten wir überall dabei sein und einen Haufen lieber Leute sehen!
  • Nach diesem „Party-Marathon“ gab es einen der längsten Schlafabschnitte bisher – über sieben Stunden, wow! Sonst ist alles von nur ein Mal bis fast jede Stunde nachts wach mal dabei. {Zu unserer Einschlaf- und Aufwachroutine gibt es hier mehr.}
  • Immer wieder gibt es neue Geräusche, die Oskar so von sich gibt… inzwischen wird auch immer mal eine Stillmahlzeit durch ausdauerndes „hmmm… hmmmm“ begleitet. Und ab und zu kommt auch ein kleines Schnarchen 😀
  • Bisher ist Oskar nachts und damit auch morgens meist direkt schreiend wach geworden. Neuerdings ist er morgens aber auch oft einfach so wach, strampelt wild herum und plappert vor sich hin… so werd ich doch gerne wach! Bisher waren das auch immer ganz angenehme Uhrzeiten, sonst müsste ich die letzte Aussage doch mal noch überdenken.
  • Überhaupt ist er weiterhin so ein richtiges Strahlekind! (Wenn die Laune gut ist natürlich) Sogar mit einem Grübchen, so so süß!
Der 5. Monat mit Baby - so war es wirklich

Wir sind schon gespannt, womit Oskar uns im nächsten Monat so begeistern wird! ♥

Katha

P.S.: Die Meilensteinkarten gibt es übrigens hier*.

Antworten

Schon gelesen?