10 Monate mit Baby {Oskar-Update}

In Oh Baby
am 29. Juli 2020
10 Monate mit Baby - so haben wir den 10. Monat als Eltern erlebt!

10 Monate mit Oskar – wow!! Ich find ja, manchmal sieht er schon aus, als ob er gleich losläuft und zur Schule geht. Unglaublich! (ja, Punkt 1 von meiner Liste an Veränderungen als Mama ist halt immer aktuell)
Losgelaufen ist er bisher noch nicht und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass das noch ein wenig dauert, denn er ist auch so ganz schön flott unterwegs und kommt an immer mehr Sachen ran. So kann er seinem Lieblingshobby nachgehen: Sachen ausräumen, runterwerfen und durch die Gegend schleifen. Wird nicht langweilig!

Wie geht es uns?

Diesen Monat war ich ziemlich oft überfordert, fertig und gereizt. Wir hatten einige ziemlich anstrengende Nächte – die anstrengendsten bisher -und das macht wirklich noch mehr aus, als ich vorher dachte. Schuld waren wohl mal wieder die Zähne. Oskars Zähnchen 4 und 5 folgten direkt aufeinander und wir hatten irgendwie nicht damit gerechnet, dass es so schnell schon wieder weitergeht. Er war viel wach (nach dem Einschlafen auch mal alle 15 Minuten wieder), es gab viele viele Stillrunden und er war insgesamt sehr viel unruhiger… Wir als Eltern waren auch viel angespannter und das war dann für uns alle eher unangenehm. Irgendwann konnte ich nicht mehr einschlafen und hab dann zwischen 3 und 5 Uhr nachts einfach mal gearbeitet. Oh Mann!

10 Monate mit Baby - so habe ich den 10. Monat als Mama erlebt!

Einmal war ich abends mit meinen Mama-Freundinnen verabredet. Das erste gemeinsame Essen ohne Babys, seitdem sie alle auf der Welt sind. Darauf hatte ich mich so gefreut und das hat mir echt gut getan! Für den Abend hatte ich mal wieder abgepumpt und dachte, das würde alles ganz unkompliziert laufen wie bisher immer – leider falsch gedacht. Als Oskar ins Bett sollte, hat er das Fläschchen nicht genommen, war auch sonst nicht mehr zu beruhigen und ich musste etwas früher heim als geplant. Gut, dass wir recht früh und nicht so weit weg von daheim verabredet waren.
Zum Glück war tagsüber meistens alles ganz gut und Oskar so aktiv und fröhlich, wie wir ihn sonst auch kennen. Manchmal vielleicht ein bisschen zu aktiv… nachdem er an ein paar Tagen hintereinander den Mittagsschlaf ausgelassen hat, war ich auch da den Tränen nahe. Puh!

Lieblingsessen:

So ziemlich alles! Obst ist ganz besonders beliebt.
Zum Frühstück gibt es meistens Haferflocken-Bananen-Kekse, verschiedene Beeren und anderes Obst. Erdbeeren und Blaubeeren gehen immer und Aprikose kommt auch weiterhin super an!
Im Park hatten wir oft Wassermelone dabei. Inklusive ein paar Vorsichtsmaßnahmen: Baby ins Gras setzen, nicht auf die Decke. Lätzchen oder Tuch umbinden und am besten direkt ein paar Feuchttücher oder einen Waschlappen parat halten…

BLW-Idee: Frühstücks-Couscous mit Beeren.

Hier gab es Frühstücks-Couscous (Rezeptidee von @fingerfoodbaby). Wir hatten 400ml Hafermilch und 200g Couscous, das war etwas zu viel für 2 Erwachsene + Baby. Aber auf jeden Fall mega lecker! Den Löffel wirft Oskar übrigens meist direkt runter und nimmt einfach die Hände. Das klappt bei diesem Rezept aber auch super!
Bambus-Schale mit Saugnapf + Löffel* / Ärmellätzchen* (hier kann ich die glatter beschichteten aber eher empfehlen. Diese verfärben sich leider super schnell)

Lieblings-Moves:

Weiterhin: krabbeln und sich überall hochziehen.
Beim Krabbeln nimmt er nun auch immer mal gerne ein Buch mit und schiebt das vor sich her. Wenn er dann an eine Türleiste stößt und so nicht weiterkommt, gibt es erstmal Protest.

Im Stehen geht Oskar jetzt auch gerne mal in die Knie und macht sich dann wieder lang. Mit einigen schnellen Wiederholungen sieht das schon nach einem richtigen Dancemove aus!

10 Monate mit Baby - Oskar liebt sein Pinguin-Nachtlicht

Oskar-Update: 10 Monate

· Das Pinguin-Nachtlicht*, das ihr auch auf den Meilenstein-Bildern seht, ist gerade der Hit. Es geht mit zwei sanften Klopfern auf den Kopf an und aus. Sven hat das Oskar „beigebracht“ -> Oskar haut immer wieder drauf und manchmal passiert was. Sven freut sich, Oskar freut sich, also find ichs auch gut!

· Oskar hat schon sein erstes Eigenheim: einen großen Karton. Zu dessen Innenausstattung zählt jetzt auch der leuchtende Pinguin.

· Auch neu: Sandkasten! Wir waren jetzt ab und zu auf einem Spielplatz und haben Oskar dort in den Sand gelassen. Am Anfang saß er einfach ganz ruhig da und hat alles auf sich wirken lassen, inzwischen krabbelt er so schnell durch den Sand, dass richtige Staubwolken entstehen. Auch ein paar Kostproben wurden natürlich schon genommen.

· Wir haben wieder einige Dates mit Baby-Freunden im Park gehabt. So herrlich! Ganz großer Trend bei den anderen Kleinen: Oskars Kinderwagen durchsuchen. Und bei Oskar: mitschreien, wenn ein anderes Baby anfängt… oh wei!

· Er lacht immer mehr mit Ton. Sooo süß! Inzwischen hat er das auch als Gesprächs-Anfang entdeckt und strahlt uns mit einer Art „EHEE!“ entgegen.
Daraus können dann ganze Unterhaltungen werden: Ehee? – Hueh! – Heh! Ehee? – Hueh! Lässt sich schier endlos fortführen.

· Sehr witzig für Oskar: Alles, was mit Verstecken und wieder Auftauchen zu tun hat. Auch Sachen runterwerfen wird immer mit viel Gelächter begleitet.

· Ein neuer großer Spaß ist auch „Hoppe, Hoppe Reiter“. Der Plumps am Ende ist das Highlight, klar – also warum so lange drauf warten? Oskar lässt sich seither gerne nach hinten fallen, sobald er bei einem von uns auf dem Schoß sitzt. Da müssen wir manchmal ganz schön schnell sein beim Auffangen!

10 Monate mit Baby - ab in den Sandkasten

Wir sind schon ganz gespannt auf den nächsten Monat mit dir!

Katha

Die Meilensteinkarten gibt es übrigens hier*.

Antworten

Schon gelesen?