Unser Oktober 2020 & Monatsfavoriten

In Monatsfavoriten, Tagebuch
am 01. November 2020
Familienbild im Herbst: Einfach mal ein paar Blätter hochwerfen! // kathastrophal.de

Erlebtes im Oktober

Wir haben Svens Eltern zum ersten Mal in diesem Jahr besucht und alle haben sich so sehr gefreut. Oskar durfte mit alten Spielsachen von Sven spielen… das find ich immer so schön zu sehen!
Mit unseren lieben Mama- und Baby-Freunden gab es ein paar wundervolle Treffen und es war toll, die Kleinen miteinander spielen zu sehen.
Sven und ich haben unseren 4. Hochzeitstag ganz unaufgeregt mit einer Sushi-Bestellung gefeiert.

Svens Elternzeit ging zu Ende und er hat wieder angefangen, zu arbeiten… wieder eine große Umstellung für unseren Tagesablauf und meine Arbeitszeit.
Zum Glück kann Sven weiterhin im Homeoffice arbeiten. Überhaupt haben wir uns wieder mehr nach Hause zurückgezogen, nachdem die Infektionszahlen immer weiter anstiegen. Auch einen geplanten Besuch bei meinen Eltern haben wir schweren Herzens abgesagt.
Das alles hat zum Ende des Monats schon für ziemlich bedrückte Stimmung gesorgt…

Oskar-Updates

Wir gehen viel mit ihm raus und er genießt es sichtlich, Zeit draußen zu verbringen und vor allem auch andere Kinder zu beobachten.
Außerdem will er so gerne helfen, zum Beispiel beim Spülmaschine ausräumen. Da müssen wir aber ziemlich schnell sein und die Teller entgegennehmen, bevor er sie einfach loslässt 😀
Auch super beliebt: Aus dem Fenster schauen!

Das war auf unserer Watchlist:

Serien

The Americans (Spionage-Thriller im Kalten Krieg) Staffel 6. Hier haben wir nun die finalen Folgen geschaut… war auch wirklich bis zum Schluss noch spannend! (Netflix)

How to Sell Drugs Online (Fast) (Coming of Age / Comedy aus Deutschland) Staffel 2. Moritz hat mit seinem besten Freund Lenny aus seinem Jugendzimmer heraus einen Online-Versandhandel für Drogen gegründet, um seine Exfreundin zurückzugewinnen… und nun?
Ich glaub die erste Staffel hat mir besser gefallen… aber ich möchte natürlich auch noch wissen, wie es weitergeht! (Netflix)

Crazy Ex-Girlfriend (Comedy / Musical) Staffel 1, 2, mit 3 angefangen.
Rebecca Bunch ist eine erfolgreiche, aber unglückliche Anwältin in New York und trifft eines Tages zufällig ihre Jugendliebe Josh Chan wieder – und zieht dann ganz spontan nach West Covina, California, seine Heimatstadt. Aber die Situation ist natürlich, wie sie im Titelsong so schön singt, „a lot more nuanced than that!“.
Schaut das! Ich glaube, ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einer Serie. Bisher mussten wir glaube ich bei jeder Folge mal laut lachen. Die Musical-Nummern wandern quer durch alle Genres und bleiben uns meist noch lange als Ohrwurm erhalten, jede einzelne Figur ist auf ihre Art irgendwie liebenswert (ich bin ein großer Fan von Rebeccas Nachbarin Heather und ihrem neuen Boss Darryl), ernste Themen wie mentale Gesundheit, Stalking oder Alkoholismus werden gefühlvoll behandelt und nicht wie bei manch anderen Comedyserien nur als kurzer Lacher eingesetzt… ich mag es wirklich sehr! (Netflix)

Außerdem haben wir mal in eine Folge von The Home Edit reingeschaut und festgestellt, dass die Ergebnisse zwar schön anzusehen sind, aber das ganze Format für uns ein bisschen zu laut und hektisch ist. Mit meiner Schwester schauen wir weiter Drag Race Holland – da sind wirklich spannende Queens dabei, aber die Jury-Entscheidungen finden wir oft nicht nachvollziehber.

Filme

Der Sonntags-Filmabend hat diesen Monat nicht jede Woche stattgefunden… aber wir machen uns da auch keinen Stress und ein Jitsi-Date mit Freunden geht zum Beispiel immer vor. Oder auch mal die Steuererklärungs-Unterlagen-Suche…

Friendship! (Komödie/Roadtrip-Movie) haben wir bei und mit Svens Eltern geschaut. 1989, nach dem Mauerfall, wollen Tom und Veit nach San Francisco – ihr Geld reicht aber nur bis New York…. eine spannende Reise beginnt. Sven und ich kannten den Film schon und fanden ihn auch beim erneuten Ansehen ganz amüsant.

Get a Job // Komödie über den schwierigen Start ins Berufsleben mit Anna Kendrick und Miles Teller. Hat uns leider gar nicht gefallen. Fast jeder Witz irgendwie unter der Gürtellinie und eine richtige Storyline haben wir auch nicht gefunden.

Love Wedding Repeat (RomCom) fanden wir dafür wieder sehr lustig! Jacks kleine Schwester heiratet und er möchte, dass sie den perfekten Hochzeitstag hat – doch da kommt so einiges dazwischen! Plötzlich taucht auch noch seine Traumfrau Dina auf und er hofft auf eine neue Chance… Genau solche RomComs mag ich einfach total gerne – und britischen Humor sowieso!

Monatsfavoriten im Oktober:

Ein unglaublich leckerer Kuchen

Salted Caramel Cheesecake

Der Salted Caramel Cheesecake nach dem Rezept von Nom Noms… unglaublich lecker!

ein Online-Spieleabend

Wir waren mal wieder für einen Spieleabend per Video-Chat verabredet und haben mit unseren ebenso spielebegeisterten Freunden Skribbl.io und Codenames online gespielt. Das hat auch mal wieder so viel Spaß gemacht! Müssen wir jetzt wieder öfter machen.
Tipps und unsere Lieblingsspiele dafür findet ihr hier.

passende Regenkleidung

Regenkleidung für Kinder im Herbst

Sprüche wie „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung“ haben wir ja sicher alle schon oft gehört – und zumindest ich hab sie immer wieder ignoriert 😀
Mit Oskar gehen wir aber oft auch bei regnerischem Wetter raus und da sind wir gerade über seine Regenhose* doch sehr froh! Wir ziehen sie ihm einfach erst an, wenn wir ihn aus dem Kinderwagen rauslassen, und dann auch direkt wieder aus, wenn es zurück in den Kinderwagen geht… klappt für uns super, seine Kleidung drunter bleibt trocken und der Kinderwagen auch größtenteils sauber.

Bienenwachstücher auf der Rolle

Damit haben wir Frischhaltefolie beziehungsweise Alufolie ersetzt und nutzen sie zum Beispiel, um angebrochene Dosen oder Reststücke an Obst udn Gemüse abzudecken. Das funktioniert viel besser, als wir vorher immer dachten, und wir empfehlen sie gerade allen weiter! Unsere Rolle gab es vor einer Weile mal bei Aldi, online gibt es aber auch eine tolle Auswahl*.

mein neuer Ciao!-Pullover

Ich freu mich schon auf ganz viele Outfits damit! Mehr dazu hier im Blogpost über meine Erfahrung mit Joanie Clothing.

Monty ♥

Mein neuer Lieblingshund – hab ich jetzt mal so beschlossen, auch wenn wir uns noch nicht persönlich begegnet sind. Er lebt zwar schon seit Ende September bei Lisa, seit Oktober hat er nun auch ein eigenes Foto-Tagebuch. Die große Freude auf sein Ankommen hat mich auch mitgerissen – und ist er nicht einfach mega süß?!

Das steht im November an:

Irgendwie das Beste aus dem neuen Lockdown machen und schöne Momente finden.
Ich hab mir eine neue #supportyourlocals-Blogserie überlegt, damit ich wenigstens ein kleines bisschen helfen und unterstützen kann.. der erste Beitrag kommt schon bald. Außerdem hab ich ein paar Stoffe bestellt und möchte ein paar Nähprojekte umsetzen. Eventuell gibt es sogar einen Walk-Overall für Oskar, wenn ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle…
Dann möchte ich gerne noch ein paar neue Rezepte ausprobieren, wieder mehr Video-Chat-Dates ausmachen, viel mit Oskar draußen sein, ein paar Briefe und Pakete versenden. Mal schauen. Ich hab mir Ein guter Winter ausgedruckt, um abends ein bisschen zu reflektieren.

… und für noch mehr schöne Novemberideen werde ich gleich mal bei Clara und bei Liz vorbeischauen – die haben sicher was Schönes auf Lager!

Familienbild im Herbst: Einfach mal ein paar Blätter hochwerfen! // kathastrophal.de KathaWie wollt ihr euch den November ein bisschen schöner machen?

Antworten

Schon gelesen?