Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen

In rezepte
am 09. Februar 2020
Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen mit Erdnussbutter-Glasur - einfaches Rezept von kathastrophal.de

In letzter Zeit habe ich die gute alte Kastenform mal wieder für mich entdeckt. Ich find sie so praktisch, um einen Kuchen einfach darin zu transportieren und dann erst vor Ort in Stücke zu schneiden. Zuerst habe ich einen Zitronenkuchen gebacken – auch lecker, aber ich wollte dann doch auch mal was anderes probieren. Die Idee war dann: ein Marmorkuchen. Aber gerne mit einer besonderen Geschmacksnote!
So stieß ich dann auf diese köstliche Variante: einen Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen. Erdnussbutter find ich eh immer lecker und auch ein bisschen Salz in süßen Sachen mag ich immer sehr gerne. Also hab ich das Rezept etwas angepasst und gleich mal für euch aufgeschrieben. Die Erdnussbutter-Glasur fanden wir auch großartig! Sie wird nicht ganz so fest wie zum Beispiel ein Schokoladenüberzug – aber eine kurze Runde im Kühlschrank sorgt auch so dafür, dass sich der ganze Kuchen ganz gut handhaben lässt.

Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen

Marmorkuchen mit Erdnussbutter und Schokolade mit Erdnussbutter-Glasur - einfaches Rezept von kathastrophal.de

Zutaten (für einen Kuchen in einer Kastenform*, 25cm):

    Für den Erdnussbutter-Teig:
  • 80 g Erdnussbutter
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Schmand
  • 100 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 20 g Speisestärke
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 150 ml Buttermilch
  • (optional noch eine Prise Zimt – auch sehr lecker!)
    zusätzlich für den Schoko-Teig:
  • 1 EL aufgekochten Kaffee/Espresso, am besten noch warm
  • 2 EL Kakaopulver
    Für die Erdnussbutter-Glasur und als Deko:
  • 70 g Puderzucker
  • 1 EL Schlagsahne
  • 1 EL Buttermilch
  • 2 EL Erdnussbutter
  • eine Prise Salz
  • eine Handvoll Erdnüsse (ich habe geröstete + gesalzene verwendet)
  • ca. 30g Zartbitterschokolade
Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen mit Erdnussbutter-Glasur - einfaches Rezept von kathastrophal.de
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Kastenform mit Backpapier auslegen.
  • Erdnussbutter-Teig: Erdnussbutter, Öl und Schmand gut verrühren. Zucker, braunen Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles cremig aufschlagen. Eier dazugeben und gut verrühren.
  • In einer zweiten Schüssel Speisestärke, Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
  • Nun nach und nach abwechselnd die trockenen Zutaten und die Buttermilch zum Erdnussbutter-Teig geben. Nicht zu lange verrühren, nur bis die Zutaten gerade so vermengt sind.
  • Schoko-Teig: Kaffee und Kakaopulver gut verrühren, anschließend etwa 1/3 des Erdnussbutter-Teiges einrühren.
  • Nun die Hälfte des übrigen Erdnussbutter-Teiges in die Form geben, die Hälfte des Schoko-Teiges in Klecksen darauf geben. Rest des Erdnussbutter-Teiges darauf geben und anschließend den Rest des Schoko-Teiges darüber verteilen. Ein Messer oder eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, bis sich ein schönes Marmor-Muster ergibt. Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen mit Erdnussbutter-Glasur - einfaches Rezept von kathastrophal.de // so entsteht das Marmormuster
  • 35-40 Minuten lang backen, bis bei einer Stäbchenprobe nur noch wenige leicht feuchte Krümel hängen bleiben. Wenn die Oberseite zu schnell dunkel wird, den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken und so zu Ende backen.
  • Anschließend den Kuchen aus dem Backofen nehmen und etwa 10 Minuten lang in der Form lassen, danach vorsichtig herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
  • Erdnussbutter-Glasur: Puderzucker, Sahne, Buttermilch, Erdnussbutter und Salz miteinander verrühren und über den Kuchen gießen. Erdnüsse und Zartbitterschokolade klein hacken und auf dem Kuchen verteilen.

(Rezeptidee von A latte food, von mir angepasst und abgewandelt)

Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen mit Erdnussbutter-Glasur - einfaches Rezept von kathastrophal.de

Dann lasst euch mal ein (zwei, drei… ) Stückchen von dem Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen schmecken!

Katha

Antworten

Schon gelesen?