Mini-Amerikaner {schnelles Rezept}

In rezepte
am 09. Februar 2021
Schnelles Rezept für fluffige, saftige Mini-Amerikaner ohne Puddingpulver

Neulich hatte ich mal wieder Lust auf Mini-Amerikaner. Kennt ihr die noch? Die gabs früher bei so ziemlich jedem Kindergeburtstag… und sie schmecken mir persönlich viel besser als die große Variante beim Bäcker. Mit ein wenig Crème fraîche im Teig (die war sowieso offen – Schmand oder saure Sahne funktionieren bestimmt auch gut) wurden sie wunderbar saftig und fluffig.

So schnell gemacht – und sie sehen auch noch total niedlich aus! Ich hatte noch ein paar Dekosachen von der Weihnachtsbäckerei übrig und so gab es die Mini-Amerikaner bei uns mit ein paar Silberakzenten verziert.

Rezept: Mini-Amerikaner

Schnelles Rezept für fluffige, saftige Mini-Amerikaner ohne Puddingpulver

Zutaten (für 25 Amerikaner):

    Für den Teig:
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Crème fraîche
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
    für den Zuckerguss:
  • Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
  • Deko nach Wahl – ein bisschen Zartbitterschokolade ist auch sehr lecker dazu!
  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Eier, Milch, Crème fraîche, Vanillezucker und Zucker gut miteinander verrühren.
  • Mehl und Backpulver mischen und dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Auf ein Backblech mit Backpapier kleine gleichgroße Kleckse geben und etwas Abstand dazwischen lassen. Bei mir war es jeweils ein guter Esslöffel und damit wurden es zwei Backbleche und insgesamt etwa 25 Mini-Amerikaner.
  • Für 20-25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind, und hinterher abkühlen lassen.
  • Wenn die Mini-Amerikaner gut ausgekühlt sind, kannst du sie verzieren. Dazu habe ich Puderzucker mit ganz wenig Zitronensaft verrührt, um einen dicken Zuckerguss zu erhalten.
  • Zum Verzieren habe ich silberne Streusel und essbares Blattsilber* verwendet. Diese Mischung* ist auch total schön – passt perfekt zum Valentinstag!
Schnelles Rezept für fluffige, saftige Mini-Amerikaner ohne Puddingpulver

Auf den Bildern sieht man schön den Kontrast von Zuckerguss für Fotos und Zuckerguss in echt – so eine dicke Schicht sieht natürlich hübscher aus, aber geschmacklich darf es für mich auch ruhig etwas weniger sein 😀
Daher hab ich auch gar keine genaue Puderzucker-Menge angegeben und ihr könnt das einfach nach eurem Geschmack anpassen.

Schnelles Rezept für fluffige, saftige Mini-Amerikaner ohne Puddingpulver

Lasst es euch schmecken!

Katha

Antworten

Schon gelesen?