Was gut war: Januar 2021

In Monatsfavoriten, Tagebuch
am 02. Februar 2021
Was gut war: Januar 2021. Unsere Glücksmomente des Monats, Neuentdeckungen & Lieblingslinks

Neues Jahr, neue Monatsrückblick-Reihe. Auch dieses Jahr will ich natürlich ein paar schöne Momente und Neuentdeckungen mit euch teilen… und weil ich finde, dass ein bisschen gute Laune nicht schaden kann, hab ich das Ganze mal „Was gut war“ getauft. Hier gibt es jetzt also immer die Highlights und Glücklichmacher des vergangenen Monats – und dazu noch ein paar Lieblingslinks und andere Netzfundstücke. Ich hoffe, ihr habt auch Freude daran! Na dann los:

Januar 2021 – was gut war:

10 Jahre Katha & Sven

Anfang Januar war unser Jahrestag… 10 Jahre sind wir also jetzt schon ein Paar! Das ist schon eine Hausnummer.
Kann ich ja manchmal kaum glauben, dass unsere so viel jüngeren Versionen da so eine gute Entscheidung getroffen haben, mit der wir immer noch glücklich sind – eben nicht nur beste Freunde zu sein. ♥
Groß gefeiert wurde nicht… wir haben abends Burger bestellt und das war es dann eigentlich auch schon wieder. Über zu wenig Zeit zusammen können wir uns ja gerade aber eh nicht beschweren 😀

Oskars erste Schritte

Da hat er uns ja wirklich ein bisschen auf die Folter gespannt! Wir wissen natürlich: jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo… aber als wir von immer kleineren Kindern gehört haben, dass die bereits laufen, haben wir dann doch ein bisschen ungeduldiger drauf gewartet. Vorher konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, aber es war dann wirklich so, wie mir das einige berichtet hatten: Oskar ist aufgestanden, hat ein paar Schritte gemacht – und dann einfach nicht mehr aufgehört! Es ging durch alle Zimmer, wieder zurück und hin und her durch den Flur… Und das ist seitdem auch so ziemlich seine Lieblingsbeschäftigung! Inzwischen trägt er dabei auch noch fleißig Sachen hin und her und bringt zum Beispiel Sven gerne alles aus der Küche an den Schreibtisch. Oder Sachen aus dem Kühlschrank zum Tisch, Geschirr zur Spülmaschine oder das iPad bei Videoanrufen durch die ganze Wohnung – und er freut sich so sehr dabei, das ist echt so schön!

Schnee

Ein paar mal haben wir auch hier in Wiesbaden Schnee gesehen – und manchmal blieb der sogar liegen. {am 12.01. zum Beispiel} Immer wieder schön, so eine Winter Wonterland-Kulisse!
Wir haben extra Spaziergänge gemacht, damit Oskar den Schnee auch so richtig erleben kann… er war allerdings eher unbeeindruckt und fand es dann irgendwann wohl zu kalt.

Ich hab ein Buch gelesen!

Endlich mal wieder! Es war echt schon ziemlich lange her, dass ich mal was einfach so und für mich gelesen hatte. One to Watch: Real Love… as seen on TV* wurde es dann. Rom-Coms schaue ich schließlich gerne, da kann ich ja auch mal eine lesen, dachte ich mir – und dass die Protagonistin Plus-Size-Bloggerin ist, hat mich auch angesprochen. Insgesamt war es auf jeden Fall kurzweilig und es hat mir gut gefallen, wie die Geschichte mit Twitter-Unterhaltungen, Podcasts und News-Artikeln ergänzt wurde, ich hatte mir aber mehr erhofft und fand all die Bodyshaming-Aspekte zwar leider realistisch, aber doch eher traurig.
Was gut war, war also eher das Zurückkehren des Lese-Flows und die Erkenntnis, dass ich das Lesen doch in meinem Alltag unter bekomme, und weniger das Buch an sich.

Unsere Neuentdeckungen des Monats

Bei Oskar ist es auf jeden Fall die Toniebox*, die er zu Weihnachten bekommen hat. Vorher haben wir wohl eindeutig zu wenig Musik gehört für seinen Geschmack… jetzt läuft sie mehrmals täglich durch und er tanzt mit ganz viel Freude zu seinen Kinderliedern!

Sven hat ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk sehr lieb gewonnen: den Kinderwagen-Muff*. Ist eben wirklich praktisch und kam an den kalten Tagen genau richtig.

Für mich ist es Drawbattle – das ergänzt unsere Online-Spieleabende {in dem verlinkten Beitrag hab ich es etwas genauer vorgestellt} einfach perfekt und hat schon für so viel Spaß in unserem Freundeskreis gesorgt!

& was sonst noch gut war

Videotelefonate – gerade werden das wieder mehr und irgendwie machen sie auch wieder mehr Spaß! Mit unseren Eltern haben wir ja sowieso regelmäßige Termine, jetzt war da auch noch manchmal Svens Oma dabei – und alle freuen sich so, Oskar zu sehen!

♥ Auch mit unseren lieben Freunden, die weggezogen sind, haben wir nun ebenfalls ein wöchentliches Online-Date. Schön, dass wir uns so regelmäßig sehen können!

♥ Außerdem gab es einen witzigen Abend zum Austausch mit meinen Mama-Freundinnen und mehrere größere Spieleabend-Runden – so eine Freude!

♥ Im Hintergrund plane ich gerade in paar neue spannende Beiträge und Kooperationen – und ich freu mich schon riesig, wenn ich das alles mit euch teilen kann!

Katrin und ich arbeiten fleißig an meinem neuen Logo + Blogdesign – ich mags so gerne! Hab aber leider noch ein paar Baustellen…

♥ Ein Film, der ein bisschen schräg (passt ja) und oft ziemlich witzig war: Death to 2020.

♥ Mit meiner Schwester schauen wir mal wieder eine neue Staffel RuPaul’s Drag Race – die dreizehnte! Es sind wieder so einige interessante Queens und neue Twists dabei.

♥ Post verschicken. Unsere Neujahrskarten haben sich zum Teil mit ziemlich viel Verspätung auf den Weg gemacht… aber ich glaube, auch so haben wir da ein bisschen Freude verteilen können. Ich hab auch noch zwei kleine Päckchen fertig gemacht {mit den coolen „No ned hudla“-Tassen von Letterbube} und bin mal gespannt, wie die so ankommen werden.

Lieblingslinks & noch mehr Schönes im Netz

{alles unbeauftragte & unbezahlte Werbung}

♥ Laura hat einige super Tipps gegen den Januarblues – in der Lockdown-Edition. Kann ich auch jetzt noch gut gebrauchen! [tagträumerin]

#andersartigSCHÖN heißt das neue spannende Projekt von Ela und Cécile. In ihren ersten Beiträgen geht es um ihren Umgang mit PCOS-Behaarung. Ich freu mich schon auf die weiteren Themen!

♥ Auf Instagram verfolge ich gerade sehr gerne #frauPiepenköttersCoronaCare und hab da schon einige gute Ideen mitgenommen.

♥ Von Marie gab es da zum Beispiel schöne Baby-Spielzeug-DIYs. Wäscheklammern kamen hier auf jeden Fall gut an! [sconesandberries]

♥ Jules und Verena haben coole Shirts designt: WunderSchön x Favie

♥ Am Freitag war ich shoppen. Nur online, na logisch – aber der Insta-Stoffe-Sale von Dunja war so herzlich und lustig, dass es sich fast angefühlt hat, als wäre ich wirklich im Nähzimmer mit Herz gewesen und hätte mir dort all die schönen Stoffpakete angesehen. Weils ihr auch Spaß gemacht hat, gibts das ganze zum Glück auch schon bald wieder – alle Infos dazu bei Instagram!

♥ Bisher planen wir vor dem Wocheneinkauf nur, welche Gerichte es dann so geben kann, und wählen dann nach Lust und Laune aus… aber so ein richtiges Meal Planning hat auch was. Vielleicht sollten wir das doch auch mal ausprobieren! Bei Anna gibt es einige Gedanken dazu. [Berlin Mitte Mom]

♥ Was bei uns gerade in jedem Meal Plan vorkommen würde: Wraps! Mit dem durch TikTok bekannt gewordenen Tortilla Wrap Hack – echt handlich und so lecker mit dem geschmolzenen Käse!

KathaSeid ihr denn schon unter den Meal Plannern?
Und was war gut in eurem Januar?
Mehr von unserem Alltag gibt es bei Instagram!
kathastrophal instagram sale

Und hier mal noch schnell eine kleine Ankündigung: Ich hab mal wieder ein paar Kleidungsstücke aussortiert und starte am Sonntag (7.2.) um 21 Uhr einen Plus Size Insta Sale in den Stories bei @kathastrophal_sale.

Antworten

Schon gelesen?