Frankfurter Kranz mit Himbeeren {Rezept}

In rezepte
am 26. Februar 2021
Frankfurter Kranz mit Himbeeren {Rezept}

Am Mittwoch hatte Sven Geburtstag und hat sich als Geburtstagskuchen einen Frankfurter Kranz gewünscht – also haben wir natürlich einen gebacken! Bei jedem Geburtstagsanruf hat er dann behauptet, ich hätte mit „Echt? Aber das ist doch ein Omakuchen“ auf seinen Wunsch reagiert… dazu möchte ich aber bitte hiermit klarstellen: So hab ich das definitiv nicht gesagt! Ich hab höchstens mal angemerkt, dass ich Buttercreme nicht ganz so gerne mag… Alternativen wie Frischkäsefrostings schmecken mir persönlich einfach ein bisschen besser. Aber ich war ja auch nicht das Geburtstagskind!
Auf jeden Fall ist der Kuchen ziemlich lecker geworden, so dass ich euch direkt mal noch das Rezept aufgeschrieben habe. Das hier ist kein ganz klassischer Frankfurter Kranz – wir hatten nicht die richtige Form und diese Cocktailkirschen mag zum Glück auch Sven nicht so gerne. Stattdessen gab es also einfach einen Frankfurter Kranz mit Himbeeren – wie auch schon bei den Frankfurter Kranz Cupcakes vor einigen Jahren! Und eine ordentliche Menge Krokant wurde sich auch gewünscht – bittesehr!

Rezept: Frankfurter Kranz mit Himbeeren

Frankfurter Kranz mit Himbeeren {Rezept}

Zutaten:

    Für den Teig:
  • 150g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 70 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
    Füllung & Dekoration:
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver + Milch + Zucker nach Packungsanweisung
  • 30 g Himbeermarmelade
  • 150 g Krokantstreusel
  • ein paar schöne Himbeeren
  • evtl. etwas geschlagene Sahne / Sprühsahne
Frankfurter Kranz mit Himbeeren {Rezept}
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter mit Zucker schaumig rühren, danach die Eier nacheinander unterrühren.
  • Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und in den Teig heben.
  • Den Teig in eine gefettete Kranzform geben und ca. 35-45 Minuten backen lassen.
  • Den Kuchen komplett auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit: Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten und ebenfalls abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, könnt ihr fleißig beim Abkühlen umrühren – oder einfach ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die heiße Puddingmasse legen.
  • Die Butter und den Pudding nach und nach unterrühren.
  • Jetzt geht es ans Dekorieren: Dazu den Kuchen zwei mal quer durchschneiden. Auf die unterste Ebene kommt zunächst die Marmelade (eventuell ein bisschen erwärmen, dann lässt sie sich noch besser verstreichen) und danach etwa ein Viertel der Buttercreme darauf geben.
  • Den mittleren Boden aufsetzen, ebenfalls etwa ein Viertel der Buttercreme darauf verteilen, den oberen Boden aufsetzen.
  • Alles rundherum mit Buttercreme bestreichen und ordentlich Krokant darauf verteilen.
  • Anschließend noch mit Sahne (oder auch mit einem Rest Buttercreme) ein paar Rosetten aufspritzen und darauf die Himbeeren setzen.
Frankfurter Kranz mit Himbeeren {Rezept}

Lasst es euch schmecken!

Katha

Antworten

Schon gelesen?