DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti – für einen besonderen Geburtstagskuchen!

In do it yourself
am 24. Mai 2020
DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti - für einen ganz besonderen Geburtstagskuchen!

Einer meiner allerbesten Freunde wurde vor kurzem 30 Jahre alt. Alles Liebe nochmal! ♥
Nun ist das gerade ja eher eine seltsame Zeit für einen Geburtstag… große Partys mit vielen Leuten sind ja nicht so wirklich drin und auch sonst ist vielen gar nicht so sehr nach Feiern zumute. Ich glaube, sein Tag war aber trotzdem schön – mit Geburtstagsgrüßen als Video und einer digitalen Happy Hour.

Von uns gab es auch noch einen leckeren Kuchen, den wir (mit Abstand, logo!) vorbeigebracht haben. Den wollte ich gerne noch ein bisschen hübscher gestalten, um für den besonderen Geburtstag auch einen besonderen Geburtstagskuchen überreichen zu können. Also habe ich eine 30 als Cake Topper gestaltet – mit buntem Konfetti und einer kleinen Wimpelkette. So eine hübsche Kuchendeko kann man doch eigentlich jederzeit nutzen, oder? Wie ihr meine Ideen nachmachen könnt, verrate ich euch auch sofort:

DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti - für einen besonderen Geburtstagskuchen!

Das brauchst du:

Geburtstags-Cake Topper mit Konfetti selbst machen: Das brauchst du für das DIY
  • festen, dickeren Karton
    (Ich hab einen Teil einer Bananenkiste verwendet)
  • Konfetti in deinen Wunschfarben
    Eine Auswahl findest du z.B. hier*. Selbst ausstechen geht natürlich auch!
  • einen Kleber
    statt dem im Bild hab ich dann doch diesen Uhu-Stick* verwendet, der klar trocknet.
  • Schaschlikspieße/Holzspieße
  • ein Stück festes Garn
  • Washi Tapes
    Das dickere Band im Terrazzo-Stil ist aus einem Set von Tchibo*, beim Rest weiß ich es leider nicht mehr…
  • + Schere/Cutter, einen Bleistift und eventuell noch weiße Farbe als Grundierung

DIY Birthday Cake Topper: So geht’s!

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts!

Zunächst habe ich die Zahl für den Cake Topper mit Bleistift auf den Karton vorgemalt und mit Cutter und Schere ausgeschnitten. Ich hab mich hier dafür entschieden, die beiden Ziffern zusammenhängen zu lassen… einzeln geht natürlich auch, oder auch ein Schriftzug. Da habt ihr ganz viele Möglichkeiten!

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts!

Anschließend hab ich die Zahl noch grundiert und dafür einen weißen Pilot Pintor-Marker verwendet. Da mein Konfetti eher durchscheinend war, wollte ich lieber so einen hellen, farblich neutraleren Hintergrund.

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts!

Nun ging es daran, das Konfetti zu befestigen: Das hab ich ganz frei verteilt und immer wieder neue Schichten leicht überlappend drübergeklebt. Einfach immer weiter machen, bis ihr mit der Optik zufrieden seid!

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts!

Am Ende nur noch von hinten die Holzspieße mit etwas Washi Tape befestigen, eventuell noch kürzen und das ganze in den Kuchen stecken.

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts!

Und so entstand die Girlande mit Washi Tape:

DIY Wimpelkette aus Washi Tape für einen Geburtstagskuchen

Für die Girlande habe ich zunächst ein Stück Garn an zwei Holzspieße geknotet.

DIY Wimpelkette aus Washi Tape für einen Geburtstagskuchen

Danach hab ich kleine Stücke Washi Tape um das Band herum aneinandergeklebt und in Wimpelform geschnitten.

DIY Cake Topper mit Konfetti für einen Geburtstagskuchen selbst machen: So gehts! DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti - für einen besonderen Geburtstagskuchen!

Und welcher Kuchen eignet sich? Ein Kastenkuchen macht sich gut, zum Beispiel der Erdnussbutter-Schoko-Marmorkuchen oder dieser hier mit Rhabarber und weißer Schokolade.
Ganz wunderbar steht der Cake Topper sicher auch diesem Erdbeer-Cheesecake-Törtchen.
Oder ihr fragt mal die Verwandtschaft des Geburtstagskindes, welche Kuchen ihm früher ganz besonders gut geschmeckt haben… so ist gleich noch eine schöne Kindheitserinnerung dabei!

DIY Birthday Cake Topper mit Konfetti - für einen besonderen Geburtstagskuchen!

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken! ♥

Katha

Antworten

Schon gelesen?