Nähen für Babys & Kleinkinder: Bummies, Pullover, Latzhose & mehr

In Nähen, Oh Baby
am 12. November 2020
Nähen für Babys & Kleinkinder: Latzhose Salopette von Jules Naht / Hej Minimode

Ich hab in den letzten Monaten immer mal wieder was für Oskar und für andere Babys genäht – und es macht so viel Spaß mit diesen Mini-Sachen!
Heute zeig ich euch mal, was ich da so genäht habe und welche Schnittmuster und Stoffe ich verwendet habe… vielleicht kann es ja für ein wenig Inspiration und neue Ideen sorgen 🙂

Latzhose

Nähen für Babys & Kleinkinder: Latzhose Salopette von Jules Naht / Hej Minimode

Die Hose wollte ich unbedingt für Oskar zum Geburtstag nähen. Ich liebe Latzhosen und find sie an ihm auch einfach so hübsch! Fertig wurde sie zwar dann erst nach dem Geburtstag, aber ich freu mich immer noch sehr darüber und er hatte sie schon oft an.
Bei der nächsten Latzhose werd ich wohl noch mal einen anderen Schnitt ausprobieren. Mir gefällt es glaube ich doch besser, wenn die Träger hinten fest sind und vorne festgeknöpft werden. Also, wer einen Schnittmuster-Tipp hat: gerne her damit!

Schnitt: Salopette aus Hej. Minimode* von Jules Naht.
Stoff: Jersey von stoffe.de {ähnlich*}

Pullover

Nähen für Babys & Kleinkinder: Schnittmuster Musselinsweater von Jules Naht / Hej Minimode

Den Pulli hab ich als Geschenk für den ersten Geburtstag von einer Freundin von Oskar (und natürlich ist sie auch meine Freundin! ♥) genäht. Ich denk mal, irgendwann in ihrem zweiten Lebensjahr wird sie ihn tragen können… aber ich wähl bei Geschenken für die Kleinsten lieber eine etwas größere Größe, damit sie reinwachsen und das Kleidungsstück auch wirklich noch eine Weile tragen können. Der Schnitt ist sowieso ein wenig oversize gedacht.

Schnitt:
Musselinsweater aus Hej. Minimode* von Jules Naht.
Stoff: Musselin Double Gauze aus dem Nähzimmer mit Herz.

Babyrassel

Babyrassel / Greifling selber nähen: HerrBärt von DIY Eule

Diese Rassel mit dem süßen Bärengesicht hab ich als Geburtsgeschenk genäht. Super beschrieben im Buch und dazu gibt es auch noch ein Video von #DIYEule.
Ich hab nur vor dem Zusammennähen nicht ganz genau aufgepasst, wo das aufgestickte Gesicht am Ende landet… daher ist es nun ein bisschen schief. Fand ich dann aber irgendwie auch ganz charmant so und es kam noch keine Beschwerde 😀

Schnitt: #HerrBärt aus Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule*
Stoff: weiß ich gar nicht genau… alles kleine Reste, die eignen sich dafür ja gut.

Bummies

Nähen für Babys & Kleinkinder: Bummies selber nähen / Schnittmuster von Brindille & Twig (kostenlos)
Nähen für Babys & Kleinkinder: Bummies selber nähen / Schnittmuster von Brindille & Twig (kostenlos)

Dieses Schnittmuster hab ich im Sommer immer wieder gesehen – ist auch ein super niedlicher, einfacher Schnitt und geht auch aus relativ wenig Stoff. Und das Schnittmuster ist kostenlos, yay!
Aber was sind denn eigentlich Bummies? Das sind einfach süße kurze Hosen für Babys/Kleinkinder – wirklich genial, wenn es warm ist. Ich find sie aber auch über Strumpfhosen sehr hübsch!

Schnitt: Bummies von Brindille & Twig (kostenlos!)
Stoff: auch schon älter, von Nosh Fabrics

Nähen für Babys & Kleinkinder: Bummies selber nähen / Schnittmuster von Brindille & Twig (kostenlos)

Was ich gelernt habe:

· Babysachen sind großartig, um Stoffreste aufzubrauchen! Man braucht für so wenig Stoff für komplette Kleidungsstücke – total faszinierend!
Es geht auch relativ schnell… kein Wunder, dass so viele mit Babysachen ihre Liebe zum Nähen entdecken!

· Musselin vernähen geht super – aber unbedingt vorwaschen, um auch wirklich zu erkennen, wie der Stoff danach aussieht.
Ich mag die Optik total gerne und möchte auch noch einige Dreieckstücher draus nähen.

· Knopflöcher sind gar nicht so leicht… davor hatte ich mich bisher immer gedrückt und es macht mir auch echt nicht so viel Spaß.

· Für ganz viele Baby- und Kindersachen braucht man Bündchen – da hätte ich gerne noch viel mehr Farben und Muster!

· Ich glaube ich brauch doch noch ein bisschen mehr Zeit zum Nähen… 🙂

KathaWas habt ihr zuletzt genäht?

Antworten

Schon gelesen?