Meine liebsten Weihnachtsfilme auf Netflix + ein Weihnachtsfilm-Bingo

In Monatsfavoriten, Serientipps
am 17. Dezember 2020
Die schönsten romantischen Weihnachtsfilme auf Netflix

Ich mag romantische Komödien – und ganz besonders liebe ich einfach romantische, manchmal (na gut… ziemlich oft) auch kitschige Weihnachtsfilme. Ich bin ja überzeugt: Ein bisschen Kitsch ist gut fürs Herz! Gerade gibts an jedem unserer Filmabende einen neuen und vor kurzem haben wir auch eine wunderbare Weihnachtsserie entdeckt. Wenn ich euch erst in den nächsten Monatsfavoriten davon erzähle, ist Weihnachten aber schon vorbei… also kommt meine Liste mit meinen liebsten romantischen Weihnachtsfilmen auf Netflix einfach schon jetzt.
Vielleicht ist das für euch ja auch gerade die perfekte Abendgestaltung: Ein warmes Getränk, ein paar Plätzchen, ab unter eine kuschelige Decke und Film ab! Lasst uns unsere Protagonistin begleiten, die Weihnachten liebt und in ihr Heimatstädtchen zurückkehrt, dort einen grummeligen, Weihnachten hassenden Kerl trifft, der aber eigentlich doch ganz nett ist, mit ihm Kakao trinkt, Geschenke einpackt, ganz viele Lichterketten verteilt und bei einem Schneesturm merkt, dass sie sich verliebt hat.. oder so ähnlich. Wenn ihr auch Spaß dran habt, die ganzen Gemeinsamkeiten zwischen all den Weihnachtsfilmen zu finden, dann solltet ihr euch unbedingt mein Weihnachtsfilm-Bingo anschauen!

Wunderschöne romantische Weihnachtsfilme auf Netflix (+ eine Serie)

Fangen wir doch gleich mal mit der Serie an! Die haben wir gestern Abend fertig geschaut und waren ganz verzaubert.

Dash & Lily

Lily versteckt ein rotes Notizbuch in ihrem liebsten Buchladen und Dash, der so gar keine Lust auf Weihnachten hat, findet es dort und nimmt ihre Mutprobe an. Die beiden Teenager lernen sich mit Nachrichten in dem Buch immer besser kennen und zeigen sich gegenseitig ihre liebsten Eckchen von New York – ohne sich je getroffen zu haben.
Die 8 Episoden haben wir verschlungen. Die Geschichte ist einfach so wundervoll erzählt, lustig und herzerwärmend! Kann ich euch wirklich nur empfehlen, ich glaub ich schau sie bald nochmal. ♥

Christmas Inheritance (Die Weihnachtskarte)

Ellen will bald das Unternehmen ihres Vaters übernehmen – doch vorher schickt er sie in seine Heimatstadt, um eine Karte an einen alten Freund zu überreichen. Doch der ist verschwunden… und Jake, der das Hotel vor Ort führt, ist zu Ellen zunächst weder freundlich noch hilfsbereit.
Hier gibt es einfach so viele charmante Figuren – und ich mag so schlecht gelaunte Kerle wohl einfach!

A Christmas Prince

Journalistin Amber reist ins Königreich Aldovia, um dort über die Krönung von Prinz Richard, der bisher nur als verantwortungsloser Party-Prinz bekannt ist, zu berichten. Sie gibt sich als Kindermädchen aus und erhält so einen Blick hinter die Kulissen des Königshauses…
Ein Weihnachtsfilm + Royals! Aber hallo! Ich glaub, das ist der beliebteste Netflix-Weihnachtsfilm – und mit Sicherheit auch einer der kitschigsten. (Es gibt gleich zwei Fortsetzungen, The Royal Wedding und The Royal Baby… aber der erste ist am besten.)

The Knight Before Christmas

Sir Cole soll im 14. Jahrhundert bald zum Ritter geschlagen werden – landet aber plötzlich in der Gegenwart. Die Lehrerin Brooke nimmt ihn bei sich auf, weil sie glaubt, dass er einen Gedächtnisverlust hatte und möchte ihm helfen…
Was könnte noch besser als ein Weihnachtsfilm sein? Oh ja, ein Weihnachtsfilm mit Zeitsprung und einem Wortspiel im Titel!

The Holiday Calendar

Fotografin Abby hat das Gefühl, nicht so richtig voranzukommen, während ihr bester Freund Josh die Welt gesehen hat und nun in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist. Ihr Großvater schenkt ihr einen verzauberten Adventskalender, der ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt…
Richtig niedlich!

The Princess Switch (Prinzessinnentausch)

Bäckerin Stacy ist für einen Wettbewerb im Königreich Belgravia und trifft dort zufällig auf Lady Margaret. Die beiden stellen fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen, und tauschen für ein paar Tage ihre Plätze…
Weihnachtsfilm + Royals + doppeltes Lottchen? Ich bin sowas von dabei! (es gibt auch einen Teil 2!)

Midnight at the Magnolia

Maggie und Jack haben eine gemeinsame Radioshow und sind schon seit Ewigkeiten befreundet. Um ihre Show bekannter zu machen und gleichzeitig dem Jazzclub ihrer Väter zu helfen, geben sie sich als Paar aus…
Ich find es ja immer ganz besonders schön, wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Let It Snow (Tage wie diese)

Am Weihnachtsabend fegt ein Schneesturm durch eine Kleinstadt, ein Popstar steckt fest und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Teenagern verbringt viel Zeit im Waffelhaus – mit beabsichtigten und zufälligen Zusammentreffen.
Ein ganz niedlicher Episodenfilm!

Holiday in the Wild (Weihnachten in der Wildnis)

Eigentlich wollte Kate ihren Ehemann mit einer zweiten Hochzeitsreise nach Zambia überraschen – doch der trennt sich plötzlich von ihr. Also fliegt sie alleine und lernt dort Derek und ein spannendes Tierschutzprojekt kennen…
Mal eine ganz andere Kulisse für einen Weihnachtsfilm – und die Elefanten sind die allertollsten Nebendarsteller!

A Wish for Christmas

Eigentlich ist Sara ziemlich zurückhaltend, doch als ihr Boss einfach eine ihrer Ideen klaut, wünscht sie sich vom Weihnachtsmann mehr Mut. Der gewährt ihren Wunsch – allerdings nur für 48 Stunden!
Ein richtiger Hallmark-Film gehört natürlich auch noch auf meine Liste. Der ist schon eher in der „so schlecht, dass es wieder witzig ist“-Kategorie 😀

Meine liebsten romantischen Netflix-Weihnachtsfilme und Weihnachtsserien.

Noch auf meiner Watchlist

  • Über Weihnachten (Serie)
  • Weihnachten zu Hause (Serie)
  • Jingle Jangle Journey (ein weihnachtliches Musical)
  • Operation Christmas Drop
  • Klaus
  • Dolly Parton’s Christmas on the Square

Mein Weihnachtsfilm-Bingo

Na, seid ihr auch so große Weihnachtsfilm-Fans, dass ihr inzwischen locker euer eigenes Drehbuch für einen romantischen Weihnachtsfilm schreiben könntet?
Was drin vorkommen muss, ist ja klar: Ein hilfsbereiter, älterer Mann, der mit einem verschwörerischen Zwinkern im richtigen Augenblick den richtigen Hinweis liefert… und vielleicht, vielleicht aber auch nicht, der Weihnachtsmann ist. Ein kleines Kind, das viel mehr Durchblick hat als alle Erwachsenen zusammen. Schnee, wenn es so richtig romantisch und bedeutungsvoll werden soll… und natürlich ganz viele Weihnachtslieder!
Ein paar weitere Dinge, die so viele Weihnachtsfilme vereinen, hab ich – mit ganz viel Liebe, versteht sich! – mal in diesem Bingo für romantische Weihnachtsfilme auf Netflix zusammengefasst. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das beim nächsten Filmabend abhaken.

Bingo: Das passiert alles in einem romantischen Weihnachtsfilm!

Wenn ihr es auf Instagram teilen wollt, verlinkt mich doch gerne @kathastrophal

KathaLiebt ihr romantische Weihnachtsfilme (auf Netflix und andersow) auch so sehr? Welche könnt ihr noch empfehlen?

2 Kommentare

  • Jenni

    Hey,
    ich folge dir erst seit kurzem, ich bin begeistert von deinem Blog.
    Ich habe fast alle Filme auf deiner Liste schon gesehen. Ich liebe Weihnachten und Weihnachtsfilme. 🦌
    Für mich gibt es zwei romantische Weihnachtsfilme die jedes Jahr geschaut werden (müssen 😇) „Während du schliefst“ und „Tatsächlich Liebe“.
    Ich weiß nicht ob du schon „Alles Gute kommt von Oben“ auf Netflix gesehen hast, aber der ist auch schön.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent 🕯️🕯️🕯️.
    LG Jenni

    18. Dezember 2020 um 14:09 Antworten
    • Katha

      Hallo Jenni!
      Ach wie schön, das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße 🙂
      Katha

      20. Dezember 2020 um 14:07 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?