Schwangerschafts-Update: Der 9. und 10. Monat

In Oh Baby
am 10. September 2019
Schwangerschaftsupdate: Final Countdown - der 9. und 10. Monat!

36. Woche
{zum Outfitpost}

Wow, hab ich nicht gerade erst ganz ungläubig auf den ersten positiven Schwangerschaftstest gestarrt? Und nun befinden wir uns plötzlich auf der Zielgeraden und das hier ist schon das letzte meiner Schwangerschafts-Updates? Einfach unglaublich! So richtig hab ich das immer noch nicht realisiert, dass wir nun echt schon bald unseren Kleinen in den Armen halten dürfen… aber es sieht echt ganz stark danach aus! Hier nun also, was uns in den letzten Wochen so beschäftigt hat.

Der 9. Monat + 10. Monat (Woche 33-40)

Schwangerschaftsupdate: Final Countdown - der 9. und 10. Monat!

38. Woche
{zum Outfitpost}

Schwangerentreffen

Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ja noch ein bisschen Angst, keinen Anschluss zu finden, weil wir im engeren Wiesbadener-Freundeskreis keine anderen (werdenden) Eltern haben. Glücklicherweise wird von einer Hebammenpraxis regelmäßig ein Schwangerenfrühstück angeboten, das ich ein paar Mal besucht habe und bei dem ich einige ganz tolle Kontakte knüpfen konnte. Inzwischen hab ich mehrere WhatsApp-Grüppchen, wir treffen uns regelmäßig zum Kaffee oder zum Frühstück – und auch in diversen Wartezimmern seh ich doch immer wieder ein bekanntes Gesicht!
Das ist echt richtig schön! Super, wenn sich alle mit so ziemlich den gleichen Themen und Fragen beschäftigen und wir uns da austauschen und unterstützen können. Einige der Babys sind inzwischen auch schon da (das macht natürlich langsam ein wenig ungeduldig und noch vorfreudiger) und werden auch zu den Treffen mitgebracht… da glaub ich doch fest daran, dass wir uns auch weiterhin regelmäßig sehen werden!

Schwangerschaftsdiabetes: läuft!

Endlich endlich wurde es ein bisschen entspannter! Bauchumfang und Gewicht des Kleinen wurden bei den Ultraschalls als durchschnittlich oder auch knapp drunter gemessen, meine Insulindosis blieb gleich und die Blutzuckerwerte an sich passten auch. Ich sag’s euch: Mir geht’s jetzt echt wieder so gut damit! Tatsächlich hab ich mich auch vor all diesen positiven Veränderungen schon ein bisschen beruhigt und drehe längst nicht mehr bei jedem Wert, der doch mal höher ist, durch… das ist echt gleich wieder ein neues Lebensgefühl! Meine Diabetologin meint auch, dass ich vor der Geburt nicht mehr zu ihr muss, wenn sich nicht irgendwas komplett verändert… aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Schwangerschaftsupdate: Final Countdown - der 9. und 10. Monat!

36. Woche
{zum Outfitpost}

Geburtsplanung

Trotz all dem hab ich nun mal insulinpflichtigen Gestationsdiabetes… mit der Diagnose musste ich mich dann auch in der Klinik vorstellen, in der ich entbinden möchte, um die Geburt zu planen. Auch hier war der Arzt zufrieden mit den Werten von Baby und mir – daher gibt es nun auch keinen Wehenbelastungstest oder sonstige Maßnahmen vorab. Wir warten nun einfach mal ab und wenn der Kleine sich bis zum errechneten Termin noch nicht auf den Weg gemacht hat, geht es dann in den Kreißsaal zu einer möglichen Einleitung. (Ich fühl mich dort gut beraten und betreut. Und wie gesagt: bitte keine Horrorgeschichten dazu – danke! ♥)
Trotzdem sind wir natürlich sehr gespannt, ob er sich vorher noch auf den Weg macht und hoffen auch noch so ein bisschen drauf, dass er sich selbst seinen Geburtstag aussuchen darf! 🙂

The final Countdown…

„Ihr seid ja nun echt auf der Zielgeraden!“ oder „Juhu, Endspurt“ – das hören wir gerade ganz oft. Ich muss dabei immer ein wenig schmunzeln und frag mich doch, warum die letzten Tage einer Schwangerschaft eigentlich mit etwas assoziiert werden, was mit Rennen zu tun hat. Das kann ich gerade nämlich wirklich nicht mehr!
Macht die Natur ja irgendwie doch ganz gut, dass nun so langsam doch alles etwas ungemütlicher wird und auch die Angst vor der Geburt nicht mehr den Gedanken überschattet, dass es jetzt halt doch bald mal an der Zeit sein könnte. Im Rücken und Bauch ziept es ganz schön und die Babybewegungen (die irgendwie auch nicht weniger werden, obwohl ich das nun schon ein paar mal gehört habe) verlieren dann doch ein ganz klein wenig an Zauber. Irgendwo zwischen „oh wow, ich kann ihn spüren!“ und „ey, darf ich auch mal wieder ein bisschen tiefer Luft holen?“. Die Kliniktasche ist gepackt (hab ich ewig vor mir hergeschoben…) und es könnte echt jeden Moment so weit sein. Ich hab aber irgendwie so das Gefühl, dass er uns noch ein wenig warten lässt. Auf jeden Fall weiterhin alles ganz schön spannend!

Schwangerschaftsupdate: Final Countdown - der 9. und 10. Monat!

35. Woche
{zum Outfitpost}

Katha

Was bisher geschah:

3 Kommentare

  • Jutta von Kreativfieber

    Hach, liebe Katha, alles Liebe für die kommende, spannende Zeit <3 .

    10. September 2019 um 19:32 Antworten
  • Elli

    Liebe Katha,

    ich will dir auch nochmal alles Gute für die Geburt wünschen! Von mir bekommst du sicher keine Horrorgeschichten zu hören, denn ich hatte zwei wunderschöne, interventionsfreie, schnelle und absolut unkomilizierte Geburten ☺ Im Krankenhaus mit meiner tollen Beleghebamme. Weißt du was? Du musst gar keine Angst haben. Dein Körper ist dafür gemacht und du kannst das 😊 Egal, wie dein Kleiner letztendlich auf die Welt kommt: Danach wirst du einfach sooo stolz auf dich sein. Alles Gute! 🌷

    11. September 2019 um 08:33 Antworten
  • Clara

    Ach Katha ich denk an dich und erinner mich gerade genau an das Gefühl in der 40. Woche.. Bei mir haben ja beide Mädchen sich überlegt erst in der 42. Woche auszuziehen und ich war dann auch ganz froh drüber. Du wirst das alles super meistern und alles wird laufen. Und hör Dir die Horrorgeschichten bloß nicht an. ich drück Dich und auf bald

    11. September 2019 um 16:22 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?