Schwangerschafts-Update: der vierte & fünfte Monat

In Oh Baby
am 21. Mai 2019
Schwangerschaftsupdate: Monate 4 und 5

So, es wird mal wieder Zeit für ein neues Schwangerschaftsupdate! Inzwischen ist auch schon die Halbzeit geschafft und der kleine Mann wächst fleißig weiter. Ich find das ja nach wie vor alles so faszinierend, was da alles passiert, und lese so gerne all die Wochenupdates in meinem Buch und meinen Schwangerschaftsapps.
Ich glaube, ich schreib die Blogbeiträge dazu ab jetzt eher monatlich, wenn ich genug zu berichten habe – aber vorher muss ich noch ein bisschen was nachholen:

Der vierte und fünfte Monat (Woche 13-20)

Juhu, endlich können wir es allen erzählen!

Es ist so schön, unseren Lieblingsmenschen von unserer Neuigkeit zu berichten und einfach unglaublich, wie sehr sich alle freuen! ♥ Ich glaube auch, niemand hatte vorher so richtig was geahnt (vielleicht ein Vorteil, wenn eh schon Bauch da ist, da fällt auch niemandem was auf) – obwohl ich mir da schon Gedanken gemacht hatte, weil ich zum Beispiel bei Sven und Annalenas Party zum 30. keinen Alkohol getrunken habe.
Wir haben auch so vielen Leuten wie möglich persönlich Bescheid gesagt: Meine Mama bekam zum Beispiel den neuen Titel „Oma“ zum Geburtstag geschenkt und für meine Schwiegereltern hatten wir einen Pfirsich (ungefähr so groß war unser Kleiner zu dem Zeitpunkt) und ein Ultraschallbild in einer Kiste verpackt. Ansonsten standen auch so einige Treffen und Telefonate an, bei denen wir irgendwann mit der Neuigkeit rausrückten. Das sind jetzt schon so viele schöne Erinnerungen! ♥

Schwangerschafts-Update: der vierte & fünfte Monat

18. Woche
{Outfitpost}

Als wir diese Fotos gemacht haben, meinte Sven: „Stimmt, du bist schon echt schwanger“… klasse, dass es dir auch auffällt! 😀

Hätten wir nicht alle auch schon viel früher einweihen können? Ganz bestimmt! Uns war aber dieses persönliche Gespräch wirklich so wichtig und meine Familie zum Beispiel hab ich davor nur zur Beerdigung meiner lieben Oma gesehen (die sich so sehr über ein Urenkelchen gefreut hätte – ach ! 🙁 💔). Zu dem Zeitpunkt fand ich es sehr unpassend, mit Babynews rauszurücken.
Ich kann es aber auch total verstehen, wenn diese große Neuigkeit, die ja auch so viel verändern wird, geradezu aus einem herausplatzt. Trotzdem hatte (und hab auch eigentlich immer noch) ich die ganze Zeit auch viel Sorge und Angst, dass irgendwas noch passiert und ich mich bloß nicht zu laut freuen darf. Weiß auch nicht, ob und wann sich das mal legt…

Entschuldigt bitte den kurzen Ausflug in die emotionale Achterbahn. Die ganze Schwangerschaft ist wirklich ein Wunder und ein riesiges, unglaubliches Glück, das ich auch definitiv so empfinde – trotzdem find ich es wichtig, auch mal festzuhalten, dass das Leben nun eben nicht plötzlich nur noch aus süßen Babyschühchen und Herzchen in Pastellfarben besteht. Es gibt so einiges, was mir Angst macht und was ich mir noch gar nicht vorstellen mag und kann.

Schwangerschafts-Update: der vierte & fünfte Monat // Plus Size & schwanger

19. Woche
{Outfitpost}

Kurz danach sind wir zu meinen Schwiegereltern gefahren, um ihnen zu erzählen, dass sie Großeltern werden 🙂

~Gender Reveal~

Anfang April hatte ich einen ganz normalen Kontrolltermin und hab noch gar nicht damit gerechnet, dass wir dabei schon das Geschlecht erfahren könnten. „Ah, ist ein Junge!“ meinte mein Frauenarzt dann aber ganz unaufgeregt beim Ultraschall – und auch ich hab es eindeutig erkennen können, ohne Ultraschall-Expertin zu sein.
Genauso unaufgeregt haben wir es dann auch weitererzählt… wir sind da auch einfach beide nicht so die Fans von großen Reveals mit Kuchen oder Luftballons mit blauer Füllung. Blau gestrichen haben wir auch nichts – Farben sind doch eh für alle da! Wir waren auch mal kurz in einem Babyladen und wären am liebsten direkt wieder raus: es gab eigentlich nur rosa oder blaue Kleidung und fast gar nichts dazwischen! Kurz hab ich mich gefreut, als ich einen gestreiften Pulli entdeckt habe… und dann stand groß „It’s a boy“ vorne drauf. Mega unnötig. Da muss ich wohl selbst was nähen und weitersuchen nach hübschen Sachen in cooleren Farben!

Vornamensuche

Ein paar schöne Namen haben wir uns schon vor Ewigkeiten überlegt… lange vor der Schwangerschaft!
Seit wir aber wirklich vom neuen Mitbewohner wussten, haben wir konkreter darüber gesprochen, diverse Listen durchgeschaut und unsere Favoriten notiert. Für ein Mädchen waren wir uns schon einig, bei den Jungsnamen (die wir beide auch irgendwie schwieriger finden) gab es nach kurzer Zeit auch einen Lieblingsvorschlag. Genau diesen Lieblingsnamen habe ich mir aber falsch gemerkt und mit einem anderen Namen verwechselt, der gar nicht auf unserer Liste war… aber als Sven und ich dann nach dem Geschlechts-Outing nochmal darüber sprachen, gefiel uns plötzlich beiden dieser Name am allerbesten. Der wird es nun also! {Wer aber nun glaubt, dass das nur ein geschickter Plan von mir war, um meinen Willen durchzusetzen, überschätzt ganz massiv meine Sven-Manipulier-Fähigkeiten und unterschätzt dafür meine Verplantheit sehr…}
Wir überlegen aber noch, ob wir ihm auch einen zweiten Vornamen geben. Da haben wir allerdings noch keinen Namen gefunden, der uns im Zusammenspiel richtig gut gefällt und uns beide überzeugt… aber es ist ja auch noch etwas Zeit!
Den Namen verraten wir übrigens nicht nur hier, sondern auch grundsätzlich noch nicht. Keine Lust auf die Cousine der Bekannten des Bruders von xy, die mal jemanden kannte, der so hieß und doof war… ihr kennt das sicher!

Und wie geht es dir eigentlich?
Die große Müdigkeit

Ich schätze mich nach wie vor sehr glücklich, dass ich keine größeren Beschwerden habe. Das komische flaue Gefühl im Magen und die plötzliche Appetitlosigkeit während der Mahlzeiten blieb schön im ersten Trimester zurück (und trat auch da nur ganz selten auf). Auch die nächtlichen Toilettengänge fielen wieder weg und ich konnte ganz normal durchschlafen! Ab und zu hab ich ein wenig Rückenschmerzen oder die Haut am Bauch spannt – aber auch das schränkt mich eigentlich so gar nicht ein. Ich mache weiterhin alles, was ich vor der Schwangerschaft auch gemacht habe. Wir treffen uns sogar eher noch öfter mit unseren Freunden und waren auch durch die große Schwangerschafts-Verkündungs-Tournee eher mehr unterwegs.
Einen Unterschied hab ich gerade im vierten und fünften Monat dann aber doch festgestellt: Ich bin so früh müde! Manchmal schaff ich abends nicht mal eine Folge einer spannenden Serie und döse einfach auf dem Sofa weg. Ein bisschen schade, wenn ich auch bei Treffen mit Lieblingsmenschen so früh ausgehe… aber mehr Schlaf schadet mir ja bestimmt nicht.

Schwangerschaftsupdate: der vierte & fünfte Monat // Plus Size & schwanger

16. Woche

{Outfitpost}

Ihr seht schon: Der Babybauch ist je nach Outfit mal mehr, mal weniger deutlich zu erkennen. Von vorne fällt er auch viel weniger auf. Daher find ich auch Kommentare wie „Ach, ich hätt auch gern so eine schöne Kugel wie du!“ eher traurig – es sieht echt immer wieder anders aus und am allerwichtigsten ist doch, dass ihr wisst, was im Bauch drin ist und dort schön wächst! ♥

Katha

Was bisher geschah:

9 Kommentare

  • Jasmin

    Ach toll. Das hört sich alles ganz unaufgeregt und natürlich schön an. Ich freue mich für euch und finde es toll, wie entspannt ihr mit dem ganzen Tamtaraaa umgeht. Auch das mit den Farben finde ich klasse – es gibt wirklich so viele coolere Farben als Rosa und blau in Kombi mit Erinnerungen zum Geschlecht. Schlimm.

    Ich drücke euch!
    Jasmin

    21. Mai 2019 um 09:53 Antworten
    • julia

      ach, einfach wunderbar 😊 das wird alles gut bei euch!

      für den zweiten Namen finde ich einen Bezug zur Familie immer voll schön… vielleicht sogar etwas, das in Verbindung zu deiner Oma steht – als Erinnerung?

      21. Mai 2019 um 10:02 Antworten
      • Katha

        Liebe Julia,

        vielen Dank! Das ist eine schöne Idee, mal sehen, ob uns da was passendes einfällt 🙂

        23. Mai 2019 um 12:03 Antworten
    • Elli

      Liebe Katha, ich kaufe aus den genannten Gründen für meine Kinder gar nicht im Laden – da gibt es nahezu ausschließlich rosa und blau – sondern online. Das hier sind ein paar gute Adressen:

      lilalaemmchen.de
      miamohnstreusel.de
      hans-natur.de
      petit-cochon.de
      forschur.com
      hessnatur.de
      wollbody.de
      wollkids.de

      Wenn du eher bunt und Skandi-Style magst, merk dir mal Markennamen wie Maxomorra, Frugi, Småfolk, Ej Sikke Lei und Duns.
      Wenn du dagegen lieber schlichte Sachen in Ökoqualität magst, werden dir bestimmt Marken wie Petit Cochon, Cosilana, Engel Natur und Reiff gefallen.

      Forschur ist nochmal was ganz besonderes. Die stellen Babymode aus alten upgecycelten Woll- und Kaschmirpullovern her. Die wachsen über drei Kleidergrößen mit.

      22. Mai 2019 um 08:01 Antworten
      • Katha

        Liebe Elli,

        tausend Dank für diese tolle Linkliste, da schau ich gleich mal durch! <3

        Alles Liebe
        Katha

        23. Mai 2019 um 12:04 Antworten
    • Katha

      Danke liebe Jasmin! <3 Genau, es wird einfach bunt 🙂

      23. Mai 2019 um 12:03 Antworten
  • Annika

    Ich fürchte, die Angst geht die ganze Zeit nicht mehr weg. Sogar als die Fruchtblase geplatzt ist und wir uns auf den Weg ins Krankenhaus gemacht haben, habe ich meinem Mann auf den Satz „Wenn wir wiederkommen, sind wir zu dritt“nur mit „Warten wir es mal ab“, weil ich immer noch Angst hatte, das etwas schief geht. Ist es aber nicht 😉

    Schau mal bei Hema nach Babysachen. Natürlich haben die auch viel in Rosa und Blau, aber ich finde, die haben eine schöne Auswahl 🙂

    Alles Gute euch weiterhin! Genießt die Zeit zu Zweit!

    21. Mai 2019 um 10:48 Antworten
    • Katha

      Oh ja, so kann ich mir das auch vorstellen bei mir 😀

      Danke für den Tipp und die lieben Glückwünsche! <3

      23. Mai 2019 um 12:04 Antworten
  • Josine

    A BOOOYYYYYY! So exiting! x

    25. Mai 2019 um 10:06 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?