Unsere DIY Hochzeitsdeko

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Gästebuch + Gästebuchfragen

Wir befinden uns mitten in der Hochzeitssaison! Das merke ich immer auch an euren Fragen: Die nach möglichen Hochzeitsgast-Outfits habe ich ja neulich erst beantwortet, aber auch zu unserer Hochzeitsparty trudelt immer mal wieder eine Rückfrage ein. Das freut mich sehr, ich erinnere mich nämlich total gerne daran zurück – und es ist natürlich auch toll zu hören, dass euch einige der Details so gut gefallen haben!
Daher habe ich heute mal eine Übersicht rund um unsere DIY Hochzeitsdeko zusammengestellt! Mir hat die ganze Bastelei und das Dekorieren mega viel Spaß gemacht und ich verbinde lauter schöne Momente damit: Svens erste Fimo-Versuche zum Beispiel oder auch das ganze Gewusel am Tag vor der Feier, als dann endlich alles zusammenkam. Vielleicht inspiriert euch ja die ein oder andere Idee für eine Feier im Freundeskreis – oder natürlich die eigene – und ihr habt ebenfalls Spaß am Selbermachen – das wäre doch toll! ♥

Unsere liebsten DIY Hochzeitsdeko Ideen:

Gastgeschenk: Mini-Sukkulenten

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Mini Sukkulenten als Gastgeschenk und Platzkärtchen / Namenskärtchen

Für jeden Gast gab es als kleines Geschenk und als Platzkärtchen eine Mini-Sukkulente. Die Töpfchen haben wir weiß bemalt und anschließend mit etwas Goldspray besprüht, die ganzen Namensschilder habe ich von Hand beschriftet und mit einem goldenen Herz bestempelt. Auf dem Platz lag außerdem noch eine Serviette mit der Aufschrift „Wie schön, dass du da bist!“.
Bei vielen unserer Freunde und Verwandten stehen die Pflänzchen noch rum und wachsen fleißig – ich freu mich jedes Mal so sehr, wenn wir bei einem Besuch unsere Sukkulenten wiedersehen! ♥

Material: Mini-Sukkulenten

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Mini Sukkulenten als Gastgeschenk und Platzkärtchen / Namenskärtchen
DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Mini Sukkulenten als Gastgeschenk und Platzkärtchen / Namenskärtchen

Gästebuch mit selbst gestaltetem Cover

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Gästebuch + Gästebuchfragen

Ich habe den Spruch in unserer Hochzeits-Schriftart ausgedruckt, die Rückseite des Ausdrucks mit weichem Bleistift bemalt und dann mit einem harten Bleistift die einzelnen Wörter auf dem Cover des großen Skizzenbuchs* nachgefahren. Anschließend habe ich den abgepausten Schriftzug einfach mit Acrylfarbe ausgemalt und noch ein bisschen buntes Konfetti hinzugefügt.

Der Spruch ist aus dem Lied „We were here“ von BOY, zu dem wir auch unseren Hochzeitstanz hatten.

Auf buntem Papier gab es für unsere Gäste ein paar Anregungen zum Ausfüllen und Beantworten, zum Beispiel:

  • Mein Tipp für eine glückliche Ehe
  • Schönster Moment mit euch
  • Mein Serientipp für euch
  • Dorthin solltet ihr unbedingt verreisen
  • Darüber haben wir schon gemeinsam gelacht
  • Katha & Sven passen zusammen wie … & …
    („Jenni & Schweine“ – aww!)
  • Was ich noch loswerden wollte
  • Das dachte ich, als ich von der Verlobung hörte
    („Wer sind Katha und Sven?“ :D)
  • Daher kenne ich euch
  • Das beschreibt euch am besten
  • Diesen Gast möchte ich näher kennenlernen
  • Lasst uns doch mal zusammen …
  • Mein Vorschlag für euer neues gemeinsames Hobby
  • Mein liebster Spruch von einem von euch
  • So stelle ich mir euer Leben in 10 Jahren vor
  • Das wünsche ich euch

Mit bunten Stiften, Washi Tape und den Fotos aus der Photobooth konnten dann alle ihre Seiten ganz individuell gestalten. Ich liebe das Gästebuch und schau es mir so gerne an! Viele Seiten blieben noch leer, da kommen dann einfach weitere Fotos von der Hochzeit rein.

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Gästebuch + Gästebuchfragen

Sitzplan

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Sitzplan mit MYRHEDEN / Ikea Wedding Hack

MYRHEDEN Rahmen*
Mehr zu den Nummern habe ich hier verraten!

Photobooth-Backdrop

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Photobooth-Backdrop mit Faltrosetten in den Hochzeitsfarben Als Hintergrund für unsere Photobooth haben wir Faltrosetten in verschiedenen Farben benutzt. (unter anderem in rosa* und in blau)

Wegweiser-Schilder aus Holz

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Wegweiser-Schilder aus Holz

Diese Schilder hat mein Schwiegervater für uns ausgesägt und abgeflammt – so cool! Die Schrift habe ich dann wie beim Gästebuch abgepaust und nachgemalt.
In der Location waren zum Glück bereits einige Nägel an passenden Stellen in der Wand, so dass wir einfach etwas Schnur an die Schilder tackern und sie dann aufhängen konnten. „Kein Stress“, unser Hochzeitsmotto, hängt auch immer noch bei uns im Wohnzimmer an der Wand.

Tischdeko

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - günstige Tischdeko

Bunt gemischte Blumen in kleinen Glasfläschchen, Kerzen, etwas Konfetti und natürlich unsere selbst gestalteten Tischnummern.

Cake Topper

alles dazu hier.

Datumsgirlande

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Girlande von Renna Deluxe

von renna deluxe! ♥
Nachdem sie auf unseren Save-the-Date-Karten war, wollten wir sie natürlich auch am Tag der Feier verwenden!

Willkommenstafel, Karten-Box und Zeitplan

DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - günstige Willkommenstafel mit MALA - Ikea Wedding Hack DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - SOCKER als Kartenbox mit Lettering - Ikea Wedding Hack DIY Hochzeitsdeko Ideen auf kathastrophal.de - Zeitplan auf Staffelei - Ikea Wedding Hack

Allesamt gestaltet von Lisa von mein feenstaub! ♥ ♥ ♥
Material:
MÅLA Tafel* {haben wir selbst weiß gestrichen}
SOCKER Gewächshaus*
FISKBO Rahmen* + schwarzes Tonpapier
Staffelei*
Kreidemarker: weiß* | Set mit verschiedenen Farben*

Soo – ich hoffe, damit sind nun einige der Fragen beantwortet. Meldet euch aber natürlich weiterhin sehr gerne, wenn ihr noch mehr wissen wollt! ♥ Vor allem aber: Feiert schön!

Die Bilder sind von der großartigen Kira Stein (+ ein paar Handyfotos von mir und Lisa).

KathaAlways love,

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

1 Kommentar

  • Emmi

    Hi, das sieht wirklich wunderbar bei dir aus. Eine Freundin hat für ihre Hochzeit extra Prospekte drucken lassen. Sie meinte, dass es ihr lieber wäre, wenn man die gleich in den Briefumschlag legen könnte, sodass sie sie nicht extra falten muss. sie würde wohl am liebsten alles an eine Firma abgeben.

    02. Juli 2018 um 16:37 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?