Unsere Hochzeit: Svens Anzug von Jourdan – Mode nach Maß {Wedding Wednesday}

In Heiraten, svenomenal, Unsere Hochzeit: Standesamt
am 23. November 2016
Hochzeit von Katha und Sven in Wiesbaden - Svens Anzug von Jourdan. Bild von Coralie Reuter

Da hat Sven doch tatsächlich die schöne „Brautstrauß mit Outfit im Hintergrund“-Pose besser hinbekommen als ich. Frechheit eigentlich! wink
Heute geht es aber auch mal ganz um meinen lieben Mann {immer noch komisch, das zu sagen!} und sein Hochzeitsoutfit – meins findest du übrigens hier. Letzte Woche hab ich ja bereits berichtet, dass wir aus unseren Outfits kein Geheimnis gemacht haben und so war ich natürlich auch mit dabei, als wir Svens Anzug ausgesucht haben. Bei dem Abholtermin durfte ich auch ein paar Fotos bei Herrn Jourdan machen… ich finde den Laden so schön und einladend! Als ob man in einem richtig coolen Wohnzimmer sitzt
Mehr dazu, wie das so ist, sich einen Anzug auf Maß anfertigen zu lassen, erzählt dir jetzt Sven selbst:

Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden

Wie schon Nietzsche richtig feststellte: In jedem Mann steckt auch ein Kind; und das will spielen. So auch in mir – bestimmt könnte ich lange Modelleisenbahn spielen. Dagegen ist Heiraten ja schon ein sehr erwachsenes Verhalten, aber nicht weniger aufregend – und auch da sollen die eigenen Augen und die des Partners glitzern und funkeln wie im Spielzeugladen. Während der Hochzeitsplanung habe ich mich daher recht spontan entschieden mir einen Maßanzug zu gönnen – ohne genau zu wissen was das bedeutet, außer dass so ein Anzug wohl gut passen wird. Den einzigen Anzug in meinem Besitz fand ich für den Anlass der eigenen Hochzeit nicht (mehr) schick genug und für eine Neuanschaffung kommen ja sicher auch noch einige freudige Anlässe im Freundeskreis. So schnell stand der Plan also.

In diesem Internet habe ich mich etwas über die auf mich zukommenden Kosten informiert und nach ein paar passenden Läden in der Nähe gesucht. Ein erster Besuch in der lokalen Filiale einer größeren Kette war etwas ernüchternd, innerhalb weniger Minuten mussten Schlag auf Schlag viele Entscheidungen (Stoff, Knopf, Schnitt, Kragen) getroffen werden – für eine Investition im vierstelligen Bereich fühlte ich mich dabei unwohl und hatte bei jeder Entscheidung das Gefühl, gar nicht richtig nachgedacht zu haben.

Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden
Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden

In einem zweiten Anlauf ging es in einen kleineren Laden. Dort begann das Gespräch mit einer Tasse Kaffee {Kaffee ist übrigens Svens andere große Liebe}. Auch hier stand ich vor einer großen Auswahl. Der Besitzer des Ladens, Heiko Jourdan, hat mir aber genug Zeit gelassen alle Stoffe durchzusehen und meine Reaktionen beobachtet. Schließlich legte er mir den Stoff ans Herz, bei dem ich am meisten strahlte. Also fast wie bei der Modelleisenbahn.

Ich war sehr überrascht was sich so alles konfigurieren lässt, vom Innenfutter und der Farbe der Paspel bis hin zur Farbe der Knopfnähte. Bei jeder Auswahl haben wir gemeinsam diskutiert wie gut die Komponenten zusammen passen und zu mir passen. So gefielen mir beispielsweise die orangefarbenen Nähte und die Metallknöpfe sehr gut: schick, aber nicht zu schick.

Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden

Anschließend folgte noch der essentielle Schritt des genauen Maß nehmens. Herr Jourdan hatte ein paar Jackets zur Wahl, von denen das am besten passende dann noch genau für mich gemessen und angepasst wurde. So ist wohl mein Rücken etwas schief und auf der einen Seite sind daher ein paar Zentimeter mehr Stoff als auf der anderen. Natürlich wurde auch für die Hose genau gemessen und dabei auch beachtet, dass ich meine Hosen etwas tiefer trage als der Rest der Menschheit.

Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden
Hochzeit von Katha und Sven. Anzug von Jourdan - Mode nach Maß in Wiesbaden

Wenige Wochen nach der Bestellung durfte ich meinen Anzug dann abholen und siehe da: Er passte perfekt! Am Tag der Hochzeit habe ich mich sehr wohl darin gefühlt und ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Die Modelleisenbahn gibt es dann bestimmt zum ersten Hochzeitstag… oder, Katha? {Gerne, wenn du uns die größere Wohnung besorgst, in der wir sie dann aufstellen können! Du weißt schon, mit Ankleidezimmer und DIY-Raum… smile }

Cooles Detail: Svens Name im Innenfutter. Hochzeit von Katha und Sven in Wiesbaden - Svens Anzug von Jourdan. Bild von Coralie Reuter

Cooles Detail: Svens Name im Innenfutter

Hochzeit von Katha und Sven in Wiesbaden - Svens Anzug von Jourdan. Bild von Coralie Reuter
Hochzeit von Katha und Sven in Wiesbaden - Svens Anzug von Jourdan. Bild von Coralie Reuter

Svens Outfit

Anzug | Scabal, via Jourdan – Mode nach Mass
Hosenträger | Trico, via Jourdan – Mode nach Mass
Hemd | Seidensticker {hier*}
Fliege | Peek & Cloppenburg {ähnlich*}
Schuhe | Kenneth Cole {hier*}

Jourdan – Mode nach Mass

Heiko Jourdan – Wagemannstraße 13 (Altstadt-Schiffchen) – 65183 Wiesbaden
Öffnungszeiten: Di-Fr: 10.30-19 Uhr | Sa: 10.30-16 Uhr
jourdan-wiesbaden.debei Facebook

Fotos vom Tag der Hochzeit: Coralie Reuter Photography

Sven’s wedding outfit! Suit: Jourdan. Pictures of our wedding day: Coralie Reuter Photography

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

3 Kommentare

  • Daniela

    Man(n) würde gar nicht meinen, dass auch mega viel Arbeit hinter dem Outfit von dem Bräutigam steckt. Es ist eine ganz andere Welt, sei es Stoffe, Muster, Knöpfe etc. Toll, dass der heutige Mann auch seine Individualität mit seinem Outfit widerspiegeln kann! Das Foto mit dem Brautstrauß ist klasse!
    Cookies, Chaos & C’est la Vie

    07. Dezember 2016 um 15:33 Antworten
  • Miss Bluewhite

    Wenn ich das mal früher gewusst hätte…Das hätte meinem Mann auch besser gefallen als Stangenware…..?

    20. Dezember 2016 um 17:55 Antworten
  • Andrea

    Mein Mann hat sich auch einen Anzug maßanfertigen lassen inklusive Hemd und er ist immer noch ganz begeistert :D Wir hatten den ganzen Laden für uns und haben bestimmt eineinhalb Stunden ausgewählt. Das hat sich total gelohnt, man hat förmlich gemerkt, wie wohl er sich darin gefühlt hat am Hochzeitstag. Svens Anzug find ich auch echt Bombe, die blauen Hosenträger dazu sind der Wahnsinn :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    28. April 2017 um 14:24 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?