Stoffbeutel-Upcycling mit Kork: Läuft. {DIY your Closet | Outfit}

In DIY your closet, Plus Size Outfits
am 10. Juli 2016
DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de
Deutsch

Es ist wieder Zeit für DIY your Closet, das monatliche Näh- und Mitmach-Projekt von Lisa von Mein Feenstaub und mir. Letzten Monat hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Mal früher anzufangen. Hat super geklappt: Die Fotos sind gestern entstanden… und mein Stoffbeutel auch bigsmile Die Idee kam mir, als Lisa ihre Tipps zur Müllvermeidung im Alltag geteilt hat: Mit hübschen Stoffbeuteln macht das doch besonders viel Spaß. Und mit Kork wollte ich schon lange mal arbeiten. Also los: Einen Stoffbeutel mit einem Kork-Schriftzug verzieren! Die Anleitung habe ich natürlich auch dabei.
Danke an Lisa, die all diese tollen Fotos von mir gemacht hat! ♥ Hüpf doch mal rüber und schau dir den großartigen Rock an, den sie genäht hat! Unser Last-Minute-Fotodate hat wieder richtig Spaß gemacht. Läuft eben bei uns. wink

English

For this month’s DIY your Closet project, I used cork to upcycle a fabric bag. Lisa of Mein Feenstaub, the co-creator of our monthly sewing and DIY challenge, took these lovely photographs of me – thank you! ♥

DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de

Stoffbeutel mit Korkapplikation – so geht’s

stoffbeutel_upcycling_kork_step01
stoffbeutel_upcycling_kork_step02

Zunächst das Material zusammensuchen: Einen Stoffbeutel (meiner ist von dm), Stoff für die Träger, Korkstoff (ich habe deserto von Makerist* verwendet), Saumfix* (beidseitig haftendes Bügelvlies) und eine Vorlage für den Schriftzug.
Jetzt werden als erstes die alten Träger des Beutels entfernt.

stoffbeutel_upcycling_kork_step06
stoffbeutel_upcycling_kork_step03

Nun kannst du aus dem Stoff neue Träger nähen – ich habe einfach zwei lange Stoffstreifen genommen. Anschließend am Beutel befestigen.
Der Schriftzug wird ausgeschnitten.

stoffbeutel_upcycling_kork_step04
stoffbeutel_upcycling_kork_step05

Nun wird der Schriftzug auf den Kork übertragen. Dazu die Vorderseite der Vorlage auf die Rückseite des Korkstoffs legen, mit einem Stift umfahren und ausschneiden.
Dann nach Anleitung des Saumfixes vorgehen, bei mir ging das so: Ebenfalls in Form des Schriftzugs ausschneiden, die beschichtete Seite auf den Kork legen und aufbügeln. Anschließend die Trägerfolie entfernen und den Korkstoff auf dem Beutel platzieren. Aufbügeln, indem das Bügeleisen wiederholt auf den Korkstoff gedrückt wird – nicht Schieben! Kurz auskühlen lassen, schon hält es.

DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de
DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de
DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de
DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de DIY your Closet: Stoffbeutel mit Korkapplikation Upcycling - Tutorial auf kathastrophal.de

Dress | Asos {exact* | similar* | similar*}
Kimono | H&M, Second Hand
fabric bag | sewn / upcycled by me
hairband | Hippie Love / Dawanda*

Kleid | Asos {hier* | ähnlich* | ähnlich*}
Jäckchen | H&M, Second Hand
Stoffbeutel | selbstgenäht
Haarband | Hippie Love / Dawanda*

SHOP THE LOOK*

DIY your Closet – 07/2016

Zeig uns doch hier dein Juli-Projekt:


liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

2 Kommentare

  • Jenni KuneCoco

    Ich liebe es, langweilige Jutebeutel selbst zu gestalten! :) Mit Kork hab ich es noch nie versucht. Ist aber eine richtig schicke Idee.

    Ich hatte es mir auch so fest vorgenommen, diesen Monat mal frühzeitig anzufangen…. HAHAHA sage ich dazu nur. :D Vielleicht ja dann im August.

    10. Juli 2016 um 17:18 Antworten
  • naehmeise.blogspot.com

    Liebe Katha,
    gefällt mir richtig gut, Dein Stoffbeutelchen mit Korkappli !!!! Pink liebe ich, einige Stoffbeutel habe ich für mich und meine Töchter genäht . Die selbstgenähten Stoffbeutel bringen doch noch mehr Freude beim Einkaufen, oder ? Liebe Grüße von Carmen
    Danke für die link party, gerne bin ich dabei .

    13. Juli 2016 um 07:10 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?