Quadratische Sprüchetafel / Letter Board DIY

In do it yourself
am 24. Juli 2016
Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial
Deutsch

Vor kurzem hatte meine wunderbare Freundin Lisa vom Blog mein feenstaub Geburtstag und am Donnerstag konnte ich ihr endlich ihr Geschenk überreichen: eingepackt / Lisa beim Auspacken ♥ / der Inhalt.
Mein Lieblingsteil dabei ist die selbstgemachte Sprüchetafel. Als ich die Fotos für den Post gemacht habe, hatte ich auch schon viel Spaß damit, Sprüche mit den weißen Buchstaben zu stecken und ich hoffe, Lisa geht es jetzt genauso. Sie hatte schon vor einiger Zeit auf Twitter die wunderhübschen Letterboards von Letterfolk gezeigt und da hatte ich direkt die Idee, so etwas selbstzumachen – und ich zeig dir natürlich gerne meine Anleitung für das Letter Board DIY!

English

My sweet friend Lisa’s birthday was a little while ago and I decided to give her this letter board as a present.
She really likes the letter boards by Letterfolk and I thought that I could do something similar myself. So here’s my Letter Board DIY tutorial:

DIY Letter Board – so geht’s

DIY Letter Board – How To

Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben - das brauchst du // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial

Du brauchst…

  • einen quadratischen Rahmen (ich habe diesen* verwendet)
  • eine schwarze, etwas dickere Filzplatte (bei mir diese* hier)
  • Steckbuchstaben (habe ich hier* gefunden)
  • Schere, Lineal, eventuell Klebstoff

You’ll need…

  • a square frame (I used this one* verwendet)
  • a black, slighty thicker plate of felt (I used this one*)
  • Slot-in letters (found mine here*)
  • scissors, ruler, maybe glue

Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 01
Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 02

Erst ausmessen, in welcher Größe du den Filz benötigst, und dann ein passendes Stück zuschneiden. Ich habe später noch ein zweites quadratisches Stück zugeschnitten und dahinter gelegt, so halten die Buchstaben noch besser – kommt natürlich auf die Dicke der Filzplatte an, einfach mal ausprobieren.

Measure the inside of your frame and cut a suitable piece of felt. (or two and stack them on top of each other if you want a thicker piece)

Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 03
Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 04

Anschließend habe ich das Filzstück in der Mitte gefaltet und mit der Schere drei Schnitte in einem gleichmäßigen Abstand gemacht, in denen dann später die Buchstaben platziert wurden. Dabei kurz vorm Rand aufhören, damit es immer noch ein zusammenhängendes Stück bleibt.
Anschließend das Filzstück im Rahmen fixieren. Ich habe es einfach eingeklemmt und es hat dadurch gut gehalten, man kann aber auch die Ränder festkleben.

Then I have folded the felt piece in the middle and made three cuts in a uniform distance, where the letters are placed later. Stop just before the edge so that it still remains one continuous piece.
Then fix the felt inside the frame. Mine fitted perfectly and stayed like that, but you can also glue the felt to the frame.

Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 05
Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial - step 06

Jetzt nur noch einen passenden Spruch wählen, die Buchstaben zusammensuchen und in die Zeilen drücken – fertig!

Now you can choose a suitable saying, find the letters and press them into the lines – ready! („fertig!“ in German)

Anleitung für eine quadratische Sprüchetafel in schwarz mit weißen Buchstaben auf kathastrophal.de // Letterfolk-inspired Letter Board DIY tutorial

Ganz viel Spaß beim Sprüche klopfen! smile

Now have fun with your letter board!


liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

8 Kommentare

  • Kathrin

    Das ist ja mal ne coole Idee! Ich liebe Buchstaben und Schriften, toll gemacht liebe Katha! Danke fürs Zeigen und hab einen wunderbaren Sonntag! Liebe Grüße, Kathrin

    24. Juli 2016 um 11:18 Antworten
  • Jenni KuneCoco

    Ach wie cool! Die Idee ist so toll! Ich glaube, sowas möchte ich auch, ganz dringend :D

    24. Juli 2016 um 16:49 Antworten
  • Jenny

    Was für eine super Idee! Grandios, liebe Katha. Solche Rahmen und Filzplatten habe ich auch noch zuhause. Zwar in bunt, sieht aber bestimmt auch gut aus. Danke für die Idee!

    24. Juli 2016 um 18:15 Antworten
  • Yvonne

    Was für eine niedliche Idee!
    Passt auch perfekt für die Liebe Lisa :)

    25. Juli 2016 um 08:28 Antworten
  • Yvonne

    Das ist eine super süße Idee! Nicht nur als Geschenk. Irgendwo in die Küche oder in den Flur gehängt und jeden Tag einen „Spruch klopfen“ :-D Das wär’s.

    Liebe Grüße von der anderen Rheinseite.
    Yvonne

    25. Juli 2016 um 09:52 Antworten
  • Jazz

    Super Idee <3
    Das werde ich auf jeden Fall nachrasten :)

    25. Juli 2016 um 21:26 Antworten
  • vonKarin

    Hallo Katha, was für ein tolles Teilchen!
    Das schreit danach, dass man es nachmacht. :)
    Herzlichen Dank für diese tolle Idee,
    vonKarin

    28. Juli 2016 um 21:49 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?