DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

In do it yourself, Oh Baby
am 03. Oktober 2019
DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Die letzte Zeit vor Oskars Geburt war ich dann doch ein bisschen ungeduldig und rastlos. Da wir seit der Babyparty eigentlich fertig waren mit den Umräumarbeiten in unserer Wohnung, die wir uns noch für die Zeit vor der Geburt vorgenommen hatten, hat sich in den letzten Tagen und Wochen doch etwas Unruhe eingestellt. Die lässt sich ja leicht beheben, in dem noch ein bisschen was gebastelt wird… daher haben Lisa von mein feenstaub und ich uns in der Woche vor der Geburt dieses DIY Baby Mobile für den Kleinen vorgenommen. Ich liebe die Kombi aus den verschiedenen Blautönen mit Gold und Silber so sehr!
Als wir es auf Instagram gezeigt haben, haben sich einige ein Tutorial gewünscht… daher folgt das nun direkt! Eigentlich wollte ich den Post ja schon vor der Geburt fertig haben, aber so ganz klappt das halt doch nie mit den Plänen…

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}
DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Das brauchst du für das DIY Baby Mobile:

Und so geht’s:

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Zunächst musst du dich entscheiden, welche Formen du aus welchen Stoffen nähen möchtest. Am besten ordnest du sie auch schon mal grob an, damit du siehst, ob du insgesamt genug Elemente hast, und damit sie auch alle schön verteilt sind.

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Für die einzelnen Elemente (Mond, Sterne, Wolken) kommt es nun darauf an, ob dein Stoff ausfranst (wie die meisten Baumwollstoffe) oder nicht (wie Kunstleder und Nähpappe).

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Bei ausfransenden Stoffen: Schneide das Motiv zwei mal (1x als Vorder- und 1x als Rückseite, also mit der anderen Seite auf den Stoff gelegt) mit etwas Nahtzugabe zu. Nähe die Seiten rechts auf rechts zusammen und spare dabei ein Stück als Wendeöffnung aus (in der Vorlage habe ich eingezeichnet, welche Stelle sich dazu eignet). Wende nun das Element und fülle es mit etwas Füllwatte. Schließe anschließend die Wendeöffnung, dabei klappst du am besten die Nahtzugabe nach innen.

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Bei nicht fransenden Stoffen: Hier reicht es, wenn du das Motiv einmal ordentlich zuschneidest (ohne Nahtzugabe) und es links auf links auf ein ausreichend großes Stück des gleichen Stoffes legst. Nun nähst du einfach mit einem Geradstich einmal ringsherum und lässt wieder die Öffnung zum Stopfen. Jetzt kannst du auch das hintere Stoffteil passend zuschneiden – wir haben die Erfahrung gemacht, dass es so am ordentlichsten aussieht. Anschließend stopfen und die Stopf-Öffnung schließen.

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Wenn du alle Sterne, Monde und Wolken genäht hast, die du verwenden möchtest, kannst du sie wieder auf die einzelnen Arme des Mobile-Sterns verteilen und auch die Filzkugeln passend zuordnen.

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Nun nimmst du dein Garn und die dickere Nadel und fädelst damit die einzelnen Elemente passend auf. Oben knotest du sie am Mobile-Stern fest. Ich habe noch etwas Flüssigkleber genommen und auf meine Finger gegeben, um überstehende Garn-Stücke glatter zu legen.

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Schon fertig! Wenn dir dein Mobile so noch zu leer vorkommt, kannst du natürlich auch mehrere Garn-Stränge an jeden Arm befestigen… für unseren Geschmack war so aber auch schon genug los 🙂

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Ein paar Leute haben schon ganz richtig angemerkt, dass die schönen Formen eher die Erwachsenen vor dem Mobile als die Babys darunter erfreuen… ich kann mich jetzt selbst nicht mehr so 100% daran erinnern, aber ich glaub so ein Neugeborenes erfreut sich auch einfach an was Buntem, was sich bewegt und vielleicht sogar im Licht glitzert und ist nicht ganz so böse, dass es da jetzt nicht die perfekte Mond-/Sterne-/Wolken-Formen erkennt. 😉 Aber ihr könnt es ja auch anpassen und die Formen auch ein bisschen anders befestigen, ganz nach Wunsch!

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Wir haben das Mobile mit dieser Halterung* an Oskars Beistellbettchen befestigt. Ich hab auch schon den Tipp gehört, ein Mobile über dem Wickeltisch anzubringen.. mal schauen, es ist ja damit jederzeit wieder woanders anbringbar. Aktuell interessiert sich Oskar noch nicht so sehr dafür und ich bemühe mich, das nicht persönlich zu nehmen… nur ein Spaß natürlich! Im Moment kann er ja noch gar nicht so weit sehen, irgendwann wird es ihm bestimmt auch gefallen. Wenn nicht, gefällt es auf jeden Fall mir, das ist ja auch nicht unwichtig 🙂

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Tausend Dank für deine Hilfe, Lisa! ♥

DIY Baby Mobile mit Mond, Sternen und Wolken {mit Vorlage}

Und euch nun ganz viel Spaß beim Nähen und mit eurem DIY Baby Mobile! ♥

Katha

2 Kommentare

  • Kali

    Hallo, ich hab auch so eins gemacht:-) auch mit Sternen und Wolken, ist wahrscheinlich so ziemlich das beliebteste Thema für ein Babymobile:-) unsere Tochter hat sich ab dem 2ten Monat erst für das Mobile interessiert aber dann konnte sie nicht mehr weggucken und hat stundenlang in ihren Stubenwagen gelegen und die Bewegungen des Mobiles verfolgt. Soo süß:-) ja kräftige Farben sind für Babys wichtig denn gut sehen können sie ja am Anfang nicht.
    LG,
    Kali
    https://www.idimin.berlin/mond-mobile-mit-wolken-naehen-how-to-sew-a-moon-mobile-with-clouds/

    03. Oktober 2019 um 19:33 Antworten
  • Annkathrin

    Ich finds ultra schön. Noch ein paar Wochen und der kleine Oskar erfreut sich bestimmt genau so daran wie du 🙂

    07. Oktober 2019 um 10:31 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?