Chalkboard Wood Slice DIY

In do it yourself
am 23. Februar 2013
http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
English
As promised, here’s the DIY for a wood slice painted with chalkboard that I shared on matz ab. with English instructions. I love the whole painting things with chalkboard paint – trend that is going on at the moment! Since this DIY was so easy and turned out exactly like I wanted it to I will paint lots of other things with chalkboard paint very soon. I’m not that good with decisions, so I love that you can change it up so easily.
Deutsch
Weil mir das Holzscheiben-Tafel-DIY so gut gefällt, das ich auf matz ab. als Gastpost zeigen durfte, möchte ich es auch gerne noch hier auf meinem Blog verewigen. Ich liebe diesen „Lasst uns alles mögliche mit Tafelfarbe anmalen“-Trend gerade so sehr! Da das DIY so einfach war und genau so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe, werd ich bald bestimmt noch viel mehr Dinge mit meiner Tafelfarbe anmalen. Super für Leute wie mich, die sich ungern entscheiden, weil man alles darauf immer wieder abwischen und ändern kann.

You’ll need

http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY

Ihr braucht

http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
  • eine Holzscheibe (meine habe ich bei Depot im Sale entdeckt)
  • Tafelfarbe (zum Beispiel von Idee)
  • Schleifpapier
  • Malerkrepp
  • einen Pinsel
  • Kreide oder einen weißen Stift
http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
1. Prepare the wood slice by sanding it.
1. Schleift die Holzscheibe etwas an, damit die Tafelfarbe später mehr Haftung hat. Entfernt den entstandenen Staub.
tafel_howto2
2. Tape the edges of the wood that you don’t want to paint.
2. Klebt die Teile der Holzscheibe, die ihr nicht bemalen möchtet, mit Malerkrepp ab.
tafel_howto2 3. Paint the wood slice with your chalkboard paint. Paint in one direction for the first layer, let dry, and then paint perpendicular to the first direction. Repeat if necessary.
tafel_howto23. Malt nun die Holzscheibe mit Tafelfarbe an. Dazu habe ich erst eine Schicht der Farbe aufgetragen, sie etwas antrocknen lassen und die zweite Schicht dann senkrecht zur ersten aufgetragen. Bei Bedarf könnt ihr diesen Schritt wiederholen.
tafel_howto2
4. Now let the paint dry for at least 24 hours.
4. Anschließend muss die Farbe mindestens 24 Stunden trocknen.

http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
Now you can write on the chalkboard wood slice with chalk and remove it again, using water and a sponge. For example, you could add a quote that brings a little bit of spring into your home.
Jetzt kann die Holzscheibe mit Kreide beschrieben und mit einem Schwamm und Wasser wieder abgewischt werden. So könnt ihr zum Beispiel mit einem schönen Spruch etwas Frühling in die Wohnung bringen.
http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
This was my goodbye for Vivi’s readers. [It says: „Thanks for having me, Vivi! See you guys on kathastrophal.de“ :)] For you, it’s also a little sneak peek for an outfit post I’ll be sharing on Monday – and proof that spring hasn’t arrived yet.
Das war mein kleiner Abschied von Vivis Leserinnen – falls ihr meinen Blog durch den Gastbeitrag entdeckt habt, herzlich Willkommen! Schön, dass ihr hier seid. Außerdem ist es eine kleine Vorschau auf meinen Outfitpost am Montag – und der Beweis, dass das mit dem Frühling wohl noch etwas dauern wird.
http://kathastrophal.de | Chalkboard Wood Slice DIY
Have fun getting crafty!
Viel Spaß beim Basteln!
Linking up with: Countdown to Spring
liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

15 Kommentare

  • Miss Cherrychaos

    Das ist so zuckersüß und kreativ, dass ich grad Schaum vorm Mund hab ^^
    Hast du wirklich wunderhübsch gemacht!

    23. Februar 2013 um 10:01 Antworten
  • Astrid

    I liky liky like it .-) ich muss jetzt auch mal endlich was mit meiner Tafelfarbe machen!! Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    23. Februar 2013 um 10:37 Antworten
  • Lomonautin

    Eine echt tolle DIY Idee! Ich muss mir auch unbedingt mal Tafelfarbe besorgen! Schönes Wochenende, Claudia

    23. Februar 2013 um 11:02 Antworten
  • Anna

    So eine gute Idee und es sieht auch wirklich super aus! Ich mag deinen Blog sehr arg und die Person, die dahinter steht scheint mir sehr sympathisch ;)

    Liebe Grüße, Anna

    23. Februar 2013 um 15:47 Antworten
  • Rebecca

    I just adore the DIY chalkboard! Such a fabulous idea!

    Rebecca
    http://www.winnipegstyle.ca

    23. Februar 2013 um 21:55 Antworten
  • Dani129

    Ich mag die Idee total! Wo hast du denn die Chalkboard Frabe gekauft? Wo kriegt man diese im Internet?

    LG, Dani

    24. Februar 2013 um 12:40 Antworten
  • Steffi

    Huhu :)
    Du hast einen Bloggeraward von mir erhalten. – Schau auf meinem Blog, wenn du magst. ;)

    Hugs & Kisses <3 Steffi

    24. Februar 2013 um 17:04 Antworten
  • Jackie

    SO SO TOLL!

    24. Februar 2013 um 22:58 Antworten
  • Johanna

    Hallo Katha!

    Schöne Idee, das werd ich auch mal machen! Die Holzscheiben trocknen gerade noch vor sich hin (mein Onkel musste bei meiner Oma im Garten einen Baum fällen und da hab ich gleich nach ein paar Holzscheiben verlangt:-)) und Tafelfarbe hab ich sowieso noch, in schwarz, pink und lila. Mal sehen, welche das Rennen macht.

    Danke und viele Grüße von Johanna

    24. Februar 2013 um 23:29 Antworten
  • bridgett

    Katha, seriously this is the cutest version of anything that has ever had chalkboard paint on it! Would love for you to share at the party! xo bridgett

    http://www.osiemoats.com/2013/02/link-up-party-4.html

    27. Februar 2013 um 03:25 Antworten
  • Nora

    Oooooh schön!
    Das muss ich unbedingt ausprobieren, das ist ja supersüß!

    Liebsten Gruß!
    Nora.

    28. Februar 2013 um 09:40 Antworten
  • Random Bits and Pieces | kathastrophal

    […] {Chalkboard Wood Slice DIY here} Am Samstag haben wir all seine Sachen hierher gebracht [mit wundervoller Hilfe von wundervollen Freunden und Svens Eltern ♥ und leben jetzt ein bisschen im Chaos. Heute wollen wir neue Schränke und Regale bei Ikea holen, ich freu mich schon! Ich kann's bestimmt nicht lassen, auch schon nach ein paar Dekosachen Ausschau zu halten. Habt ihr da gerade ein paar Must-haves? […]

    06. März 2013 um 10:50 Antworten
  • Mara

    Liebe Katha
    Welch schönes DIY!
    Ich mag diese Chalkbord-Optik sowieso sehr, aber zusammen mit dem Holz kriegt das einen völlig neuen Touch – gefällt mir wirklich SEHR! Wie auch dein gesamter Blog, man merkt ständig, mit wie viel Liebe er gemacht & gefüllt wird, hihi.
    Ich werde bestimmt ständig vorbeischauen.
    Mein Blog ist noch klitze-klitze-klein aber trotzdem würde ich mich (umso mehr) um einen schnellen Besuch von dir freuen… :) maristicated.blogspot.ch
    Alles, alles Liebe und schönes {baldiges} Wochenende,
    mara <33

    23. Januar 2014 um 18:42 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?