Was gut war: November 2021 {Umzugsupdate}

In Monatsfavoriten, Tagebuch
am 05. Dezember 2021

Hallo Dezember! Bei uns steht ja gerade alles eher im Zeichen des Umzugs als des Advents… Mein November verging wie im Flug – und bestand vor allem aus Packen in der alten und Renovieren in der neuen Wohnung. Kräftezehrend, aber auch sehr schön!

Dieser Monatsrückblick ist also eher ein Umzugs-Tagebuch… aber vielleicht interessiert euch ja der aktuelle Stand?

November 2021 – was gut war:

Seit Anfang November konnten wir zum Renovieren in die neue Wohnung in Ludwigsburg, yeah! Wir sind jedes Wochenende (+teilweise noch ein paar Tage) dort gewesen und haben so einiges geschafft. Auch unser Vermieter und seine Familie haben noch so viel noch dran gemacht… es war echt jeden Freitag wieder spannend, all die Änderungen zu sehen! Bei der Besichtigung brauchten wir noch einiges an Fantasie, um uns den jetzigen Zustand vorstellen zu können… ist wirklich kaum wiederzuerkennen!

{Oskars erster Mittagsschlaf auf dem neuen Balkon. Rechts seht ihr ganz gut, wie nicht-mehr-weiß die Wänder vorher waren…}

Teilweise gab es ein bisschen Unverständnis von außen, warum wir denn so viel Energie und Zeit in eine Mietwohnung stecken. Warum denn nicht? Unsere Erfahrung: Entweder, man erledigt was beim Einzug, oder es passiert dann doch nie… Hätten wir zum Beispiel vorher gewusst, wie lange wir in unserer aktuellen Wohnung leben würden, hätten wir da sicher auch mal irgendwann die Küche komplett neu gestaltet. So wurde es dann immer mehr aufgeschoben und mit kleinen Upgrades ergänzt – schon ok, wollten wir aber dieses Mal gerne anders. Vor ein paar Jahren haben wir in ein paar Zimmern einen neuen Boden bekommen, in dem Zuge auch mal gestrichen & freuen uns darüber immer noch sehr. Da haben wir nun gerne auf ein paar entspannte Wochenenden verzichtet, um es von Anfang an richtig schön zu haben.

In der neuen Wohnung ist nun echt schon so einiges passiert:

  • Neue Fliesen in Küche, Bad und WC
  • Neuer Boden im Arbeitszimmer {alles vom Vermieter – wir durften aussuchen}
  • Jedes Zimmer streichen – 2x weiß und teilweise noch Wände in anderen Farben. Damit sind wir fast durch – ein bisschen was fehlt noch im Flur und im Kinderzimmer + ein paar finale Handgriffe an einigen bunten Wänden. Das war es dann aber!
  • Heizkörper lackieren {danke, Mama! ♥}
  • Teilweise neue Tapeten / Tapeten ausbessern {danke, Papa! ♥}
  • Wir haben einen gebrauchten Kleiderschrank gekauft + abgeholt. Da müssen wir noch eine Rückwand ersetzen, ein paar Macken ausbessern… und dann ganz genau überlegen, wie wir ihn innen so aufteilen.
  • Letztes Wochenende haben wir dann noch unser Sofa und ein paar erste Kisten mit dem Transporter meiner Schwiegereltern {danke!! ♥} in die neue Wohnung gebracht… so cool! Wir waren uns etwas unsicher, ob wir das Sofa durch die beiden Treppenhäuser bekommen, aber zum Glück hat es geklappt. (Hab natürlich nicht mitgemacht beim Sofa tragen… und mich direkt so nutzlos gefühlt…) Auf jeden Fall so eine große Hilfe! Und nun haben wir etwas Platz gespart im Transporter beim eigentlichen Umzug.

Ich bin echt super froh, dass ich noch bei vielem mitmachen konnte – fühlt sich ja durch die Schwangerschaft manchmal ein bisschen wie ein Wettlauf gegen die Zeit an. Ausruhen oder auf Oskar aufpassen wär natürlich auch in Ordnung gewesen, aber ich streich so gerne mit Farbe und freu mich sehr, dass ich wirklich an jeder der bunten Wände beteiligt war.

{Auch immer ein Wettlauf gegen die Zeit: Schaffen wir noch was, bevor es so früh am Nachmittag schon wieder zu dunkel ist?}

In Wiesbaden haben wir auch einiges geschafft – vor allem noch viel mehr aussortiert! Gepackt ist immer noch recht wenig, aber Besitz reduzieren (bzw. nichts mitnehmen, das wir dann eh bald ersetzen wollen) war ja auch eines unserer großen To Dos. Vielleicht wird die neue Wohnung dann am Anfang noch etwas unvollständig möbiliert sein… aber ich bin mir sicher, dass wir da nach und nach einige schöne Lösungen finden werden.
Wir haben schon einige Schränke über Kleinanzeigen verkauft und das lief auch echt alles ziemlich gut und reibungsloser als erwartet! Sven hat den Großteil der Kommunikation übernommen (und da gabs wie erwartet auch ein paar seltsame „Letzter Preis??“-Nachrichten und ein bisschen Ghosting, nachdem man sich eigentlich schon einig war…) und das super organisiert.

Jetzt rückt der Umzug wirklich ganz nah… Noch ein paar letzte Handgriffe in der neuen Wohnung und dann Packen, Packen, Packen!

Hoffentlich läuft alles weiter gut und wir haben dann noch ein bisschen Zeit für Entspannung und zum gemütlichen Ankommen… Ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Dezember!

KathaUnd was war bei euch so los im November?
Mehr von unserem Umzug gibt es auch bei Instagram!

1 Kommentar

  • Lony

    Hallo liebe Katha,

    oh Mann, ich lieeeeebe Umziehen, echt! Die Möbel wieder einmal anders stellen können, alles planen, neue Farben aussuchen, aussortieren… das ist genau meins! Ich bin auch schon ziemlich oft umgezogen… aber jetzt sind wir wohl für immer angekommen im eigenen Heim, ein uraltes Hutzelhäuschen, viel Arbeit, aber es wird immer gemütlicher.

    Und du hast ab-so-lut-Recht, lieber jetzt einmal vor dem Umzug alles ordentlich machen, denn wenn man einmal drin ist, kommt irgendwann erstmal die Phase, wo man keine Lust mehr hat und schiebt… irgendwann macht man es gar nicht mehr.

    Dir wünsche ich weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und ein wunderbares Weihnachtsfest im neuen Heim!

    Ganz liebe Grüße von Niederrhein
    sendet Lony x

    05. Dezember 2021 um 20:47 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?