Unser Mai 2020 {Familientagebuch}

In Lifestyle, Tagebuch, wishlist
am 09. Juni 2020
Unser Mai / Familientagebuch

Na, wie geht es euch gerade so? Hier hat sich nicht so unglaublich viel verändert… aber nach meinem ersten Isolationstagebuch {tausend Dank für die lieben Rückmeldungen dazu! ♥} hab ich es gar nicht mehr geschafft, ein Update zu teilen. Das möchte ich heut gerne in Form eines Monatsrückblicks nachholen!
Was war also in letzter Zeit so los bei Oskar, Sven und mir?

Erlebtes im Mai

Wir sind weiterhin alle zuhause und ziemlich isoliert. Inzwischen sind wir sehr viel draußen und haben ganz neue Spazierwege für uns entdeckt. Mit einigen unserer Lieben haben wir uns auch bereits draußen und mit Abstand getroffen – das tat sooo gut! Und so schön, wenn das Wetter mitspielt und wir ganz viel Zeit im Park und mit schönen Spaziergängen und Ausflügen verbringen können. Auch immer ein Highlight, wenn wir unterwegs sind: Zufällig irgendwo Freunde und Bekannte treffen. Wiesbaden ist doch manchmal echt ein Dorf!

Vieles hat sich inzwischen eingependelt… Sven hat jetzt im Homeoffice einen festen Platz (am Schreibtisch, der eigentlich mir gehört) und auch sein Team ist dran gewöhnt, dass Oskar regelmäßig in den Meetings auftaucht – der bekommt dann immer eine freudige Begrüßung. Ich kann auch mal unter der Woche arbeiten und Oskar immer mal wieder ein bisschen bei Sven lassen. Wie schon im Oskar-Update berichtet, wird der Kleine ja auch immer mobiler… dann krabbelt er so von Zimmer zu Zimmer und wir hören nur noch sein Patschen. Außerdem zieht er sich an allem hoch, was ihm halbwegs stabil erscheint. Schon aufregend!

Womit haben wir so unsere Zeit verbracht?

Videochats

Da glühen weiterhin die Leitungen! Unsere Eltern haben ihre festen wöchentlichen Oskar-Live-Sehen-Termine und auch mit unseren Freunden sprechen wir so immer noch sehr viel. Vor allem zum Spielen, aber auch, um einfach mal zu hören, wie es eben so geht – auch wenn bei keinem sonderlich viel passiert.
Ein klein wenig Videochat-Müdigkeit hat sich aber ehrlich gesagt auch ab und zu eingeschlichen. Wenn mal wieder die Technik nicht so mitspielt und man einen Satz gerade zum fünften Mal wiederholt, wird es aber eben auch ein bisschen nervig.

Serien + Filme

Auch hier sind wir nach wie vor fleißig am Start… wobei die abendlichen Videochats ja schon auch ein bisschen mögliche Serienschauzeit rauben 😉
Ein Film, der mich noch ein Weilchen beschäftigt hat, war Rocketman. Vorher wusste ich gar nicht so viel über Elton John und fand es sehr spannend und beeindruckend inszeniert. „I’m still standing“ ist seitdem ein Dauer-Ohrwurm.
In Sachen Serien haben wir die drei verfügbaren Staffeln von The Good Fight durchgeschaut. The Good Wife mochten wir immer sehr und auch wenn es schon eine Weile her ist, konnten wir uns noch an vieles erinnern und haben uns sehr über das Wiedersehen mit einigen Lieblingsfiguren gefreut! Irgendwann wurde uns dann das Thema Trump ein bisschen zu penetrant… aber auch das spiegelt ja nur die Realität wider.

Nachdem ich gesehen hab, dass Berlin, Berlin auf Netflix ist und herausgefunden habe, dass Sven die Serie noch gar nicht kannte, kam sie direkt auf unsere Watchlist. Na, wer hat früher auch immer wissen müssen, wie es mit Lolle und Co weitergeht? Ich hab früher kaum eine Folge verpasst und konnte es auch gar nicht abwarten, nach dem Abi auch in so ein spannendes WG-Leben zu starten. Wie so oft bei Serien, die früher mal total cool waren, ist auch hier einiges so gar nicht gut gealtert… aber dennoch irgendwie schön, diese Reise in die Vergangenheit.
Ansonsten ist – wie hier ja eigentlich immer – RuPaul’s Drag Race angesagt! Samstagmorgens schauen wir gleichzeitig mit meiner Schwester die aktuelle Folge und diskutieren nebenher alles von Outfits bis zu Challenge-Leistungen und lustigen Momenten. Staffel 12 fand ich echt großartig, zählt nun auf alle Fälle zu meinen Lieblingsstaffeln! Und nun startet schon die nächste AllStars-Staffel, juhu!

Spiele

Wir spielen weiterhin ganz viel online (meine Tipps dazu findet ihr hier) oder inzwischen auch mal mit Abstand im Park (klappt super mit Quizspielen!).
Neu dabei war ein Online – PubQuiz, an dem wir als Team teilgenommen haben. Wie auch sonst bei Quizspielen eine gute Möglichkeit, mal wieder festzustellen, was ich eigentlich alles nicht weiß…
Außerdem haben wir uns die App Zug um Zug gekauft. Da müssen wir uns noch ein bisschen reinfinden… vielleicht ist es einfacher, wenn man auch das Brettspiel kennt?

Quarantine-Bingo

Es gibt ja so ein paar Trends, die uns gerade in der Corona-Zeit immer wieder begegnet sind… ein paar weitere davon können wir jetzt auch abhaken. Wir haben unser erstes Puzzle gestartet und finden das Motiv mit der Zeit immer hässlicher – warum ist da nur so viel Himmel?!
An Dalgona Coffee haben wir uns auch versucht. Kaffee, der nicht mehr so wirklich nach Kaffee schmeckt, ist ja meine Lieblingssorte – aber das war mir dann doch fast zu süß. Mit ner ordentlichen Menge ganz kalter Milch aber doch lecker!
Dann hab ich Sven noch die Haare geschnitten… jetzt versteh ich auch, warum so viele sich lieber direkt für einen radikalen 5mm Buzz Cut entschieden haben.
Als nächstes muss ich wohl nur noch (Bananen-)Brot backen 😉

Kochen und Backen

Wir verbringen nach wie vor viel Zeit in der Küche und haben großen Spaß daran, neue Rezepte auszuprobieren. Beim Kochen sind wir auch immer auf der Suche nach Ideen, bei denen auch was Oskar-taugliches dabei ist, ohne dass wir etwas komplett anderes für ihn kochen müssen. Aktuell gibt es oft Kartoffel- und Süßkartoffel-Schnitze aus dem Ofen – für uns gewürzt und für Oskar eben nicht. Die kann er super greifen und oft bleibt kein Krümel übrig.

Schokoladen-Cookies mit Buchweizenmehl und Salz

Am liebsten backe ich aber! Das Rezept für diese Salty Buckwheat Chocolate Chunk Cookies kann ich euch sehr ans Herz legen – so köstlich mit dem Buchweizenmehl! Die Kombi süß und salzig find ich auch immer wieder richtig gut.

Das steht im Juni an:

Große Pläne haben wir eigentlich nicht… etwas, worauf ich mich freue, ist mein Geburtstag! Bisher hab ich noch gar keine Idee, wie ich den Tag dann so verbringen werde… sollte ich mir wohl langsam mal überlegen! Ein paar Geschenkideen hab ich mir auch einfallen lassen, nachdem schon mehrmals Fragen kamen:

  • Blumen und Schokolade – das geht immer! ♥
  • Spannende Bücher (und gerne auch noch die Zeit, mich damit auch wirklich beschäftigen zu können…): Influencer*. Such a Fun Age*. Modern Love*. Mein kompetentes Baby*. Hej! Minimode*.
  • Neue Backbleche wären super… oder andere schöne Sachen rund ums Backen! Die neue Ausgabe Lecker Bakery zum Beispiel, oder ausgefallene Zutaten…
  • Eine überdimensionierte Airpod-Hülle, damit ich die nicht ständig suchen muss… vielleicht diese*?
  • Bessere Beleuchtung fürs Bad – zB sowas*? Ich liebe ja diese Hollywood-Schminkspiegel.
  • … und ein größerer Traum wär ja auch irgendwann mal eine bessere Nähmaschine. Mit Einfädelautomatik, hach ja!

Ansonsten schauen wir einfach mal, was der Monat noch so bringt.
Ich werd dann wohl mal noch ein Rezept für einen besonderen Geburtstagskuchen raussuchen. Sven sucht gerade ständig nach Wohnungsanzeigen – ohne dass wir konkrete Umzugspläne hätten, einfach mal die Lage checken. Und Oskar sucht wahrscheinlich gerade den nächsten Krümel auf dem Boden…

Unser Mai / Familientagebuch KathaGanz liebe Grüße von uns allen!

2 Kommentare

  • Sari

    Hihi, an die patschenden Geräusche, wenn das Kind von einem Zimmer zum nächsten wandert, kann ich mich auch noch gut erinnern. Nun ist es ein lautes Poltern, wenn sie die Treppen im Haus hoch und runter rennen 🙂

    09. Juni 2020 um 08:53 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?