Tafelfarbe-Blumentopf DIY & DaWanda Designmarkt {Giveaway}

In do it yourself
am 19. April 2015
DIY_planter_blackboardpaint_01
Deutsch

Tafelfarbe ist doch einfach schön, oder? Ich habe vor kurzem zwei Blumentöpfe damit verziert und euch die (supereinfache!) Anleitung mitgebracht.
Außerdem gibt es noch eine Eventankündigung und Gästelistenplätze zu gewinnen – dazu weiter unten mehr!

English

Chalkboard Planter DIY

I just love chalkboard paint! Today I’ve got a simple DIY idea for your planters.

Du brauchst:
You’ll need:

DIY_planter_blackboardpaint_01_youneed
DIY Chalkboard Planter Tutorial on kathastrophal.de

So wird’s gemacht:
Step by step:

DIY_planter_blackboardpaint_steps_01
DIY_planter_blackboardpaint_steps_02

Tafelfarbe auftragen (am besten in zwei Schichten) und gut trocknen lassen. Dabei auch den oberen Teil der Innenseite bepinseln, damit man keine harten Kanten sieht.

Apply a thick layer of chalkboard paint to the flower put. Let it dry completely and add another coat if necessary. You can also paint the inside to avoid hard edges.

DIY_planter_blackboardpaint_steps_03
DIY_planter_blackboardpaint_steps_04

Anschließend vor dem ersten Beschriften den ganzen Blumenopf einmal „einkreiden“ und wieder abwischen – so lässt sich eure Beschriftung später viel leichter entfernen.

Use a piece of chalk to completely cover the pot and wipe it off before writing for the first time – this way it will be easier to remove the chalk later on.

und nun?
and now?

Du kannst den Blumentopf…

You could…

DIY_planter_blackboardpaint_ideas_03_pattern

… mit einem Muster bemalen

… add a pattern

DIY_planter_blackboardpaint_ideas_02_ombre

… mit Wolle in verschiedenen Farben umwickeln

… use some wool

Oder…

Or…

DIY_planter_blackboardpaint_ideas_01_canilive

… einen Spruch auf den Blumentopf schreiben

… write something

DIY_planter_blackboardpaint_ideas_04_face

… oder ein Gesicht aufmalen!

… or paint a face!

 



DaWanda Designmarkt Frankfurt – Giveaway

DaWanda Designmarkt Frankfurt

Für alle, die handgemachte Unikate lieben, habe ich auch noch eine Eventempfehlung aus der Region: Nächstes Wochenende (am 25. und 26. April 2015) veranstaltet DaWanda zum ersten Mal einen Designmarkt in Frankfurt am Main. 50 ausgewählte Designer dürfen jeweils ein Zimmer des Hotels 25hours The Goldman als Verkaufsfläche nutzen und dort ihre einzigartigen Waren präsentieren. Außerdem gibt es einen DIY-Stand, an dem man selbst kreativ werden kann, sowie ein abwechslungsreiches Essensangebot und kostenlose Kinderbetreuung – mehr Infos findet ihr hier bei DaWanda.
Ich selbst werde am Sonntag vor Ort sein und bin schon sehr gespannt! Daher freue ich mich sehr, dass ich nun 2x einen Gästelistenplatz an euch verlosen darf. Um teilzunehmen, beantwortet bitte folgende Frage: Auf welchen der teilnehmenden Shops freust du dich am meisten & warum?
Das Gewinnspiel läuft bis morgen (20.04.) um 23:59.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Viel Glück – und vielleicht bis nächstes Wochenende!

Katha

liebt Schokolade, Sven & süße Kleider, lebt in Wiesbaden und bloggt seit 2011 auf kathastrophal.de über Plus Size Mode, DIY, Nähen, Backen, Reisen, Heiraten & mehr. und sonst so?

14 Kommentare

  • Merle

    Hallo Katha, das ist ein toller Tip, endlich findet sowas auch mal in Frankfurt statt. Ich finde den shop von Raumata am spannendsten, weil mir die klaren, geometrischen Designs so gut gefallen. Dann hoffe ich mal, ich habe Glück und vielleicht trifft man sich
    Lg aus MTK Merle

    19. April 2015 um 11:03 Antworten
  • Romy

    Die Tafelfarbe ist eine super Idee.. ich hab schon überlegt, wie ich so einige Dinge leicht verändern kann um hier etwas neues Leben einzbringen und gerade für die Kräutertöpfe ist das natürlich klasse!
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

    19. April 2015 um 15:15 Antworten
  • wearitwithcurves

    Echt schöne Idee! Deine Kräutertöpfe sehen spitze aus!

    LG

    19. April 2015 um 19:51 Antworten
  • Charlotte

    Eine super Idee, ich habe erst heute eine Erdbeerpflanze eingetopft und dachte mir, dass der Topf ein bisschen langweilig aussieht. Klenere Töpfe hab ich schon mal mit Tafelfarbe bemalt, ich bemale aber sowieso alles gerne damit, Tafelfarbe ich einfach super! Der Deisnmarkt klingt super, ich lasse hier aber den Vortritt lieber den Leuten, die in der Nähe wohnen ;)
    GLG und einen schönen Sonntagabend
    Charlotte

    19. April 2015 um 20:55 Antworten
  • julia

    daran hab‘ ich auch nicht gedacht… schöne idee!

    19. April 2015 um 21:20 Antworten
  • kiki | la wollbindung

    ich habe gleich die ausstellerliste durchstöbert und habe mich spontan in die wohnaccessoires aus beton verguckt.
    und wenn es damit nicht klappt, muss ich eben in tafellack machen ^^
    liebe grüße vom neroberg ins westend!
    kiki

    19. April 2015 um 21:34 Antworten
  • Kate ♥

    Liebe Katha,

    da ich im Moment total im Balkongestalten und Anpflanzen bin, passt dein DIY Tipp total! Schön gemacht, danke ^^ Ein Basilikumpflänchen habe ich mir gestern auch zufällig gekauft, hihi.

    Und… spontan hüpf ich mal mit ins Lostöpfchen. Am Wochenende mag ich unbedingt zum Dawanda Desin Markt in Frankfurt vorbei schauen. Und vielleicht sehen wir uns sogar. Ach ja, worauf ich mich ganz besonders freue? Auf das Label „Catmade“. Es ist so unglaublich süß ^^

    Schöne Grüße, Kate ♥

    20. April 2015 um 00:13 Antworten
  • Cathrin

    Freue mich am Meisten auf Glücksschauer!
    Sie hat tolle Konfetti vorbereitet und was gibt s besseres als ne Runde Konfetti

    20. April 2015 um 16:54 Antworten
    • Cathrin

      Freue mich am Meisten auf Glücksschauer!
      Sie hat tolle Konfetti vorbereitet und was gibt s besseres als ne Runde Konfetti

      20. April 2015 um 16:54 Antworten
  • Miri

    Ui, ui, ui! Dein Blog bringt mich immer wieder auf gute Ideen (meine Freundin lässt sich zum Beispiel ihr Brautkleid bei Schleifenfänger nähen, die ich über deinen Blog entdeckt und ihr davon erzählt habe), nun wage ich mich aus meinem „stille-Mitleserin-Zustand“ heraus: ganz dolle – und damit am meisten – freue ich mich auf den Shop von Dear Prudence. Weil: ich mir unbedingt einen tanzenden Fisch um den Hals hängen möchte! Herzlichst, vielleicht bis bald, Miri

    20. April 2015 um 21:28 Antworten
  • Annika

    Endlich mal ein Designmarkt in der Nähe! :)

    Bei den tollen Shops kann man sich ja kaum entscheiden – aber ich freue mich am meisten auf „Fräulein Tong Tong“, weil ich total in ihre Wohnaccessoires aus Holz verliebt bin, und auf „JulicaDesign“, weil sie wirklich zauberhafte Produkte für Kinder herstellt.

    Vielleicht sieht man sich ja :)

    Liebe Grüße!

    20. April 2015 um 22:09 Antworten
  • Lindi Pekel

    danke für die anleitung

    21. April 2015 um 08:17 Antworten
  • Leeri

    Die Blumentöpfe sehen echt toll aus. Besonders das Lauchgesicht :)

    24. April 2015 um 15:04 Antworten
  • Annie

    Ich liebe Tafellack. Damit bemale ich alles, was mir unter den Pinsel gerät.
    Grüße
    Annie Todayis.de

    25. April 2015 um 21:07 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?