Statementkette mit Knoten {DIY your Closet}

In DIY your closet, do it yourself
am 10. Januar 2016
Statementkette mit Knoten {DIY your Closet}
Deutsch

Willkommen zur Januar-Runde von DIY your Closet! Ich habe mich riesig über die vielen positiven Rückmeldungen hier und bei Lisa gefreut und bin schon total gespannt, wer heute alles mitmacht und was für tolle Projekte wir zu sehen bekommen.
Mit meinem heutigen Projekt möchte ich zeigen, dass man gar nicht unbedingt nähen können muss oder viel Zeit braucht, um Handgemachtes für den eigenen Kleiderschrank (beziehungsweise das Schmuckkästchen) zu schaffen: Sobald man die Knotentechnik beherrscht, ist diese Statement-Knoten-Kette ganz schnell gemacht!

English

Welcome to the January round of DIY your Closet! Today I want to show you that it’s not necessary to know how to sew or have a lot of time to take part in this project: This DIY statement necklace is a quick and easy project!

Du brauchst:
You’ll need:

Statementkette mit Knoten {DIY your Closet}
  • Textilgarn (ich habe Hoooked Zpagetti* verwendet) oder auch Kordel, Segeltau, …
  • einen Kettenverschluss
  • Schmuckkleber
  • Schere
  • textile yarn (I used Hoooked Zpagetti* verwendet)
  • a chain closure
  • jewelery glue
  • scissors

Material kaufen:*
Shop*

Statementkette mit Knoten – So geht’s:
Statement necklace with knots – how to:

Zunächst schneidest du 3 Teile von deinem Garn oder Seil ab (Länge ca. 80cm) und fasst sie zusammen. Beginne mit dem ersten Knoten in dem Abstand, den du dir zum Verschluss wünschst, und bewege das rechte Ende der Seile wie folgt:

Cut three pieces of your yarn, about 80cm long, and hold them together. Now only move the right end like so:

DIY Statementkette Knoten // DIY statement necklace with knots tutorial

Schön gleichmäßig zusammenziehen! Anschließend knüpfst du nach dem gleichen Prinzip zwei weitere Knoten. Die Stränge schneidest du schließlich so ab, wie dir die Länge der Kette am besten gefällt, gibst etwas von dem Schmuckkleber in den Kettenverschluss und drückst die Enden dort hinein (mit der Scherenspitze klappt das super!).
Wer möchte, kann natürlich auch die Anzahl der Seile und der Knoten variieren – da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Viel Spaß dabei!

After you’ve finished the first knot, add two more. Then glue the ends to your chain closure and you’re done! 🙂

DIY your Closet · 01/2016

Was hast du denn schönes gezaubert? Ich freue mich auf deinen Beitrag in unserem Linkup! Zeig uns deine handgemachten Kleidungsstücke und Accessoires, die im Januar entstanden sind… bis Ende des Monats hast du Zeit dazu.

DIYyourCloset_700px
DIYyourCloset2_700px

Es wäre toll, wenn du in deinem Post die Aktion bei Mein Feenstaub und kathastrophal.de verlinkst. Wenn du magst, kannst du auch gerne eines dieser Bilder zur Aktion in deinen Beitrag oder deine Sidebar einbinden – einfach draufklicken, um die volle Größe zu sehen!

Link up things you made in January – handmade fashion and accessories. Please link back to Mein Feenstaub and kathastrophal.de – you can use these graphics if you’d like.
We can’t wait to see your projects!

DIYyourCloset_180px DIYyourCloset_blanc DIYyourCloset2_180px

Los geht’s: Auf „Add Link“ klicken, deinen Beitragslink einfügen und ein Foto auswählen. Die verlinkten Projekte sammeln Lisa und ich auch auf dem Pinterest-Board zur Aktion.

Viel Spaß beim Selbermachen!

10 Kommentare

  • Christina Dingens

    Ein sehr gelungener Auftakt eurer Aktion. Das ist eine tolle Idee. Ich brauche mehr Zeit in meinem Leben. Ich bin ja schlecht im Fotos nachmachen. Hast du mal über ein Video Tutorial nachgedacht? Ich würde es toll finden dich und deine Stimme in bewegten Bildern zu sehen :-*

    10. Januar 2016 um 10:14 Antworten
    • Katha Strophe

      Danke liebe Christina! Und natürlich alles Gute zum Geburtstag! 🙂

      Dieses Mal hat die Zeit nicht gereicht, aber ich hoffe, im Laufe der Aktion auch mal Ideen in bewegten Bildern festzuhalten.

      <3 Alles Liebe,
      Katha

      10. Januar 2016 um 10:53 Antworten
  • lena

    hey,
    ich verfolge die Aktion auch ganz gespannt. Du hast einfach so viele tolle Ideen, da freue ich mich immer, Neues von dir zu lesen 🙂 liebe Grüße aus Kastelruth

    10. Januar 2016 um 13:44 Antworten
  • Magdalena

    Super Anleitung! Sieht ja richtig einfach aus, muss ich auch unbedingt mal probieren, danke! 🙂
    Liebe Grüße,
    Magdalena

    10. Januar 2016 um 14:31 Antworten
  • Lisa

    Die sehen einfach klasse aus und das ist eine tolle Idee.
    Ganz liebe Grüße Lisa <3
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
    https://www.youtube.com/channel/UCPoU_ebFxQsjhAwy8bjlPiA

    10. Januar 2016 um 19:12 Antworten
  • Lisa

    Hach die Kette ist sooo schön geworden! <3

    Alles Liebe,
    Lisa

    10. Januar 2016 um 19:27 Antworten
  • Jenni KuneCoco

    Sehr cool! Ich freu mich, dass schon so viele unterschiedliche Projekte online sind. 🙂

    10. Januar 2016 um 20:36 Antworten
  • Kumo

    Wow – so einfach und doch so ein tolles Ergebnis!
    Ich glaub, dass muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren – sieht super aus!

    12. Januar 2016 um 23:02 Antworten
  • Nicole

    So eine Kette habe ich mir auch schonmal gemacht. Ein absoluter Hingucker!

    Liebe Grüße Nicole
    http://www.kurvig-schoen.de

    13. Januar 2016 um 20:33 Antworten
  • Yasmin

    Was man aus Hooked Zpagetti Garn alles machen kann – einfach ein tolles Ergebnis !

    14. Januar 2016 um 11:02 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?