Meine Weste von Fadenkäfer // Plus Size Steppweste nähen

In Plus Size Nähen
am 01. November 2022

Eine Plus Size Steppweste nähen… das kam bisher in meinen Näh-Plänen eigentlich gar nicht vor. Stepper sind eigentlich nicht die ersten Stoffe, nach denen ich greife – und in Sachen Outdoor-Kleidung nähen hatte ich bisher auch noch nur ganz wenig Erfahrung.
Aber wie das eben manchmal so läuft mit den Trends: Irgendwann hab ich immer mehr Outfits mit Steppwesten gesehen und fand sie immer cooler. Bei Instagram hab ich mitbekommen, dass auch in der Näh-Szene immer mehr Stepp-Teile auftauchten – nicht zuletzt dank der Sewing Queen-Challenge mit dem Motto: Kreiere einen außergewöhnlichen Look rund um den Stepper! Da sind echt so viele spannende Looks entstanden.

All das hatte ich also im Kopf, als ich hier auf dem Stoffmarkt war… und dadurch sind direkt das Schnittmuster* und der Steppstoff in meiner Einkaufstasche gelandet. Die meisten Steppwesten sind ja eher neutral gehalten in schwarz, braun oder beige… aber dieser Lilaton hat mich da viel mehr angesprochen! Am Schnitt hat mir vor allem die Platzierung der Taschen gefallen.
Von da an also jede freie Minute genutzt und weiter geplant, zugeschnitten und genäht. Das Video von Fadenkäfer, in dem jeder Schritt gezeigt wurde, hat mir gerade an den etwas komplizierteren Stellen echt super weitergeholfen. Auch über das Stylefix Textilklebeband* war ich beim Reißverschluss einnähen mal wieder so froh! Ich mag mein Ergebnis wirklich sehr gerne 🙂

Label-Liebe

Ich finde die Illustrationen von Notietzblock* schon lange einfach so schön und besonders – der Kalender für 2023* steht natürlich auch schon längst auf meiner Wunschliste.
Daher musste ich natürlich auch die Selflove Collection von LaleLoup mit den Designs von Notietzblock haben. So eine tolle Botschaft und so schöne, farbenfrohe, bestärkende Designs! In meine Weste habe ich hinten „I am loved – I am enough“ und das süße Herz eingenäht… die Erinnerung hab ich dadurch immer bei mir. Und farblich passt das ja auch einfach super rein.

mehr Plus Size Steppwesten

Weste | selbstgenäht:
Schnittmuster | Weste von Fadenkaefer {hier*}
Stoffe | Außen: Stepper vom Stoffmarkt Holland
Innenstoff, Bündchen, Reißverschluss: Snaply
Label | LaleLoup – Selflove Collection – Notietzblock Designerbox


Cardigan (als Pulli) | sheego
Jeansrock | vom Kleidertausch
Strumpfhose | heist {hier*}
Stiefeletten | Simply Be

Würdest du dir auch eine Plus Size Steppweste nähen? Und wie kombinierst du Westen?

Katha

Antworten

Schon gelesen?