Unser Juni 2020 {Familientagebuch}

In Tagebuch
am 05. Juli 2020

Zeit für einen neuen Monatsrückblick! Meinen Geburtstagsmonat Juni mag ich eigentlich immer und so war es auch dieses Jahr. Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich die meiste Zeit wohl beim Backofen und vor dem Fernseher verbracht… hat sich eigentlich gar nicht so angefühlt, ich hatte eher den Eindruck, dass wir mehr Zeit im Park waren. Aber darüber kann ich wohl weniger ausführlich schreiben…
Es gibt also ein paar Rezepte- und Serientipps!

Erlebtes im Juni

Weiterhin: alle daheim, ganz viel Zeit draußen, ganz viel Gepatsche durch die Wohnung. Außerdem räumt Oskar schön alle Regale und Schubladen aus, an die er rankommt, und schleift den Inhalt umher. Wird also nicht so schnell langweilig!
Mittlerweile haben wir auch wieder angefangen, ein paar mehr andere Leute zu treffen… unsere Eltern oder die Mama-und-Baby-Freundinnen zum Beispiel. So schöne Wiedersehen, so eine Freude!

Mein Geburtstag war auch mega schön! Von dem Tag selbst hatte ich ja bereits berichtet… und auch am Wochenende und in der Woche danach gab es noch mehrere kleine Treffen mit lauter Lieblingsmenschen und leckerem Kuchen. Da hab ich den üblichen ausgedehnten Geburtstagsbrunch bei uns Zuhause nicht ganz so schmerzlich vermisst.

Für mich stand noch ein kleines Experiment an: Ich wollte an einem Blog-Event online teilnehmen, dem ElternBloggerCafé – Virtual Edition. Hat erstaunlich gut geklappt! Ich konnte zwar nicht die ganze Zeit im Chat mitschreiben, hab aber fast allen Vorträgen lauschen können. War sehr spannend für mich, ist ja irgendwie doch alles noch eine ganz neue Welt und ich hab schon so viele gute Anregungen von anderen Bloggerinnen mit Kindern bekommen!

Womit haben wir unsere Zeit verbracht?

Serien + Filme

Wir haben alle Staffeln Berlin, Berlin durchgeschaut. Ich wurde mir auch immer unsicherer, ob ich wirklich alles schon gesehen hatte. Gerade an die letzten Folgen konnte ich mich kaum noch erinnern… Was wir witzig fanden: Es gibt auch eine Baby-Storyline (mehr Details verrate ich jetzt mal nicht, um niemanden zu spoilern) und von einigen dieser Anfängereltern-Momente fühlten wir uns sehr verstanden.
Anschließend haben wir uns natürlich auch noch den Film angeschaut. Wir hatten schon keine allzu großen Erwartungen und auch die wurden nicht erfüllt. Da blieben für mich viel zu viele Fragen offen, viele Figuren fehlten und insgesamt kam der Seriencharme von damals leider nicht so richtig rüber. Schade!

RuPaul’s Drag Race ist auch noch aktuell – All Stars 5 schauen wir da gerade, wieder mit meiner Schwester zusammen. Meine Lieblingsstaffel wird es wohl nicht werden, aber ich muss natürlich trotzdem wissen, wie es weitergeht!
Nachdem es von einigen meiner Lieblingsaccounts auf Instagram empfohlen wurde, habe ich The Big Flower Fight geschaut und bin begeistert! Es ist eine Reality-Competition in der Art von The Great British Bake Off (hab ich gelesen – selbst leider noch nie geschaut). Hier geht es darum, dass die teilnehmenden Teams riesige Gartenskulpturen erschaffen und es herrscht so eine tolle Wohlfühl-Atmosphäre! Es wird vielleicht mal mit der Schwerkraft gekämpft oder um die letzten roten Blumen gezankt, aber insgesamt unterstützen sich alle und sind wunderbar kreativ. Bei den Teams gibt es auch so herrlich einzigartige Charaktere: Einschalten lohnt sich schon, um rauszufinden, was Yan und Henck wieder tragen. Kann ich euch sehr empfehlen, wenn ihr eine Feelgood-Show sucht!
Außerdem haben wir jetzt endlich mit Dear White People angefangen. In dieser Serie geht es um Schwarze Studierende an einer fiktiven Eliteuni, die längst nicht so frei von Rassismus ist, wie vielleicht gehofft. In jeder Episode steht einer der Hauptcharaktere im Mittelpunkt und die Geschichten verstricken sich immer mehr miteinander. Comedy/Drama/Satire – und oft aufrüttelnd. Wir sind bisher noch nicht so weit gekommen, aber ich kann es sehr empfehlen!

Spiele

Diesen Monat haben wir gar nicht mal so viel gespielt… irgendwie hat es sich nicht so ergeben oder wir waren vielleicht auch nicht so hinterher. Aber an einem Online-PubQuiz durften wir teilnehmen – dieses Mal organisiert von der lieben Sonja, die früher auf Ginger in the Basement gebloggt hat und auf Instagram mitbekommen hat, dass wir so ein spielefreudiger Freundeskreis sind. Das war richtig cool!
Zum Geburtstag hab ich Sondermoment* geschenkt bekommen und das hat schon für sehr gute Gesprächsimpulse gesorgt.
Außerdem spiele ich gerade mal wieder das Tanzspiel Just Dance (dieses Mal die 2019-Version*) auf der Playstation, kenne zwar mal wieder ganz viele Lieder gar nicht, bin aber trotzdem ein bisschen im Trophäen-Fieber.

Kochen und Backen

Vor allem rund um meinen Geburtstag habe ich richtig viel gebacken! Mini-Cheesecakes im Glas, Schoko-Milchriegel-Marmor-Cupcakes (das Rezept kommt bald!) und Camouflage Chocolate Fudge Brownies (die vorm Backen fast noch cooler aussahen!

Camouflage Chocolate Fudge Brownies
Camouflage Chocolate Fudge Brownies - Brownies mit Cheesecake-Topping

Meine Eltern haben uns eine Menge Kirschen mitgebracht, für die wir uns dann auch noch was überlegen mussten. Meine liebste Jana von Nom Noms hat mir ganz viele tolle Ideen geschickt – und ihren großartigen Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico haben wir direkt nachgekocht. Super zum Grillen und auch zu Käse, mhh!
Einige Kirschen sind in einem leckeren Kirsch-Mohn-Kuchen mit Knusperstreuseln {vegan} gelandet.

Kirschen mal anders: Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico
veganer Kirsch-Mohn-Kuchen mit Knusperstreuseln

 

Das steht im Juli an:

Svens zweiter Elternzeit-Abschnitt startet Mitte des Monats und endet dann erst Mitte Oktober. Drei Monate also – ich glaube, das haben wir bisher noch gar nicht so richtig realisiert, wie lang das eigentlich ist! Konkrete Pläne haben wir noch nicht.. ursprünglich war mal eine größere Reise und Oskars Kita-Eingewöhnung in dieser Zeit angedacht. Durch Corona ist jetzt aber eh alles anders und wir werden wohl ziemlich spontan entscheiden, womit wir die Zeit füllen. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr – auf mehr gemeinsame und hoffentlich entspanntere Momente, aber auch riesig auf mehr Zeit für mich!
An einem Wochenende wollen wir außerdem mit Freunden verreisen. Gar nicht so weit weg: ein Hauptkriterium bei der Suche war keine allzu lange Fahrzeit… wir waren seit kurz nach Weihnachten nicht mehr mit dem Auto unterwegs und wollen erst mal sehen, wie Oskar das inzwischen so mitmacht. Auf jeden Fall wollten wir in ein Haus mit Garten und haben das auch gefunden. Wir haben mehrmals angemerkt, dass sie wohl nachts einiges von Oskar mitbekommen werden, aber sie haben sich nicht davon abschrecken lassen. Hoffentlich brauchen sie dann nicht hinterher Urlaub vom Urlaub. Das wird bestimmt eine schöne Zeit, die wir, wie ich uns so kenne, mit ganz vielen Spielen füllen werden!

KathaGanz liebe Grüße von uns allen!

4 Kommentare

  • Plummypumpkin

    Liebe Katha,
    ich lese so gerne deine Berichte und „Alltagsschnippsel“. Mein Kind ist etwas über ein Jahr älter als Oskar und irgendwie realisiere ich durch deine Berichte dann noch mal doppelt wie schnell die Zeit so verfliegt! Wir sind kurz vor dem ersten Geburtstag unseres Kindes auch mit einem kinderlosen Paar verreist und ich hatte auch Sorgen, aber sie fragen seitdem immer mal wieder, ob wir zusammen weg fahren, sie waren also nicht abgeschreckt! Ich wünsche euch alles Gute und genießt die Elternzeit! Liebe Grüße

    05. Juli 2020 um 21:48 Antworten
    • Katha

      Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr 🙂 Und das macht doch Hoffnung!

      Danke und alles Liebe für dich!

      08. Juli 2020 um 15:16 Antworten
  • Sari

    Iiks, schon so groß der „Kleine“. Wie die Zeit rast. Schlimm das.
    Ich war ja auch beim EBC und habe endlich mal die Vorträge mitbekommen. Wenn ich sonst immer im „realen Leben“ bei diesem Event war, habe ich irgendwie immer die Vorträge verpasst, weil das drumherum so spannend war *lach*. War auch mal ganz schön 🙂
    Wir haben auch Just Dance im Lockdown für uns entdeckt. Besonders mein kleiner Sohn geht in dem Spiel unerwarteter Weise total auf 🙂

    06. Juli 2020 um 05:39 Antworten
    • Katha

      Oh ja, es geht echt so schnell!

      Hehe, das ist doch echt ein positiver Effekt 🙂

      Viel Spaß beim Tanzen und alles Liebe!

      08. Juli 2020 um 15:17 Antworten

    Antworten

    Schon gelesen?