Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.}

In rezepte
am 31. August 2014
Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.} von kathastrophal.de
Deutsch

Heute gibt es für euch ein leckeres Rezept – für eine Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendelblüten. Eine köstliche Kombination, ganz besonders auch mit dem leicht salzigen Karamell… mmh!
Wer noch mehr Backideen möchte, kann außerdem an meinem zweiten Bloggeburtstags-Gewinnspiel teilnehmen: Ich verlose zwei Backbücher von Aurélie Bastian!

English

Today I’ve got a delicious recipe for you – for a Tarte Tatin with wild peaches and lavender flowers. A delicious combination, especially with the slightly salty caramel … mmh!

Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.} von kathastrophal.de
Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.} von kathastrophal.de

Zutaten

Für den Teig
  • 100g Mehl
  • 50g weiche Butter
  • 30g Zucker
  • 1 Ei
  • 5 Wildpfirsiche
Für das Karamell
  • 100g Zucker
  • ein paar Lavendelblüten
  • 40g gesalzene Butter
For the dough
  • 100g flour
  • 50g soft butter
  • 30g sugar
  • 1 egg
  • 5 wild peaches
for the caramel
  • 100g sugar
  • some lavender flowers
  • 40g salted butter
Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.} von kathastrophal.de
  • Alle Zutaten für den Teig verkneten und etwa eine halbe Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen
  • Die Haut von den Pfirsichen abziehen (dazu am besten die Pfirsiche kurz mit kochendem Wasser überbrühen, so geht das ganz einfach) und die Pfirsiche anschließend in Stücke schneiden.
  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Nun das Karamell zubereiten: Dazu den Zucker in einer kleiner Pfanne sanft schmelzen lassen. Sobald er flüssig ist, Lavendelblüten und gesalzene Butter einrühren, bis sich ein schönes, hell-goldenes Karamell gebildet hat.
  • Das Karamell in die Tarteform geben und die Pfirsichstücke darauf anordnen. Achtung: Am besten mit der Rundung nach unten, da die Tarte Tatin „falsch herum“ gebacken wird!
  • Abschließend den Teig ausrollen und die Wildpfirsiche damit bedecken. Schön den Rand nach innen eindrücken und den Teig noch mit einer Gabel einstechen.
  • Die Tarte Tatin für 20 bis 25 Minuten backen.
  • Wenn sie fertig gebacken ist, die Tarte auf einer Servierplatte stürzen und direkt servieren. Eine Kugel Vanilleeis passt auch super dazu!

Rezept aus „Tartes & Tartelettes“ von Aurélie Bastian
Bei mir reichte die Menge aus für eine Tarte und zwei kleine Tartelettes.

  • Knead all the ingredients for the dough and leave for about half an hour in the refrigerator.
  • Remove the skin from the peaches (Pour boiling water over the peaches briefly, so it’s really easy) then cut the peaches into pieces.
  • Preheat the oven to 180°C circulating air.
  • Now prepare the caramel: Let the sugar melt gently in a small pan. Once it is liquid, stir in lavender and salted butter until a nice, light golden caramel has formed.
  • Pour the caramel into the tart tin and arrange the peach pieces on it. Note: Best with the rounding down because the tarte tatin is baked upside down!
  • Finally, roll out the dough and cover the wild peaches with it. Push the edge inwards and prick the dough with a fork.
  • Bake the tarte tatin for 20 to 25 minutes.
  • When it is finished baking, overthrow the tart on a serving platter and serve immediately.

Recipe from „Tartes & Tarteletets“ by Aurélie Bastian.

Tarte Tatin mit Wildpfirsichen und Lavendel und einer Kugel Eis & Backbücher Giveaway {Eat. Eat. Love.} von kathastrophal.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Nach „Macarons für Anfänger“ (Die Buchvorstellung und ein Rezept für Macarons mit weißer Schokolade und Himbeeren findet ihr hier) widmet sich Aurélie Bastian in ihrem zweiten Werk den „Tartes & Tartelettes“* aus Frankreich.
Erneut gibt sie viele tolle Ratschläge und Tipps, zum Beispiel zum Blindbacken eines Tarte-Bodens und eine tolle bebilderte Anleitung, wie man das Backpapier richtig faltet – das war mir komplett neu! Hier bei der Tarte Tatin war es nicht nötig, aber für meine weitere Tarte-Backversuche bin ich bestens gewappnet.
Auch die über 20 Vorschläge für leckere, süße Tarte-Füllungen und die wunderbaren Bilder haben mich wieder begeistert. Mehr Infos hier!

Giveaway

wildpfirisch_lavendel_tarte_tatin_gewinnspiel05

Ich verlose nun ein Paket aus den beiden Backbüchern! Um teilzunehmen, verrate mir in einem Kommentar dein Lieblingsrezept (gerne auch mit Link!) und trage dich anschließend im Gewinnspiel-Widget ein. Dort findest du auch weitere freiwillige Möglichkeiten, um zusätzliche Punkte zu sammeln.
Das Gewinnspiel ist offen für alle mit einer Postadresse in Deutschland und endet am 10.09.2014 um 23:59 Uhr.

Click here to view this promotion.

Lasst es euch schmecken – und viel Glück!!
Enjoy!

Katha

41 Kommentare

  • Ariane

    Wow, das sieht richtig gut aus 🙂 Seit diesem Sommer liebe ich ohnehin Pfirsiche, früher mochte ich die immer nicht so gerne.

    Ich habe, glaube ich, gar kein richtiges Lieblingsrezept, sondern probiere immer wieder etwas Neues aus. Ich mache wahrscheinlich wirklich selten etwas zweimal – ab und an probiere ich auch Rezepte von deinem Blog 🙂 Und damit ich dir wenigstens noch einen Link dalasse: Gestern erst habe ich diesen Nusskuchen ausprobiert: http://ronja-myworld.blogspot.de/2014/03/nusskuchen.html – wird allerdings erst heute gegessen, deswegen kann ich zum Geschmack noch nix sagen 😉

    31. August 2014 um 10:44 Antworten
    • Ronja

      Wehe der schmeckt nicht 😉 Ich wünsche dir einen guten Appetit!
      Lg Ronja

      31. August 2014 um 12:20 Antworten
    • Sina's Welt Lifestyle-Blog

      Ich habe auch erst ab diesem Jahr Pfirsiche für mich entdeckt – warum auch immer! Ich mag sie auch gerne im meinem morgendlichen Smoothie. Besonders witzig finde ich auch diese flachen Wildpfirsiche.

      Liebe Grüße, Sina

      01. September 2014 um 11:52 Antworten
  • Vivi

    Das sieht ja lecker aus! Ich wusste gar nicht, dass Aurelie auch Bücher geschrieben hat, ich kenne nur ihren Blog, mit ihrer Anleitung sind mir Macarons nämlich zum ersten Mal gelungen 😉
    Ein Lieblingsrezept habe ich eigentlich nicht, denn ich probiere immer wieder neues aus. Wenn es aber schnell gehen soll, mache ich gerne einen einfachen Rührteig und staple ihn mit einer leichten Sahnecreme und vielen frischen Beeren. Einfach, aber total lecker!

    31. August 2014 um 10:51 Antworten
  • Karin

    Ich liebe wie man Tarte Tatin auf französisch ausspricht. Klingt einfach super und ich mag dieses Dessert nur schon deswegen!

    31. August 2014 um 10:51 Antworten
  • Bearnerdette

    Ich habe kein Lieblingsrezept, aber generell mag ich Backrezepte mit Kokosflocken sehr gerne. 🙂

    lg
    Bearnerdette

    31. August 2014 um 11:43 Antworten
  • julia

    feine bilder, auch wenn so eine tarte tatin selten eine schönheit ist 😀
    ich probier mich dann mal an der apfel-version 🙂

    31. August 2014 um 11:50 Antworten
  • Annie

    Hi 🙂

    Wow, tolle Fotos! Ich liebe Lavendel.
    Meine (heutiges) Lieblingsrezept sind Pink Lemonade Bars, dieses Rezept habe ich letztes Wochenende ausprobiert und sie waren himmlisch: http://smittenkitchen.com/blog/2012/08/pink-lemonade-bars/
    Habe die gleichen auch schon mit Grapefruit statt Himbeeren gemacht und das war auch super. An Macarons habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut…

    Liebe Grüße und Danke für das Giveaway,
    Annie

    31. August 2014 um 12:06 Antworten
  • Ronja

    Das sieht richtig lecker aus, besonders für mich als Pfirsichfan 🙂
    Lg Ronja

    31. August 2014 um 12:21 Antworten
  • Lena

    Ach, wie passend: Bei mir gibt es heute auf dem Blog (& gleich zum Kaffeetrinken) eine Pflaumentarte und einen Review von „Tartes & Tartelettes“. Wer also wissen will, warum sich die Teilnahme am Giveaway lohnt, schaut mal vorbei: http://chancediscovery.blogspot.de/2014/08/ich-backs-mir-im-august-tarte-crumble.html

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Lena

    31. August 2014 um 14:23 Antworten
  • Tina

    Welch ein tolles Rezept.
    Da gerade meine Weinbergpfirsiche reif sind, werde ich es ausprobieren.

    Und nun mein Lieblingsrezept: Käsekuchen ohne Boden
    http://tinabhh.de/backen/kasekuchen-ohne-boden/

    Lieben Gruß
    Tina

    31. August 2014 um 15:17 Antworten
  • Mirjam

    Oh, ich liebe Tarte Tatin! Und deine sieht sehr verlockend aus. Das Blau des Lavendels und das Gelb der Pfirische ergeben einen schönen Kontrast.
    Da versuche ich auch mal mein Glück, die Bücher würden sich gut in meinem Kochbuchregal machen 🙂 Mein Lieblingsrezept für Tartes stammt aus dem „Backen mit Leila“ von Leila Lindholm, die „Süße Tarte mit Birnen“, die gab es bei uns schon so einige male.
    Lieben Gruß,
    Mirjam

    31. August 2014 um 17:03 Antworten
  • germangreeneyedmonster

    Habe kein Lieblingsrezept da ich dafür viel zu gerne viel zu viel verschiedene Sachen koche/backe/esse aber diese Torte habe ich gestern gemacht, verspeist und für gut befunden:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/31501008596390/Rotkaeppchen-Torte.html

    31. August 2014 um 18:50 Antworten
  • Astrid

    Hi Katha 🙂

    Ich backe sehr gerne die Brownies von Emily Mainquist. Kommt mir halt entgegen, ohne Eier und ohne Milch zu backen. Aber ich probiere auch unheimlich gerne andere Rezepte aus, meist erst ganz normal und dann mit Eiersatz und laktosefreier Milch. Muss immer erst testen, wie das Original ist. Klappt meist ganz gut.

    LG
    Astrid

    31. August 2014 um 20:15 Antworten
  • Jay

    Hi!
    Lieblingsrezept hab ich nicht- dafür probier ich zu gerne herum. Momentan mag ich alles, was Brombeeren beinhaltet. Oder Schokolade! Schokolade geht immer!
    Ich mag die Rezepte von Zucker, Zimt und Liebe total gerne- der Karottenkuchen ist der Wahnsinn! Guckst Du hier: http://zuckerzimtundliebe.wordpress.com/
    (aber bestimmt kennst Du den Blog 😉
    LG aus Berlin,
    Jay

    31. August 2014 um 21:55 Antworten
  • Daniii

    Hallo!

    Anbei eines meiner Lieblingsrezepte:
    Super Soft Nutella Brownies
    Zutaten:
    • 250 g Schokolade (wahlweise gemischt, Vollmilch und weiße Schokolade)
    • 170 g Butter
    • 200 g Zucker
    • 4 Stück Eier
    • 125 g Mehl
    • 120 g Haselnüsse (gehackt)
    • 1 Msp. Backpulver
    • 120 g Nutella
    Zubereitung:
    Für die Super Soft Nutella Brownies die Butter und Schokolade in kleine Stücke schneiden, zusammen in einem Topf langsam schmelzen.
    Die Eier und den Zucker schaumig schlagen, danach langsam die Schokolade-Butter-Masse und das Nutella einrühren. Am Schluss das Mehl, Backpulver und Haselnüsse darunter heben.
    Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform oder in ein Backblech leeren und glatt streichen. In das vorgeheizte Backrohr bei 170°C ca. 20 bis 25 Minuten lang backen.

    Viel Spaß beim ausprobieren 🙂
    glg

    01. September 2014 um 07:38 Antworten
  • frl. wunderbar

    Hmmm. Superlecker sieht das aus!! Pfirsiche lieb ich ja!
    Und da beide Bücher auf meiner Wunschliste stehen, versuch ich auch mal mein Glück 😀
    Mein Lieblingsrezept. puuuh. Da gibt es viele! Aber eines ist sicherlich Dein Apfelkuchenrezept! Das back ich mindestens einmal im Monat 🙂 Geht so schön schnell, wenn Besuch kommt!

    01. September 2014 um 09:37 Antworten
  • Mareen

    Sehr lecker. Ich liebe alles mit Pfirsichen.
    Mein Lieblingsrezept? Oh je oh je, wo soll ich da anfangen? Da gibt es so viele. Eines meiner absoluten Favoriten ist Blackberry Pie bzw Pies im allgemeinen, Peach Pie ist auch super lecker 😉

    01. September 2014 um 11:20 Antworten
  • Maria

    Oh, das sieht ja lecker aus! 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria von fashion-inspires.me

    01. September 2014 um 15:45 Antworten
  • Susa

    Was für eine tolle Kombination: Wildpfirsiche und Lavendelblüten. Toll! Ein Lieblingsrezept habe ich auch nicht – Ich probiere gerne immer wieder etwas Neues aus 🙂

    Mein „sicheres Rezept zum Mitbringen“ ist Folgendes:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/2121161341546268/Lemon-Meringue-Pie.html

    01. September 2014 um 16:50 Antworten
  • Bertasi

    Ich liebe Apfelweintorte und-oder Kiwijoghurttorte

    01. September 2014 um 18:13 Antworten
  • Sue

    Hi!

    Wow, sieht ja super lecker aus! Ich habe noch nie macarons gegessen aber ich bin auch nicht abgeneigt die zu probieren bzw zu backen.

    Mein Lieblingsrezept im Sommer ist:
    http://www.topsecretrecipes.com/KFC-Cole-Copycat-Slaw.html

    Da ich in USA aufgewachsen bin, schmeckt dieser krautsalat nach „Zuhause“ für mich! Ideal zum Grillabend!

    lg
    sue

    01. September 2014 um 20:43 Antworten
  • Nici

    Mein liebstes Rezept, backtechnisch gesehen, ist unsere „Rosi-Torte“. Die gibts auf fast jedem Geburtstag, wird restlos verschlungen und ist doch einer der einfachsten und schnell zu machenden Kuchen, die ich kenne. Unten ist ein Biskuit-Boden, darauf kommt eine süße Schmandschicht und darauf eine herbe Himbeer-Rote Grütze. Der Kuchen ist fruchtig erfrischend und total lecker.

    LG Nici

    02. September 2014 um 10:53 Antworten
  • Leeri

    Lecker sieht die Tarte aus *_* ich weiß gar nicht, ob ich jemals Wildpfirsiche gegessen habe 😀
    Ich würde sehr gerne teilnehmen, ich habe gar kein richtiges Lieblingsrezept, ich mache auch sehr selten etwas wirklich nach Rezept, was ich nun verlinken könnte, aber die herzhaften Muffins hier waren wirklich lecker und kamen auf ner Party auch gut an 🙂 http://www.essen-und-trinken.de/rezept/79331/kaese-lauch-muffins.html

    02. September 2014 um 18:40 Antworten
  • Vivien

    mmhh, das sieht wieder einmal soo lecker aus. Bald stehe ich noch länger in der Küche als an der Nähmaschine 🙂
    Weiter so, deine Rezepte finde ich spitze!
    Alles Liebe, Vivien.

    02. September 2014 um 22:09 Antworten
  • Bettina

    Zuppa inglese alla romana. Ist mir aber meistens zu aufwendig.

    Die Tarte sieht genial und einfach aus, werd ich wohl mal testen müssen 🙂

    04. September 2014 um 17:45 Antworten
  • Monika Dalmatiner Prinz

    Ich habe kein Lieblingsrezept, aber ich liebe alles mit Schokolade und Nougat

    04. September 2014 um 19:21 Antworten
  • Serpina

    Pfirsiche sind einfach sehr, sehr toll 🙂

    Leider habe ich aber gerade kein Rezept zur Hand -.-

    LG

    06. September 2014 um 02:29 Antworten
  • stefanie

    Hallo Katha!

    Wow, würd mich echt freuen diese Bücher zu gewinnen… 🙂 Dann könnt ich wieder ein wenig kreativer in der Küche sein!

    Mein Lieblingsrezept… hmmm?!
    Also eines davon, weils immer gelingt, der Becher-Marmorkuchen meiner Mama! Schmeckt total lecker und ist kinderleicht. 🙂

    LG

    08. September 2014 um 09:19 Antworten
  • Franziska Kelm

    Mein Lieblingsrezeot ist dieses:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1666101274781519/Der-unglaublich-cremige-NY-Cheese-Cake.html

    Ich backe den Kuchen immer halb so groß mit Himbeersoße. Ein Traum!

    08. September 2014 um 15:25 Antworten
  • Ingrid

    Die Tarte sieht sehr lecker aus.
    Hier kann ich immer einen ‚Apfelkuchen sehr fein‘ auf den Tisch bringen. Das Rezept ist aus einem uralten Backbuch von Dr. Oetker.

    09. September 2014 um 19:06 Antworten
  • Silke G.

    Jetzt im Herbst lieben wir das Zimt-Zupfbrot. So richtig lecker lauwarm aus dem dem Ofen http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cinnamon-sugar-pull-apart-bread-zimt-zupfbrot/

    09. September 2014 um 21:01 Antworten
  • Elja

    Huhu,

    gerne nehme ich an deiner supertollen Verlosung teil !

    Danke für die schöne Buchvorstellung !

    Eines meiner Lieblingsrezepte ist ein ganz unspektakulärer Apfelkuchen mit Zimt (im Teig). Bald ist zum Glück auch wieder genau die richtige Jahreszeit dafür!

    Liebe Grüße,
    Elja

    10. September 2014 um 00:15 Antworten
  • Sternenmeer

    Ich backe immer wieder neu und habe daher kein Lieblingsrezept. Ein Rezept habe ich noch nie doppelt gebacken – ich verändere immer wild hin und her 🙂

    10. September 2014 um 09:36 Antworten
  • Juliane

    Hallo,

    es gibt so viele leckere Rezepte! Da ist es schwierig ein konkretes rauszusuchen.
    Aber diese S´more Cupcakes waren echt der Hit http://juli-und-die-welt.blog.de/2014/02/23/smore-cupcakes-17810861/

    Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen und würde auch gerne diese tollen Bücher gewinnen.

    Liebe Grüße, Juli

    10. September 2014 um 13:06 Antworten
  • Julia

    Ich hab ganz neu das rezept entdeckt und der Kuchen ist sooooo Lecker!
    http://www.gimmesomeoven.com/samoa-cheesecake-recipe/
    LG juia

    10. September 2014 um 13:29 Antworten
  • June

    Der Slutty-Brownie aus Lecker Bakery ist ein Traum 🙂

    10. September 2014 um 14:02 Antworten
  • Mia

    Deine Tarte sieht super lecker aus!
    Mein absolutes Lieblingsrezept ist diese Erdbeer-Lasagne von GU http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Erdbeer-Lasagne-18574.html
    Wenn die Erdbeerzeit begonnen hat kann ich gar nicht mehr aufhören sie zu backen.
    Ganz liebe Grüße!

    10. September 2014 um 16:47 Antworten
  • Janica

    Das Rezept muss ich mal nachbacken. Wildpfirsiche sind einfach nur köstlich und die Kombination mit Lavendel klingt sehr spannend 🙂

    Ein wirkliches Lieblingsrezept habe ich nicht, aber äußerst zu empfehlen ist das Rezept der Schokoladen-Cupcakes mit Erdnussbuttercreme von kaffeeundcupcakes! (http://kaffeeundcupcakes.de/schokoladen-cupcakes-mit-erdnussbuttercreme/) Ich habe schon einige Rezepte von ihr ausprobiert und war bisher nie enttäuscht 🙂
    Lediglich die Zuckermenge reduziere ich meistens um die Hälfte, da ich es nicht mag, wenn Cupcakes so süß sind, dass man sich schütteln muss und damit das Gewissen nicht so schlecht ist, wenn ich ein paar Tröpfchen Karamellsoße auf das Topping gebe, hihi 🙂

    Liebe Grüße
    Janica

    10. September 2014 um 20:07 Antworten
  • kat

    Das sieht super lecker aus!
    Da es langsam doch herbstelt, hab ich wieder richtig Lust bekommen zu backen (was ich lt. meinem Freund auch eindeutig besser kann, als kochen 😉
    Mein momentanes Lieblingsrezept ist der „Birnenstich“ (ja, richtig Birne) aus dem Buch „Vegan genial“. Sooo lecker!
    Ach ja und außerdem noch dieses hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/2371941376313825/Veganer-Zwetschgenkuchen-mit-Zimtstreuseln.html – gelingt immer, und ist auch mit Äpfeln oder anderen Früchten extrem lecker.
    Liebe Grüße aus Berlin,
    kat

    10. September 2014 um 22:14 Antworten
  • Franzi

    Alsoooo, mein Lieblingsessen ist ziemlich unspektakulär, das sind nämlich stinknormale Nürnberger Bratwürstchen.. schon immer lecker, aber nach einem Jahr in den USA merkt man erstmal, was man an so einfachen Dingen hat 😉

    10. September 2014 um 22:38 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?